


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
25.09.2011, 23:27
|
#1
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.11.2005
Ort:
Fahrzeug: Porsche Cayenne Turbo S , Audi A8 4.2 TDI -stark modifiziert- , Mercedes S600 Coupe´
|
Ja, ein sehr schöner E38. Sehr interessante Farb-Holz-Kombination.
Weiß jemand wie die heißen? Ist das Holz birke anthrazit?
|
|
|
25.09.2011, 23:40
|
#2
|
|
der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Geändert von 12Zylinder (30.09.2011 um 23:20 Uhr).
|
|
|
26.09.2011, 00:03
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Old School
Für mich gibt's mit allergrößter Wahrscheinlichkeit
auch keinen jüngeren BMW mehr als den E32.
Der E38 gefällt mir zwar schon,
aber der wenn ich sehe, daß
1 Drittel vom möglichen Kofferraumvolumen
mit Elektrik/Elektronik vollgestopft ist, reichts
mir schon und wenn ich dann sehe, daß ich
eine neue Batterie beim Bordcomputer
"anmelden" muß, ist's bei mir ganz Aus.
Und sowas nennt sich Fortschritt. 
Und die E65, E66, F01 kann man schon gleich vergessen,
so was häßliches. Igittigitt.
Nene, da will ich schon lieber den 3.0 CSi E9,
der 3 Häuser weiter seit 20 Jahren (!) in
einem Holzschuppen vor sich hin gammelt.
Der Erstbesitzer ist jetzt schon bald 80 Jahre alt,
aber er will ihn einfach nicht hergeben,
ob wohl er ihn schon ewige Zeiten nicht
mehr gefahren ist.
Ich war sechzehn oder siebzehn,
als er ihn neu gekauft hat, und seit
dem bin ich "verliebt" in das grüne Auto.
Naja, muß ich mich halt mit seiner Tochter
( in die bin ich nicht verliebt  )
weiter gut stellen, damit sie ihn mir gibt,
wenn ich ihren Vater überleben sollte
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
|
|
|
26.09.2011, 00:26
|
#4
|
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Manu,was mich irgendwo schon reizen würde,den M73 im E32 zu fahren.
Ich kenne Beispiele dieses Umbau,die sehr begeistert sind,da man die
Mehrleistung an PS,Hubraum und höherer Verdichtung wirklich sehr spüren
soll.
Viele Grüsse
Peter
__________________
|
|
|
26.09.2011, 00:36
|
#5
|
|
Schornstein-Röhrich
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
|
Zitat:
|
Das ist ja der Wahnsinn hinten drin!!!!
|
Eindeutig zweideutig...  
Die Fondausstattung ist schon geil. Aber wann sitze ich schon mal hinten? Und wenn, dann bin ich mit ziemlicher Sicherheit so voll, dass ich sowieso nichts mehr davon gescheit bedienen könnte
Gruß, Tommy
|
|
|
26.09.2011, 10:43
|
#6
|
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Tommy,dass hinten gefahren werden sollst Du geniessen und Dich nicht nur dann
reinsetzen,wenn Du Dir alle Lampen ausgeschossen hast....   
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
26.09.2011, 11:02
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: -
Fahrzeug: -
|
Zitat:
Zitat von Tommywoodstock
Aber wann sitze ich schon mal hinten? Und wenn, dann bin ich mit ziemlicher Sicherheit so voll, dass ich sowieso nichts mehr davon gescheit bedienen könnte 
Gruß, Tommy
|
Haste auch wieder recht 
Aber direkt nein sagen würde ich deswegen jetzt auch nicht 
|
|
|
26.09.2011, 13:56
|
#8
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.11.2005
Ort:
Fahrzeug: Porsche Cayenne Turbo S , Audi A8 4.2 TDI -stark modifiziert- , Mercedes S600 Coupe´
|
Zitat:
Zitat von peter becker
Manu,was mich irgendwo schon reizen würde,den M73 im E32 zu fahren.
Ich kenne Beispiele dieses Umbau,die sehr begeistert sind,da man die
Mehrleistung an PS,Hubraum und höherer Verdichtung wirklich sehr spüren
soll.
|
Rein subjektiv geht der 750i E38 tatsächlich spürbar besser als der 750i E32, auch wenn der E32 lauter und lebendiger wirkt und dazu noch eine ganze Ecker leichter ist.
Ich denke, es ist vor allem die 5-Gang-Automatik im E38, die der Grund für die gestiegene Spritzigkeit ist.
Verwunderlich ist, dass E32 wie E38 beide mit rund 28 Sekunden beim Sprint von 0-200 eingetragen sind.
Dieses ewige Gemecker über viel Elektrik kann ich auch nicht verstehen. Wenn man einen puristischen Wagen mit großem Motor und wenig Elektrik will, darf man keinen 7er kaufen, sondern vllt. eine Corvette.
Das einzige was nerven kann, sind - sinnlos - verkompliziertere Bediensysteme, wie das beim Übergang von E38 auf E65 der Fall war (iDrive, Sitzverstellung).
Den F01 erachte ich als durchaus gelungen, nichts wirkt dort erdrückend aufgrund von zuviel Elektrik.
|
|
|
26.09.2011, 14:15
|
#9
|
|
Gast
|
Ich bin Elektroniker, jedoch finde ich Fahrzeuge wie den E38 und besonders die Nachfolger überfrachtet.
Was braucht man beim Fahren, eine solide Karosse, ein gutes Fahrwerk und einen zuverlässigen Motor. Ich verstehe nicht, dass man sagen kann: "fahre doch Golf, dann hast Du wenig Elektronik."
Mein Wunschauto hätte:
- eine gut gedämmte solide Karosserie
- Stahlschiebehubdach
- zwei gleich große Außenspiegel, davon den rechten elektrisch einstellbar
- ABS
- Zentralverrieglung
- Klima
- ein gutes Radio
- gelungene Haptik
- sehr gute Verarbeitung
Das bietet eben leider kein Golf, sondern eben nur ein 7er. Mit den Extras, dass der linke Spiegel elektrisch einstellbar ist, Bordcomputer mit Reichweitenanzeige kann ich durchaus leben, mehr sollte jedoch nicht unbedingt sein. Elektronik ist sekundär im Fahrzeug.
Alles andere ist vielleicht nett, aber wer braucht schon, EDC, ASC, Standheizung, Memositze. Mir ist klar, dass man immer eine Ausrede oder einen Fall findet, bei dem man argumentierten kann. Mit Memositzen kann ich besser Staubsaugen...
Die heutigen Systeme wie Headup-Display, Nightvision, Spurhalteassistent etc sind doch völlig überflüssig. Ich würde mir de E38 nur holen wegen des Fahrgefühls, jedoch nicht, weil er ein beheizbares Lenkrad oder TV an Bord hat.
Ich bin mal gespannt, wenn die E38 mal 5 Jahre älter sind. Der Kunststoff ist noch härter, Steuergeräte versagen, das reengineering ist durch Busysteme recht aufwändig.
|
|
|
|
26.09.2011, 14:33
|
#10
|
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Eloquenz
Rein subjektiv geht der 750i E38 tatsächlich spürbar besser als der 750i E32, auch wenn der E32 lauter und lebendiger wirkt und dazu noch eine ganze Ecker leichter ist.
Ich denke, es ist vor allem die 5-Gang-Automatik im E38, die der Grund für die gestiegene Spritzigkeit ist.
Verwunderlich ist, dass E32 wie E38 beide mit rund 28 Sekunden beim Sprint von 0-200 eingetragen sind.
|
Finde ich gar nicht. Ich finde der E38 wirkt meistens träge. Der 730 ist nicht zu fahren, so verhungert hängt der am Gas. Der 4,4 Liter ist ok aber da finde ich den e32 4 Liter deutlich spritziger, wir reden vom subjektiven Gefühl. Und auch den 5,4 Liter E38 finde ich träge. Vor allem als il. Erst letzte Woche gefahren.
Zitat:
Zitat von Eloquenz
Dieses ewige Gemecker über viel Elektrik kann ich auch nicht verstehen. Wenn man einen puristischen Wagen mit großem Motor und wenig Elektrik will, darf man keinen 7er kaufen, sondern vllt. eine Corvette.
|
Na, ja, wenn du es reparieren musst kann man es eher verstehen.  
Ich bin ja kein Purist und auch der E32 hatte vergleichbar mit Autos seiner Zeit mächtig viel Elektronik. Aber drei entscheidende Faktoren machen die Elektronik im E32 deutlich besser handelbar als im E38 und als in allen folgenden Fahrzeugen.
1. Der E32 verwendet kein Bussystem wie der E38. Bussysteme vor allem der ersten Generation sind deutlich anfälliger, zum Beispiel gegen Unterspannung.
2. Beim E32 ist die allgemeine Verarbeitungsqualität deutlich besser und das zeigt sich auch an der Elektronik. Die Steuergeräte vom E32 sind aus dem vollen gefräst, das ist beim E38 schon deutlich anders. Stecker sind beim E32 in der Regel deutlich stabiler unter anderen natürlich weil sie häufig viel weniger Pins haben.
3. Software.. Wenn auf Steuergeräten auch noch Software läuft wird es albern. Beim vielen Fahrzeugen ist es inzwischen so, das man ganz genau die Software der Fensterheber kennen muss, weil die mit der Airbagsoftware, dem Schiebedach und der Freisprechanlage auf einem Bus kommuniziert. Und die Softwarestände sind teils inkompatibel untereinander. Diese Fahrzeuge sind kaum noch handelbar, wenn die mal so alt sind wie ein E32 heute.
Zitat:
Zitat von Eloquenz
Das einzige was nerven kann, sind - sinnlos - verkompliziertere Bediensysteme, wie das beim Übergang von E38 auf E65 der Fall war (iDrive, Sitzverstellung).
Den F01 erachte ich als durchaus gelungen, nichts wirkt dort erdrückend aufgrund von zuviel Elektrik.
|
Auch hier wage ich zu widersprechen. Ich fand das I-Drive im E65 gar nicht schlecht und relativ gut bedienbar.. Der E65 ist halt ein potthäßliches Plastikgestühl mit Oberklassenbezeichnung wie 750i oder 740i.
Aber Spurhalteassistent und Rückfahrkamera und Abstandswarnsystem und der ganze Scheiß wird bei einem 15 Jahre alten F01 zum Großteil nicht mehr funktionieren, und auch noch ne Menge Seitenärger wie leere Batterien, plötzlich öffnende Fenster oder Kofferraumhauben (Siehe F01 Forum) usw. nach sich ziehen.
Nur mal ein paar Beispiele:
http://www.7-forum.com/forum/40/prob...ng-167853.html
http://www.7-forum.com/forum/40/erfa...it-167859.html
http://www.7-forum.com/forum/40/prof...en-132362.html
http://www.7-forum.com/forum/40/koff...un-157078.html
Da bleibe ich lieber beim E32
Und sind wir mal ehrlich.. Die bauen heute Autos die so unübersichtlich sind das man Einparkhilfen und Rückfahrkameras braucht..
Ich dreh meinem Eierkopp im E32 und schaue mit eigenen Augen wohin ich fahre. Unterstützt durch PDC.. Optimal.
Besser geht es nicht.. Alles was danach kommt ist Schwachsinn..
Aber das ist nur meine Meinung.. Das darf jeder anders sehen..
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|