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Alt 29.08.2011, 14:56   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ergaenzend zu diesem Thema hier noch von Bosch Berufsschulinfo
Bosch Lambdasonden und Universal-Lambdasonden
Umwelteinflüsse und Spezifikationsdaten


Auszug zu Universalsonde:
Universal-Lambdasonden sind Originalsonden mit einer patentierten Universalsteckverbindung.
Diese Steckverbindung erfüllt alle technisch hohen Anforderungen, die an eine
Sonden-Steckverbindung gestellt werden müssen. Sie ist wasserdicht, schüttelbeständig und entspricht den Anforderungen der Fahrzeughersteller. Dank des Universalsteckers braucht nun eine Lambdasonde nicht mehr gelötet zu werden. Das ist außerdem schädlich für die Lambdasonde, da sie durch die Leitung "atmet".
Die Original-Steckverbindung zum Fahrzeugkabelbaum bleibt erhalten, wohingegen die Universalsteckverbindung als Zwischenstecker dient. Folgen bei Nichteinhaltung der technischen Anforderungen an die Steckverbindung und die Lambdasonde:
· Eine falsche Heizleistung hat zur Folge, dass...
· entweder die Lambdasonde nicht heiß genug wird und damit ihre
Betriebstemperatur nicht oder nur unzuverlässig erreicht wird oder
· ein zu hoher Strom fließt und das Steuergerät beschädigt werden kann oder
· eine falsche Lambda-Regellage verursacht und damit erhöhte Abgaswerte
und erhöhter Kraftstoffverbrauch auftreten kann.
· Nicht wasserdichte und nicht genügend schwingungsbeständige Steckverbindungen zerstören die Sonde und reduzieren deren Lebensdauer.
· Lötzinn vergiftet die Sonde und reduziert deren Lebensdauer.
· Schrumpfschläuche, die ausgasen, vergiften die Sonde und reduzieren deren Lebensdauer.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschul...dia/2005_4.pdf
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Stichworte
lambdasonde


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