|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.08.2011, 23:35
|
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Schau mal nach ob hinter dem Radio noch das weiße Kabel Pin 16 (siehe nachfolgenden Link) befestigt ist.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...diostecker.pdf
|
19.08.2011, 11:36
|
|
|
Gast
|
Schaue mal genau auf die Heckscheibe. Die ersten drei Leiterbahnen von oben sind für den AM-Empfang dann kommen 8 für FM und wieder 8 für die Heizung.
Man kann ja gut erkennen, ob die Heizung funktioniert, wenn die Scheibe beschlagen ist. Um jeden "Heizdraht" fängt der Beschlag an sich aufzulösen.
Prüfe mal mit Argusaugen die Drähte. Man kann diese reparieren mit Flüssigsilber ( LEITSILBER - Leitsilber für Reparaturen an Leiterbahnen - Ätzmittel, Entwickler bei Reichelt Elektronik) . Dazu kann man zwei Tesafilstreifen exakt neben die betreffende Stelle kleben und dann den Draht mit dem Leitsilber ausfüllen.
Wenn das geprüft ist kann es eigentlich nur am Verstärker oder dessen Anschlüssen liegen. Da gibt es das weiße Kabel am Verstärker, das sollte 12V liefern, sobald das Radio an ist.
Zu den Verstärkern. Es gibt eigentlich nur ein paar Verschiedene für Deutschland:
Einscheibensicherheitsglas (ESG), Verbundsicherheitsglas (VSG) die Sperrglieder sind hierbei gleich. Ausnahme ist hier Diversity, da gibt es ein Sperrglied extra für VSG.
Bislang habe ich noch keine Heckscheibenantenne für den Vertikalempfang selbst gesehen, dieser hat separate Verstärker.
Kurzum eigenlich gibt es nur VSG, ESG und das sollte dann auch zu 99% passen.
|
|
|
|
19.08.2011, 14:37
|
|
|
Es gibt Reis, Baby
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
|
Na, das ist mal ein Thema für mich  Hab da nämlich ein ähnliches Problem.
Unsere Anlagen sind komplett identisch und die Probleme gleichen sich. Bei mir hatte sich der Tuner komplett verabschiedet und wurde durch einen gebrauchten ersetzt. Seit dem läuft die Anlage wieder, CD und Casette mit der zu erwartenden Qualität. Nur beim Radio Enmpfang ist schluss mit lustig.
Allerdings mit einem unterschied zu dir. Je wärmer es ist, umso besser ist der Empfang. Das bedeutet auch, je länger die Anlage läuft (auch über cd) umso besser wird es. Zufriedenstellend ist es aber nie. In ländlichen Gegenden habe ich dann manchmal nicht einen Sender der angezeigt wird.
Wollte am Wochenende mal eine Stabantenne an den Tuner anschließen um Fehler bei den Antennen auszuschließen.
Denn ich habe die beiden Tuner in der Blackbox unter der Hutablage in Verdacht. Die sind in Modulbauweise nur in die Hauptplatine gesteckt (Goldkontakte) und mit einer (?) Schraube am Gehäuse fixiert. Wenn da was mit den Kontakten nicht stimmt.... Das werde ich mir dann mal ansehen. Säubern und ein wenig Kontaktspray, würde mich nicht wundern wenn es dann wieder läuft. Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder. Habe leider niemanden in meiner Nähe mit dem ich mal den Tuner zum testen tauschen könnte. Vielleicht hast du ja diese Möglichkeit?
Gruß Tom
|
|
|
19.08.2011, 17:26
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-740i (11.92), E30-325iXA Baur (12.89), E34-525iXA (11.93), E34-540iA (04.93), F21-M135iX (11.12)
|
Kurzer Zwischenbericht
Erstmal vorläufig DANKE für Eure Tipps
Antennenverstärker: Sowohl Einschalt- als auch Versorgungsspannung kommen an.
Heckscheibe: Die Leiter sind augenscheinlich i.O.
Tuner: Hab den Antennenanschluss abgesteckt und aus meinem alten E28 die Motorantenne angeschlossen. Der Empfang war einwandfrei.
Bevor ich jetzt aber das erste Loch in den E32 bohre hab ich in der Bucht einen passenden Antennenverstärker ergattert und warte bis Anfang der Woche, dass ich ihn quertauschen kann.
Melde mich auf jeden Fall wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe.
Viele Grüße
Olaf
|
19.08.2011, 18:58
|
|
|
Es gibt Reis, Baby
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
|
Tja, wird bei mir wohl ähnlich sein. Hab den Tuner geöffnet, die beiden Komponenten ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Ergebnis: Unverändert.
Meine Stabantenne hab ich nicht gefunden, werde dann am WE mal eine kaufen und das auch testen. Hätte auch noch ein provisorisch geschlossenens Loch der alten Telefonantenne....
Wenn ich mich nicht täusche hat das Teil doch 2 Antennenanschlüsse? Stichwort Antennendiversity und Doppeltuner... Gibt es dann nicht auch 2 Antennenverstärker?
muss mal auf den Plan schauen 
|
|
|
19.08.2011, 19:27
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-740i (11.92), E30-325iXA Baur (12.89), E34-525iXA (11.93), E34-540iA (04.93), F21-M135iX (11.12)
|
Es gibt zwei 'Diversitys':
Das Professional hat '2-Tuner-Frequenz-Diversity', also einen Doppeltuner, der standardmäßig über eine Antenne versorgt wird. Ein Tuner gibt das Audiosignal aus, während der andere prüft, ob das gleiche Programm auf einer anderen Frequenz besser empfangen wird und ggf. dann die Audioausgabe übernimmt.
Antennen-Diversity (SA 686) war für alle Radios lieferbar und besteht aus zwei Scheibenantennen mit jeweils eigenem Verstärker, zwischen denen abhängig von der besten Empfangsleistung umgeschaltet wird.
Antennendiversity war nicht kombinierbar mit Verbundglas-Heckscheibe oder Isolierverglasung.
Viele Grüße
Olaf
|
|
|
24.08.2011, 13:53
|
|
|
Neues Mitglied
|
Sooo, back to topic....
Hab den Antennenverstärker vorhin quergetauscht, und der Empfang hat sich schonmal so weit verbessert, dass der FM-Transmitter - wenn auch verrauscht - empfangbar ist, wenn er sich im Bereich Wählhebel / Lüftungsdüsen vorn befindet.
Scheint aber nur eine Teilursache zu sein, da der Radioempfang auch bei bekannt starken Sendern nur in absoluter Sendernähe (Langenberg WDR2 99,2, 1Live 106,7) ungestört ist.
Werde dann doch wohl in den nächsten Tagen die Heckscheibe tauschen.
Viele Grüße
Olaf
|
|
|
|