Hi Dirk,
kein Problem, nur das mit dem einstellen in Tipps und Tricks sollte jemand machen der das kann, denn es sollte ggf. das Bild von Imanuel mit rein, keine Ahnung wie man das zusammenbastelt. Vielleicht ist ja einer der Moderatoren so nett.
Ein ernstgemeinter Hinweis:
Ich bitte daran zu denken, dass ich "Hobbyschrauber" und kein Profi bin, daher ist das Geschriebene als "Erfahrungsbericht" und nicht als Anleitung zu verstehen. Schrauben am offen Tank ist sicherlich nicht jedermanns Sache und sollte vom Fachmann gemacht werden. Mir war der zu teuer und ich betreibe mein Hobby so lange, dass ich es halt gemacht hab. Daher ist jede Aktion auf eigene Gefahr! Haftung AUSGESCHLOSSEN! Sonst müsste ich wahrscheinlich seitenweise von gut belüfteten Räumen schreiben, und das versteht sich bei solchen Reparaturen von selbst! Nebenbei glaube ich nicht, dass diese Reparatur in der Werstatt wirklich teuer ist, denn das Ganze hat keine 45 Minuten gedauert.
Also
ich Depp habe kurz vor der Reparatur vollgetankt, das würde ich beim nächsten mal sein lassen, weil man sonst komplett im Sprit fummeln darf, also am besten bis "Reserve" fahren und dann erst loslegen.
Das Teil kostet beim Freundlichen ca. 18,- € inkl. MwSt.
Und so hab ich es gebastelt:
- Kofferaum leerräumen und die Matten rausnehmen
- in der rechten Kofferaumhälfte sitzt ein Deckel (10er Schlüssel, so ca 6 Muttern), den erst einmal runterschrauben
- Darunter kommt ein weiterer Deckel, an dem oben zwei Spritleitungen sitzen (Zu- und Rücklauf) Im Regelfall einmal mit Klemmschelle und einmal mit Schraubschelle. Vor dem Abschrauben die Schläuche markieren, damit nicht anschließend der Zulauf am Ablauf sitzt.
- Jetzt kommt die Frage, ob es wirklch das Ventil ist

, denn wenn noch Druck auf der Leitung sein sollte (Ventil ok) spritzt der Sprit in der Gegend herum. Also sagt Tim Taylor: Beim Lösen der Schläuche Schutzbrille aufsetzen und einen Lappen drüber legen
- wenn die Leitungen los sind, den Deckel abschrauben und vorsichtig anheben. An diesem Deckel sitzt ein Rohr (ich denke der Geber für den Füllstand) dieses leer laufen lassen und rausziehen.
- An der Deckelunterseite sitzt der Schlauch, der zur Pumpe im Tank führt, die Pumpe ist am Boden des Tanks eingerastet. Raste lösen und Pumpe anheben (im Tank leer laufen lassen).
- Am besten neben Lappen in ausreichender Menge auch eine Schüssel in den Kofferraum stellen, in die man das ganze Gemüse reinlegen kann, dann versaut man sich auch nicht den Kofferraum.
- Das Rückschlagventil ist leicht zu erkennen (siehe Sprengzeichnung), oberen Part auseinanderschrauben, Ventil ersetzen und gut iss. Bei meinem Ventil war nur ein neuer Ring dabei, daher beim auseinander bauen die richtige Reihenfolge merken und die Ringe die drin sind nicht wegschmeißen
- Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, das Einzige was man noch braucht ist eine neue Klemmschelle für die Benzinleitung.
So das war´s, bei mir hat es funktioniert.
Hoffe das es hilft. Für Ergänzungen von Profis wäre ich dankbar.
Viele Gruesse
Rolf