Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 12:18   #1
KickBox
Gesperrt

Standard

Tolles Avatar, so stelle ich mir Dich vor

Die Lambdaregelung, welche bei Volllast weg fällt, ist für die Motorelektronik ein Blindflug!
Sie weiß nicht, welchen Treibstoff sie da einspritzt und bzw. geht von Benzin aus. Da die beiden Treibstoffsorten stark differenzieren, hat das auf jeden Fall Auswirkungen auf die Verbrennung.

Mein 735 hatte übrigens mit ETH weniger Durchzug und nach ca. 2000km einen Kopfdichtungsschaden. Mag sein, das der nicht vom ETH kam, aber da war er plötzlich und der Wagen wurde geschlachtet.

@Gas
Welche Einschränkungen? Ich fahre damit ganz normal und das seit 50.000km.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 12:43   #2
gas_sm
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
Tolles Avatar, so stelle ich mir Dich vor
So würde ich lieber sein.

Zitat:
Die Lambdaregelung, welche bei Volllast weg fällt, ist für die Motorelektronik ein Blindflug!
Und so extra gebaut von Bosch.

Zitat:
Sie weiß nicht, welchen Treibstoff sie da einspritzt und bzw. geht von Benzin aus. Da die beiden Treibstoffsorten stark differenzieren, hat das auf jeden Fall Auswirkungen auf die Verbrennung.
Das "ausgehen" hat sie vorher "erfahren". Sie kennt die Qualität des Kraftstoffs aufgrund der Lamdawerte im Teillastbereich und multipliziert dann mit einem Faktor. Dass kann sie aber nur in einem gewissen Bereich. Wenn dieser überschritten wird, dann geht der Motor von defekter Lamdasonde aus und fettet maximal an. Und das hat bei Dir dann zum Verbrauch von 22l/100km geführt.

Nochmal damit Du es diesmal nicht nochmal überliest:
Entweder E85 + Steuergerät oder 80% E85 + 20% SuperBenzin

Zitat:
@Gas
Welche Einschränkungen? Ich fahre damit ganz normal und das seit 50.000km.
Gas ist auch fossil, kleinerer Kofferraum, schlechte Netzabdeckung, hohe Anschaffungskosten, Beachtung bei Inspektionen etc...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 12:46
KickBox
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: OT
Alt 30.07.2011, 13:59   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Mein 735 hatte übrigens mit ETH weniger Durchzug und nach ca. 2000km einen Kopfdichtungsschaden. Mag sein, das der nicht vom ETH kam, aber da war er plötzlich und der Wagen wurde geschlachtet.
Wenn du mit Benzin schon 15 Liter verbraucht hast, würde ich das Problem nicht beim Ethanol suchen sondern entweder war der Motor schon nicht in Ordnung oder es lag am Fahrer der weniger schonend mit dem Material fährt (selber schon erlebt dass ein Auto nachdem ich es ein Jahr sehr schonend gefahren bin, nach 5 (!!!) KM mit einem anderen Fahrer einen Motorschaden hatte).

Momentan fahre ich Testweise reinem Ethanol ohne Steuergerät und spare bereinigt 2 Euro auf 100 KM. Der Ethanolpreis liegt in Hannover leider bei 1,10 Euro. Einiziger Nachteil ist der Kaltstart geht sehr schwerfällig, werde es dämnächst mal mit Standheizung versuchen, vielleicht klappt das besser.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 14:29   #5
Toddy
Slow-Rider

Benutzerbild von Toddy

Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Bleibt doch mal LOCKER und feindet euch nicht an.

Interessant ist das Thema ja....aber ich finde mann sollte seine Meinung mal ohne " nee ich hab recht und was Du sagst is BLÖDSINN-gehabe" weiterführen.
Also ich sagmal so....Ich habe bisher keine Erfahrung mit Ethanol.....weil eben diese Panikmache von wegen Materialermüdung mir zu denken gibt.

Denke aber das ETH sich ähnlich wie LPG verhält ( Leistung....und Energiedichte) .
deshalb stelle ich alle von mir Softwaretechnisch gemachten LPG Kisten auch im höheren Unterdruckbereich ( Vollgas...bzw Topspeed ) ca. 10-20% fetter ein als das soll! Und bisher habe ich noch keine klagen von den Leuten bekommen ....von wegen mein Motor is PUTT

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:44   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Wenn du mit Benzin schon 15 Liter verbraucht hast, würde ich das Problem nicht beim Ethanol suchen sondern entweder war der Motor schon nicht in Ordnung oder es lag am Fahrer der weniger schonend mit dem Material fährt.
Genau so ist das..

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Momentan fahre ich Testweise reinem Ethanol ohne Steuergerät und spare bereinigt 2 Euro auf 100 KM. Der Ethanolpreis liegt in Hannover leider bei 1,10 Euro. Einiziger Nachteil ist der Kaltstart geht sehr schwerfällig, werde es dämnächst mal mit Standheizung versuchen, vielleicht klappt das besser.
Der Kaltstart geht mit Steuergerät besser. Bei meinem, ich fahre ein RMG Rapsol, kann man sogar die Kaltstartanreicherung abspeichern, so was der Kaltstart funktioniert wie ein normaler Warmstart oder eben der Kaltstart auf Benzin. Ohne Steuergerät mit E85 pur hat meiner damals im ersten Test 18 Liter gebraucht und das Auslesen brachte eine defekte Lambdasonde. Dann testweise wieder Benzin, Lambda in Ordnung und 12 Liter. Ich dann damals zur Sicherheit eine neue Lambdasonde eingebaut und das Steuergerät. Das funktioniert seitdem problemlos. Mehrverbrauch wie gesagt. ca. 1,5 Liter.

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Bleibt doch mal LOCKER und feindet euch nicht an.

Interessant ist das Thema ja....aber ich finde mann sollte seine Meinung mal ohne " nee ich hab recht und was Du sagst is BLÖDSINN-gehabe" weiterführen.
Da gebe ich dir recht. Wenn aber Leute die nur sinnfrei vor sich hin schreiben im 10ten Thread über Ethanol seitenweise immer dasselbe absondern und die Diskussion nicht dazu führt, dass die mal irgendwann dazu lernen, nervt es massiv. Vor allem wenn die überhaupt keinen Plan haben und dann auch noch ihren Motorschaden Ethanol anlasten..

Zitat:
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Ethanol.....weil eben diese Panikmache von wegen Materialermüdung mir zu denken gibt.

Denke aber das ETH sich ähnlich wie LPG verhält ( Leistung....und Energiedichte) .
deshalb stelle ich alle von mir Softwaretechnisch gemachten LPG Kisten auch im höheren Unterdruckbereich ( Vollgas...bzw Topspeed ) ca. 10-20% fetter ein als das soll! Und bisher habe ich noch keine klagen von den Leuten bekommen ....von wegen mein Motor is PUTT
Materialmässig gibt es absolut kein Problem. Wie gesagt. In 45.000 Kilometern keine einzigen Defekt. Ethanol verhält sich aber anders als LPG, da die Verbrennung bei LPG ja heißer abläuft und es deswegen ja bei falscher oder zu energiesparender Einstellung gerne zu Motorschäden kommt. Das kann bei Ethanol eher nicht passieren, da Ethanol kälter verbrennt als Benzin.

Eine gescheit eingebaute, eingestellte und gewartete Gasanlage ist aber genauso sicher wie ein Fahrzeug das auf Ethanol fährt und ein passendes Steuergerät eingebaut hat. Deswegen Top das du gerade darauf Wert legst.

Gas ist für Vielfahrer natürlich wirtschaftlich auch noch interessanter. Ich wechsle schon mal gerne das Auto, das ist mit Gasanlage natürlich schwierig da die Anfangsinvestitionen natürlich höher sind und mich stört der meist fürchterliche Einbau mit Leitungen und Verdampfer quer im Motorraum. Die Autos sehen im Motorraum dann plötzlich aus wie eine Jaguar..

Aber ich denke das muss jeder für sich und anhand seiner Situation entscheiden. Für den einen passt LPG besser der nächste fährt lieber E85.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 20:36   #7
Toddy
Slow-Rider

Benutzerbild von Toddy

Standard

Also ich bin ja auch jemand der sich vorher schlau liest. Alles was ich bisher über Eth. gelesen habe und das ist viel steht immer das z.b. Kontaktstellen wie Gewinde etc. durch das Eth. "WEICH" werden und somit z.b. eingeschraubte Düsen usw. rausreissen.Ob es stimmt....kann ich leider nicht beurteilen, weil ich noch niemanden kennengelert habe der das Problem schon hatte
Alt 30.07.2011, 20:48   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Also ich bin ja auch jemand der sich vorher schlau liest. Alles was ich bisher über Eth. gelesen habe und das ist viel steht immer das z.b. Kontaktstellen wie Gewinde etc. durch das Eth. "WEICH" werden und somit z.b. eingeschraubte Düsen usw. rausreissen.Ob es stimmt....kann ich leider nicht beurteilen, weil ich noch niemanden kennengelert habe der das Problem schon hatte
Das Gewinde weich werden hab ich noch nie gehört..

Die ganzen Geschichten von wegen der Tank rostet, Benzinleitung gehen kaputt, Aluminium korrodiert, werden im Ethanolforum nicht bestätigt und ich kenne keinen der jemals dieses Problem gehabt hätte. Das Einzigste was ein Nachteil sein kann, ist das Ethanol eben stärker Wasser zieht als Benzin. Also sollte man es nicht für einen Wagen verwenden der wie z.B. ein Oldtimer lange, möglicherweise Monate steht. Und Ethanol löst alte Ablagerungen. Also sollte man nach erstmaligem Ethanoleinsatz einmalig den Kraftstofffilter wechseln.

Ansonsten gibt es keine Probleme außer das man es, hat man sich mal dran gewöhnt und will den Saft unbedingt, nicht an jeder Tankstelle bekommt und man bei größeren Strecken in unbekanntes Gebiet eine Liste mit Ethanoltankstellen im Auto haben muss um eine passende zu finden.

Aber da gibt es sogar eine Blackberry App...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 20:57   #9
Toddy
Slow-Rider

Benutzerbild von Toddy

Standard

Tja ETH. is dann ja auch nix für meinen BMW.....da mein halbvoller Tank meistens erst nach 1 Jahr wieder aufgefüllt wird....DANK LPG

Lach nicht....irgendwo habe ich nen Testbericht von wegen Weichwerden von Alu wegen ETH gelesen......also das Material was direkt in berührung mit ETH kommt, ob s nun ACDC war oder in ner Oldie Zeitschrift....mmmmh kann mich nur vage dran erinnern
Alt 30.08.2011, 18:18   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Gas... und mich stört der meist fürchterliche Einbau mit Leitungen und Verdampfer quer im Motorraum. Die Autos sehen im Motorraum dann plötzlich aus wie eine Jaguar..
dann kann der Umrüster nicht umbauen

mehr ist nicht zu sehen

Zitat:
...steht immer das z.b. Kontaktstellen wie Gewinde etc. durch das Eth. "WEICH" werden und somit z.b. eingeschraubte Düsen usw. rausreissen.
beim Drehen von ALU auf der Drehbank nimmt man speziell Ethanol zum Kühlen des Schneideisens und für besonders glänzende Oberflächen.

Würde das Ethanol ALU angreifen, könnte man es nicht beim Drehen verwenden.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort