Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 08:11   #1
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ok dann war das mein fehler... naja wenn man bei ebay rein schaut findet man eigentlich kein sattel momentan der für 324 scheiben passt.

was ist eingentlich mit den e38 sätteln? hat das mal jemand probiert? die gibt es wie sand am meer und günstig...!
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:49   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Kuckst du ,
da gibt's das richtige für dich für Taschengeld

Im Ernst,
Luftleitbleche+richtige Kombi Scheiben&Beläge+gut gehende Sättel
und auch dir ist geholfen

N gut gehender Bremssattel ist auch was wert,
hab ich gemerkt nachdem ich meine hängenden und nicht mehr ganz gut gehenden anfangs Jahr gegen neue getauscht habe

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:52   #3
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ Stiefelknecht

Ja,das stimmt! Deswegen sollte man ruhig die paar Mark für einen Reparatursatz ausgeben und man hat dann wieder top Bremssättel!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 10:04   #4
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von E32fan
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard 750, 850 Bremsscheibe identisch

Nachdem inzwischen auch die vordere Bremse des 850i/Ci in 324x30 aufgetaucht ist: Das ist genau die Bremsscheibe, die der 750i E32 in Deutschland-Ausführung ab 1990 hatte. Nur beim 7er ist der 4-Kolben Festsattel verbaut, weil er außen neben der Bremsscheibe weniger Platz braucht und so weiter 15" Felgen gefahren werden können - allerdings braucht man auch, wenn man innen wuchtet, die ganz flachen Wuchtgewichte, sonst bleiben die hängen.
Wer eine 8er Bremse vorne verbaut, muß also mindestens 16" Felgen fahren. Übrigens haben 850i/Ci hinten, im Gegensatz zum 750i/iL nicht einmal innenbelüftete Bremsscheiben, dafür sind sie größer im Durchmesser.

Mein 750i hat die 4-Kolben Festsattelbremse in Kombination mit den Tellerminen (Styling 3 - also ziemlich geschlossene Felgen) und Luftleitblechen. Bremst gut, keine Probleme, Bremsscheiben und Beläge vor knapp 20tkm neu, Beläge haben noch etwa ein Drittel nutzbare Belagstärke, Scheiben sind glatt, leichter Grat außen. Bei hoher Belastung - das heißt bei mir mindestens 100km/h kurz vor ABS-Regelbereich runter bremsen, egal ob von 200km/h auf 100km/h, oder 180km/h auf 80km/h,... - fangen sie an zu rubbeln, nach kurzer Abkühlzeit ist das wieder weg. ABER ich habe mir auch die Mühe gemacht, die Bremssättel vor Einbau zu überholen, sprich neue Kolben, Dichtungen, Manschetten und natürlich eine saubere Anlagefläche für die Bremsscheiben geschaffen.
Der 850i, der laut Papieren ganze 10kg leichter ist als der 750i, bremst ebenso gut, die Bremse fängt bei hoher Belastung etwas später an zu rubbeln, da sind aber auch 18" M-Parallelspeiche drauf (Styling 37, viel offener geht's nicht, Steigerung wäre höchstens noch eine M-System 1 mit den Turbinenschaufeln für mehr Luftdurchsatz an den Bremsen). Ich persönlich mag Festsättel lieber als Schwimmsättel aber das ist eine persönliche Präferenz, die Bremsscheiben zwischen den Belägen festhalten wenn man auf's Pedal tritt, das machen beide.

Zum off-Topic ob nun M70B50 oder M60B40 besser ist. Der 740i (hatte nie einen bin aber mehrere gefahren): Der wirkt im E32 munterer durch seine 5-Stufen Automatik, die sehr motiviert rumschaltet. Ja, ich denke es ist der sportlichere E32 - aber hat man so eine Limousine der reinen Sportlichkeit wegen?
Im 850i fahre ich den M70B50 mit Handschaltung, ebenso im 540i Touring den M60B40 mit Handschaltung: Der 540i ist verdammt schnell, wenn man fleißig den Motor bei Drehzahl hält. Wie der 850i aber, wenn man z.B. gemütlich im 6. Gang mit 1.500UpM gerollt ist und dann etwas beschleunigen will, bei niedrigen Drehzahlen zieht, da ist der 540i einfach nur schlapp. Der M70B50 hat immer Kraft, der M60B40 nur oben raus ernsthaft.
Und: Wenn da keine 4-Stufen Wandlerautomatik das Temperament bremst, dann kann der M70 auch verdammt bissig zu Werke gehen und ist ebenso drehfreudig wie der V8 - beim M70 empfindet man den Drehzahlbegrenzer bei 5.800UpM als Spielverderber, beim M60 schalte ich spätestens bei gut 6.000UpM (also vor Begrenzung) denn da will er eh nicht mehr. Abgesehen von dem "tollen" V8 Sound mit den bauartbedingten Schwingungen der für mich eher so klingt, als ob beim V12 zwei Zündkabel vertauscht wären.
Ja natürlich ist der V8 ein modernerer Motor aber wenn ich mir da vorne den Gaszug anschaue, dann die Vordrosselklappe der ASC+T mit noch einem Seilzug zur Betätigung und wenn da eine Geschwindigkeitsregelung ist, noch ein Gaszug eben dafür, das ist nicht modern, da ist der M70 mit seinem E-Gas, der alles über seine Drosselklappen macht, zumindest in dem Punkt wohl der modernere - auch wenn er keine 4-Ventile pro Zylinder hat.
Bevor es jemand falsch versteht: Ich fahre den 540i verdammt gerne, er macht Spaß, ich mag den M60 auch aber dieses Diskutier, daß der M60 ja ach so viel besser sei als der M70, nee. Wer's etwas sportlicher mag, soll einfach einen 740i kaufen, wer bärige Kraft, eine seltener schaltende Automatik und verdammt schnelle Gelassenheit mag, der nehme den 750i. Und beide lassen sich gegenseitig in Ruhe.
Da ich selber schraube, kann ich auch sagen: In manchen Punkten ist der M60 etwas einfacher beim Schrauben als der M70, zum Fluchen können einen im Zweifelsfall beide bringen - und wenn, wie in meinem 540i, eine Standheizung verbaut ist, dann ist auch der beim V12 viel verfluchte Zündkerzenwechsel beim V8 nicht mehr wirklich entspannter.

So V8-Freunde, jetzt dürft Ihr mich schlagen - aber bitte nicht zu feste, ich mag den M60 ja auch.

Zum Thema: Vielleicht haben meine Ausführungen etwas geholfen, also wenn man eine 850i Bremse in 324x30 günstiger bekommen kann als die fast in Gold aufgewogene 4-Kolben Festsattelbremse eines 750i und ohnehin immer mindestens 16" Felgen fährt, die Bremsscheiben sind schon mal identisch. Bei Interesse kann ich auch gerne nachschauen, ob der 8er Bremssattel auf ein 7er Federbein paßt. Frage ist: Stimmt die Bremskraftverteilung vorne / hinten? Der 8er hat nämlich einen anderen Hauptbremszylinder und hinten andere Bremssättel. Und was sagt der TÜV?

Gruß
Ralph
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 10:47   #5
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von E32fan Beitrag anzeigen
So V8-Freunde, jetzt dürft Ihr mich schlagen - aber bitte nicht zu feste, ich mag den M60 ja auch.
Warum sollten wir?
Zumindest ich habe nie behauptet daß der M60 besser ist, ich habe nur der Aussage wiedersprochen daß ein E32 750i dem E32 740i davon fährt.
Daß jeder seine Vorzüge hat ist klar, mir persönlich gefällt der M60 deutlich besser. Aber ich war schon immer ein V8-Fan...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 21:21   #6
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Zum Thma V 12 : Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben!


MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 04:28   #7
Christian740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Christian740i
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: BMW E32-740i Bj.06/93 & MB E55 AMG Bj.02
Standard

Hi,

ich kann Dir nur sagen, besorg Dir die 4 Kolben Bremsanlage vom 750er und deine Probleme sind gelöst. Ich hab die bei mir auch drin. Hab kaum Probleme damit. Da muss es auf dem Highway schon sehr wild zugehen... und da halt ich mich dann auch gern raus

Guck das Du die Anlage irgendwo gebraucht bekommst. Alternativ kannst Du auch die Bremsanlage vom E34 M5 nehmen.

Gruß, Christian
Christian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 11:02   #8
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

[quote=E32fan;1765512]Nachdem inzwischen auch die vordere Bremse des 850i/Ci in 324x30 aufgetaucht ist: Das ist genau die Bremsscheibe, die der 750i E32 in Deutschland-Ausführung ab 1990 hatte. Nur beim 7er ist der 4-Kolben Festsattel verbaut, weil er außen neben der Bremsscheibe weniger Platz braucht und so weiter 15" Felgen gefahren werden können - allerdings braucht man auch, wenn man innen wuchtet, die ganz flachen Wuchtgewichte, sonst bleiben die hängen.
Wer eine 8er Bremse vorne verbaut, muß also mindestens 16" Felgen fahren. Übrigens haben 850i/Ci hinten, im Gegensatz zum 750i/iL nicht einmal innenbelüftete Bremsscheiben, dafür sind sie größer im Durchmesser.

Hallo!

Stimmt so nicht ganz! Auch der 850Csi hat hinten belüftete Scheiben - und größer!

Link : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterradbremse-Bremsbelagfuhler BMW 8' E31, 850CSi (S70) ? BMW Teilekatalog

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 13:17   #9
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht ganz! Auch der 850Csi hat hinten belüftete Scheiben - und größer!
Der 850CSi ist ja auch ein anderes Fahrzeug als der 850i/Ci, von dem E32-Fan sprach.

PS: Gibt es für den E32 keine Protection-Bremsanlage? Die Bremsen von meinem E38-Fuffi sind auch keine Offenbarung und sobald die Scheiben ersetzt werden müssen, steige ich auf die größeren Bremsscheiben der Protection-Ausführung um. Allerdings muss ich dann mind. 17" fahren, was das Aus für meine 16"-Winterreifen bedeutet.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 13:34   #10
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Das weiß ich nicht,ob es eine Protection Anlage gibt. Das größte, serienmäßige was passen würde ,sind die 345 x 32 mm Scheiben mit Sätteln vom E31. Wenn das nicht reicht, dann z.B. MOVIT Bremsen. Da hat man dann auch TÜV Gutachten usw. . Das ist besser als selbstgefertigte Adapter usw. !

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Luftleitbleche Bremsen VA 740 Stiefelknecht Suche... 8 20.07.2011 18:43
Fachwerkstätten überfordert? StefanK BMW 7er, Modell E32 12 16.10.2008 15:55
Bremsen: Bremsen vom 750 am 740? ivo BMW 7er, Modell E38 19 29.03.2006 21:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group