hallo oliver,
ich hatte schon ernsthaft über einen comandeinbau nachgedacht.beides war da ,ein 7er und ein comand,aber sie passten nicht zusammen.ich nehme an du hast so ein teil schon einmal von nahem gesehen.falls nicht kann ich dir sagen,dass es ein würfel ist,soll heissen,dass er auch nach hinten so tief ist wie breit und hoch.vom platz im 7er hast du keine chance das ding irgendwie optisch ansrechend unterzubringen.ich war schon soweit,das ich den bildschirm demontieren wollte um die rechner und das laufwerk im kofferraum unterzubringen und den bildschirm einzeln vorn zu integrieren.das hat den nachteil,dass du mit ca 30 adern(die verbindung von rechner zum bildschirm)von vorn nach hinten musst.auch ist es nicht so einfach eine gute adaption hinzubekommen.da der comand nur für den daimler vorgesehen ist,kann er nicht lernen.er arbeitet nur mit 48 radimpulsen genau.
auch ist das geschwindigkeitssignal bei bmw negativ und beim daimler positiv,dh.du brauchst auch noch einen sinuswandler.all das trifft auch auf das vw systhem zu.ich selbst hatte mir dann ein carin eingebaut.mit ein wenig geschick bekommst du den bildschirm vor den schalthebel unter den ascher,wenn die konsole vor facelift ist.
viel spass beim basteln
dirk
|