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Alt 19.03.2011, 06:31   #20
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von mark26 Beitrag anzeigen
hallo leute,

hab mich mit dem thema noch nicht so befasst, aber kann man denn das getriebeöl nicht selbst wechseln? gibt es da keine ablassschraube?

warum kostet sowas denn 500€? muss das getriebe dafür raus, oder was?
Hi!
Diskreter Hinweis: benutzt mal die SuFu!

wenn Du wie beim freundlichen lediglich das Öl über die Ablassschraube rausfließen läßt, dann kannst Du maximal 1/3 des Öls wechseln.
Erst mit der Demontage der Ölwanne läßt sich der Filter wechseln, das Steuergerät ausbauen, öffnen und intern reinigen und auch der letzte Rest ( ca. 2/3 (!) des Gesamtinhalts an Öl ablassen ....
Wenn Du das nun mal rechnest, die Menge Öl, die Zeit und das sachgerechte Befüllen mit dem RICHTIGEN Öl bei MAXIMAL 35 Grad Getriebetemperatur - da kommst Du auf den Preis,

ABER: Das Erlebnis NACH einer ZF-Wartung und einem Freundlichen-Öl"wechsel" - das sind 2 unterschiedliche Welten.

Nach dem Besuch bei ZF hast Du das Gefühl, ein NEUES Getriebe zu fahren - butterweich.

mfg
peter

ps.
je nach Modell und SW-Stand ist nämlich ein unterschiedliches Öl zu verwenden - grad beim E65 - und das wissen die meisten freundlichen NICHT - leider!

ps. 2
Leider ist immer noch nicht jede ZF-Nl dazu in der Lage -
1. Wahl:
ZF Dortmund in Holzwickede am Flughafen Dortmund
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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Stichworte
getriebe


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