BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.03.2011, 17:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Zitat:
Zitat von Asrael
Servus,
hab mir einen Ersatz besorgt. Wie reinige ich den dann am besten?
Gruß
Asrael
|
Bremsenreiniger.Für mich jedenfalls unverzichtbar.Mit Luft gut ausblasen.
|
|
|
07.03.2011, 18:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Ich mache das seit 11 Jahren Luftmassenmesser mit WD 40....Standgasregler reinige ich mit Bremsenreiniger,und danach WD 40 Dusche...läuft wie geschmiert. 
|
|
|
07.03.2011, 18:40
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Günny735
Ich mache das seit 11 Jahren Luftmassenmesser mit WD 40....Standgasregler reinige ich mit Bremsenreiniger,und danach WD 40 Dusche...läuft wie geschmiert. 
|
Genau so mache ich das auch.. 
|
|
|
07.03.2011, 18:46
|
|
...
Premium Mitglied
|
Apropo Bremsenreiniger... Mit dem kannst du noch ganz gut schauen ob dein Motor Fehlluft zieht. z.B: wenn Bälge oder Luftführungen Risse aufweisen.. Motor laufen lassen und die luftführenden Teile mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Leerlaufdrehzahl hast du eine Stelle erwischt in der eine Undichtigkeit ist.
Die solltest du schnell beseitigen da das ganze Motorsteuerungsystem so funktioniert, dass die Luftmenge und verschiedene andere Parameter (Lufttemperatur, Motortemperatur usw.) ausgewertet werden. Danach wird der Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge ermittelt. Hast du Fehlluft meldet der Luftmengenmesser falsche Werte und der Motor läuft zu mager.
|
|
|
07.03.2011, 19:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Motorüberholung Hört sich ja schon etwas mehr Kompliziert an, Du meintest sicher einen "Service"? Aber das ist immer eine gute Idee, das man sich ab und zu (Man sollte es zur Regelmässigkeit werden lassen) um seinen Motor Kümmert. Wie Ralf schon richtig Bemerkte, die Exenter an den Kipphebeln, werden in der Regel nicht Getauscht, denn eher wird der Ventilschaft "Zerdeppert". Aber weil wir nun schon mal dabei sind, Du hast ja sicher vor, auch die Ventile Einzustellen. Ich möchte Dich nur darauf Aufmerksam machen, das die Ventile zwischen Exenter und Ventilschaft Eingestellt werden sollen, und nicht, weil vielleicht einfacher, zwischen Kipphebel und Nockenwelle. Was auch noch Erwähnenswert wäre, ist die Kontrolle der Vacuum-Schläuche, diese Dünnen unter dem Ansaugmanifold. Diese haben gerne die Eigenart, das sie sich vom Stutzen lösen, da sie "Zerbröselt" sind, oder aber sie sind so Ausgeleiert, das sie einfach herunterfallen. Ansonnsten, viel Spass bei der Arbeit 
Gruss dansker
|
07.03.2011, 19:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
|
danke für die schnellen antworten!
nun ja öl und ölfilter hab ich letzte woche gewechselt. und der öldruckschalter ist kaputt desswegen will ich ihn ja gleich mitwechseln. 
|
|
|
08.03.2011, 18:16
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
@ e3 tom,
haste mich voll erwischt 
natürlich draht (unflexibel)
starre nym 3 mal 1,5 quad
zum tehma bremsenreiniger und sein flammpunkt beim absprühen des motors wegen falschluft schweig ich mich jetzt mal aus.
is net persönlich gemeint.
beim ventile einstellen sollte man noch drauf achten,das die fühlerblattlehre nich zu alt ist.
denn nach x tausend mal einstellen und durchziehen ändern sich die werte der blättchen.
in tipps und tricks is auch ne recht ausführliche anleitung zum ventilspiel einstellen von mir drin,die wird demnächst noch um ein paar bilder erweitert.
mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|
08.03.2011, 18:47
|
|
Dickschiffkapitän
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
|
Danke
Gruß
Asrael
|
|
|
08.03.2011, 19:02
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von m30 freak
zum tehma bremsenreiniger und sein flammpunkt beim absprühen des motors wegen falschluft schweig ich mich jetzt mal aus.
is net persönlich gemeint.
|
Gerade wegen dem Flammpunkt funktioniert das..
Mit Wasser kannst du lange abspritzen um Fehlluft zu entdecken..
Natürlich sollte man das nicht bei knallheiß gefahrenem Motor machen, sozusagen auf den glühendem Krümmer.
Aber wenn der Motor gewartet ist, dann ist er eh kalt, weil das Ventile einstellen bei warmen Motor ja nicht geht, bzw. nichts bringt. Anlassen, kurz laufen lassen und mit Bremsenreiniger absprühen.
Da passiert mal gar nix..
Und selbst wenn...
Zur Atomexplosion kommt es dann auch nicht.. 
|
|
|
12.03.2011, 07:36
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
na wenn dem so is mit dem bremsenreiniger dann gebe ich mich geleutert 
das spezialspray gaht auch is halt nur teurer.
mfg harald
|
|
|