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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.03.2011, 22:41   #1
Goliath
SEMPER FI
 
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Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Dieser Ruck kann das adaptive Getriebeprogramm sein..

Das Getriebe im E32 war eines der ersten Getriebe das sein Schaltprogramm nach der Fahrweise des Fahrers ausrichtete.
Bist du sicher das das 4HP22 nen "adaptives" Getriebe ist, ich denke das kam erst beim 5HP evtl. auch beim fuffi 4HP24 ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:03   #2
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Setze den Wagen mal auf ne Bühne, und Kontrolliere das Mittellager. Wenn dieses Defekt ist, gibt es nämlich Folgeschäden, die sich zB. auf die Getriebelagerung auswirken. Das "Knacken, kann auch von einem Defekten Kardankreuz stammen.(Am Getriebeausgang)
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:20   #3
Movie222
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Dieser Ruck kann das adaptive Getriebeprogramm sein..
Nee, kanns nicht

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Bist du sicher das das 4HP22 nen "adaptives" Getriebe ist, ich denke das kam erst beim 5HP evtl. auch beim fuffi 4HP24 ?
1. Nur der 12 Zylinder hatte optional das AGS Getriebe (Laut Prospekt 2/1992) R6 & V8 hatten nur EGS bzw. der R6 früh, nicht mal das.
2. Im Sport Fahrprogramm wir die Wandlerüberbrückung im Schubbetrieb zwischen ~ 4200 - 4000 rpm geöffnet.
3. Das sollte aber normal nicht als "Ruck" bezeichnet werden können.
4. Die Drehzahl fällt dann auch, mit dem bloßen Auge sichtbar, ab.
5. Beim ausrollen und dem Drehzahlniveau sollte die Momentanverbrauchsanzeige generell auf 0 stehen.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 11:28   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Vielleicht ist adaptiv das falsche Wort.. Aber es ist doch so das das Getriebe sein Schalten an die Fahrweise anpasst?! Bei mir zumindest ist das so.. Gefühlt..

Deswegen schaltet er z.B: auch ganz anders wenn man mal eine Reset macht..

Und hier: Siehe ZF Seite:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zf.com/media/media/de/doc...m_Getriebe.pdf

Zitat:
4 HP 22, 1982,
erstes elektronisch
gesteuertes ZFPkw-
Automatgetriebe
Zitat Ende:

Und ich merke das was der TE beschreibt.. Fahre ich normal schaltet mein Getriebe spät runter. Trete ich meinen Wagen mal richtig, was ich selten tue dann schaltet er wenn ich an die Ampel rolle viel früher runter und man merkt ein verzögern..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 11:38   #5
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen

Und ich merke das was der TE beschreibt.. Fahre ich normal schaltet mein Getriebe spät runter. Trete ich meinen Wagen mal richtig, was ich selten tue dann schaltet er wenn ich an die Ampel rolle viel früher runter und man merkt ein verzögern..
Das mit dem rucken bei 3000/min hatte ich bisher auch nur einmal - und zwar nach etwas scharfer Fahrweise im Sportprogramm (Gänge schön ausdrehen, hohe Drehzahlen) beim ausrollen. Also irgendwann Fuß vom Gas genommen und ausrollen lassen. Bei 3000/min kam dann dieser Ruck/Schlag und ist danach auch nicht mehr aufgetreten. Könnte es auch vom Motor her kommen? Drosselklappe usw.? Habe da manchmal den Eindruck, das die Übergänge etwas ruppig sind, aber das ist meistens bei Drehzahlen unterhalb 2000/min und nicht darüber.
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 11:43   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Hast du den mal dein Getriebeöl mal gewechselt? Das wirkt manchmal Wunder. Mein Getriebe war, als ich mein Öl damals gewechselt habe, nicht mehr wieder zu erkennen. Viel weicheres und passenderes Schalten.

Kann ich nur empfehlen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 21:54   #7
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Ein ATF-Wechsel ist immer zu empfehlen!

AGS (Adaptive Getriebe Steuerung) gab es nur beim 750er ab dem großem 92er Facelift (zu erkennen an dem Programmschalter mit nur zwei Positionen A und S). Alles andere hat EH-Steuerung mit fest programmierten Schaltpunkten je nach Gaspedalstellung.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 15:06   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

mir ist mal der Differentialträger abgerissen. Das Auto war noch fahrbar, rappelte aber beim kräftigen beschleunigen aus richtung Kardantunnel. Rückwerts war alles OK :-)

Ist die Nr. 1 auf dem Bild.
...möglich wärs doch

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachsgetriebeaufhangung BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog

Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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