


BMW 7er, Modell E32 |
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09.03.2011, 23:03
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#1
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Wegen des Schlingerns....
Jungs, ihr habt die Karre überladen! 1.900 kg, regulär, aufgelastet bis 2.200 kg möglich....
Der V8 hinten drauf wiegt schon mal (mit etwas Ausstattung) locker die 1.900 kg, eher mehr! Dazu der Hänger mit gut 450 bis 500 kg!
Außerdem hattet ihr wahrscheinlich tatsächlich zuviel Stützlast - das Ding steht ja ganz vorne auf dem Hänger. Da kann es schon bei langsamer Fahrt zum Schlingern kommen.
Gruß
Mark
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10.03.2011, 02:34
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#2
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Slow-Rider
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Wegen des Schlingerns....
Jungs, ihr habt die Karre überladen! 1.900 kg, regulär, aufgelastet bis 2.200 kg möglich....
Der V8 hinten drauf wiegt schon mal (mit etwas Ausstattung) locker die 1.900 kg, eher mehr! Dazu der Hänger mit gut 450 bis 500 kg!
Außerdem hattet ihr wahrscheinlich tatsächlich zuviel Stützlast - das Ding steht ja ganz vorne auf dem Hänger. Da kann es schon bei langsamer Fahrt zum Schlingern kommen.
Gruß
Mark
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Falsch.........Schlingern kommt davon das vorne zu wenig Druck ist.................Glaube einen Fernfahrer 
__________________
Gruß Thorsten
KME GASER selbst ist der Mann  ....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
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10.03.2011, 09:39
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#3
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von Toddy
Falsch.........Schlingern kommt davon das vorne zu wenig Druck ist.................Glaube einen Fernfahrer 
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Genauso sieht das aus.
Ich habe selbst einen Autoanhänger und schon unzählige Autos transportiert und auch am Anfang Fehler gemacht. Seit ich auf Druck auf der Kupplung achte schlingert da nix mehr. Zumindest nicht bei den erlaubten 80 km/h
Aber hier gibt es immer viele Schlaumeier...
Zitat:
Zitat von MuFFe
Es ist üblich nur 2 !! räder zu verzurren. Das verzurren der karosse kann sehr gefährlich werden, da der wagen immer noch ein wenig arbeitet/federt und so die verzurrung leidet 
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Vor allem.. Wo will man die Karosserie den verzurren? Man verzurrt immer Räderund/oder Achsen. Da man die Gurte aber mit richtig Schmackes anzieht muss man da schon aufpassen. Spurstangen und Antriebswellen scheiden da schon mal aus...
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10.03.2011, 10:40
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Der Wagen wird vorne an der Abschleppöse mit der Seilwinde gehalten.An der Hinterachse spannt man dann das Auto von der Abschleppöse runter,damit die Karosserie nicht ins Schwingen kommt.Das die Räder wie auf Deinem Bild zu sehen ist Verzurrt werden ist normal.Trotzdem,Zurrt mann die Karosserie auch nieder.Dann kannst auch nen 100er Fahren.
Geändert von knuffel (10.03.2011 um 22:02 Uhr).
Grund: Völlig überflüssiges VOLLZITAT entfernt.
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12.03.2011, 11:49
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#5
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Toddy
Falsch.........Schlingern kommt davon das vorne zu wenig Druck ist.................Glaube einen Fernfahrer 
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Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann!
Und bleibe bei meiner Aussage: 10 Kilo zuviel sind nicht tragisch, aber bei deutlich überhöhter Stützlast schlingert die Fuhre erheblich bzw. lässt sich im Ganzen schlecht lenken und wirkt schwammig!
Bin übrigens nicht allein mit meiner Erkenntnis:
Sicher fahren mit Anhänger
http://www.tuev-sued.de/uploads/imag..._pkw_12_07.pdf
Ein weiterer verbreiteter Irrtum ist auch das Einfangen des schleudernden Anhängers durch Beschleunigen, um den Zug zu längen....  Höre ich auch immer wieder! Im Gegenteil: kurzes stärkeres Abbremsen fängt den Hänger wieder ein.
Und wo wir mal dabei sind: Eine Sicherung vorne nur mit der Winde ist nicht nur gefährlich, sondern auch unzulässig. Generell gilt die Winde nicht als Sicherungsmaßnahme - aus gutem Grund! Das niederzurren der Karosserie ist zwar eine gute Idee, aber nur als Zusatzsicherung zu gebrauchen.
Grundsätzlich gilt wohl als Mindestsicherung die Sicherung eines Rades hinten und eines vorne diagonal als ausreichend, wenn diese jeweils nach hinten und vorne absichern (Radzurrgurte). Sofern man über die Felgen sichert (Spanngurte), muss man die Sicherung so anbringen, dass sich nicht bei Verdrehen des Reifens der Gurt lockert (diesen Fehler sehe ich am häufigsten!), denn dass sich der Reifen leicht verdreht, kann man nur durch niederzurren des Reifens selbst verhindern. Außerdem sind dann vier Gurte erforderlich, da diese nur in eine Richtung sichern. Zusätzlich (bei beiden Varianten) muss mind. ein Rad durch Radvorleger hi. u. vo. gesichert werden, außerdem ein Radvorleger vor dem Fahrzeug angebracht sein (meist fest am Hänger montiert). Bei Rückwärtsverladung müssen zwei Räder (diagonal) mit Vorlegern vo. u. hi. gesichert werden.
In anderen Ländern müssen mind. drei oder gar alle vier Räder entsprechend gesichert werden - was ich auch grundsätzlich tue. Die Gurte selbst dürfen nicht verdreht oder ausgefranst sein und müssen natürlich entsprechende Zugkräfte aufnehmen können (Prüfsiegel, rutschhemmende Unterlage) - also keine Baumarkt-Gurte o.ä.....
Gruß
Mark
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10.03.2011, 05:26
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#6
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Ölfuß
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Jungs, ihr habt die Karre überladen! 1.900 kg, regulär, aufgelastet bis 2.200 kg möglich....
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Hallo Mark:
Zuglast E38 = 2285 kg (laut FZ-Schein)
Leergewicht E32 = 1790 kg (Schein)
Anhänger = 500 kg
Ok wir haben ihn vollgetankt und noch 4 Winterreifen drin gehabt. Überladung also ca. 100 kg. Das sollte aber noch im Sicherheitsbereich liegen und nicht dieses starke Schlingern bis zum Umfallen (fast) ausmachen.
Ist meine Meinung aber da ich nicht so oft mit Anhänger unterwegs bin (ein Glück) hab ich keine Ahnung und passe das nächste Mal besser auf.
Angstgefühl wie oben erwähnt möchte ich nicht nochmal haben. 
Gruß Uwe
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10.03.2011, 14:50
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#7
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von millcrash
Zuglast E38 = 2285 kg (laut FZ-Schein)
Leergewicht E32 = 1790 kg (Schein)
Anhänger = 500 kg
Ok wir haben ihn vollgetankt und noch 4 Winterreifen drin gehabt. Überladung also ca. 100 kg.
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Wenn das so stimmt, war da nix überladen!
Das Leergewicht bezieht sich nämlich auf ein fahrbereites vollgetanktes Auto und dazu gehört bis jetzt noch ein Otto-Normal-Fahrer, der ins Leergewicht eingerechnet ist.
Ihr habt ihn lediglich durch Reifen ersetzt.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe  => Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
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12.03.2011, 12:17
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#8
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von millcrash
Hallo Mark:
Zuglast E38 = 2285 kg (laut FZ-Schein)
Leergewicht E32 = 1790 kg (Schein)
Anhänger = 500 kg
Ok wir haben ihn vollgetankt und noch 4 Winterreifen drin gehabt. Überladung also ca. 100 kg. Das sollte aber noch im Sicherheitsbereich liegen und nicht dieses starke Schlingern bis zum Umfallen (fast) ausmachen.
Ist meine Meinung aber da ich nicht so oft mit Anhänger unterwegs bin (ein Glück) hab ich keine Ahnung und passe das nächste Mal besser auf.
Angstgefühl wie oben erwähnt möchte ich nicht nochmal haben. 
Gruß Uwe
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Zählt nicht!
Bei Ladung kommt es nicht auf das eingetragene Leergewicht, sondern das tatsächliche an - und das unterscheidet sich meist erheblich von der Werksangabe! Die Angaben gelten häufig für das Grundmodell, zugerechne werden muss die gesamte Sonderausstattung. Und das geht schnell: Klimaanlage 30 kg, Breitreifen 30 kg, Lederausstattung 20 kg, Automatikgetriebe 40 bis 60 kg, (nur als Beispiele gedacht...). Gut, die 75 kg Fahrergewicht darfst du wieder abziehen.
Da liegen oftmals 100 bis 200 kg zwischen - kann man mal auf LKW-Wagen oder beim Tüv ermitteln lassen.
In deinemFall gehe ich davon aus, dass das tatsächliche Leergewicht auch bei 1.950 kg liegen könnte.
Trotzdem sollte dieses alleine nicht so viel ausmachen, eher die Ladungsverteilung......oder auch der Zustand des Hängers!!! (Bereifung etc.)
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14.03.2011, 22:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Bocholt
Fahrzeug: Ready for Take Off ;-)
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Auf jeden Fall freue ich mich das er nicht geschlachtet wird.
Gruß Holger
__________________
Gruß Holger
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14.03.2011, 22:54
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: aschach
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von Holgi M60 V8
Auf jeden Fall freue ich mich das er nicht geschlachtet wird.
Gruß Holger
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Meine Rede!
Gruß, Uwe
Geändert von knuffel (14.03.2011 um 23:00 Uhr).
Grund: Editiert.
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