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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.02.2011, 19:40   #1
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...es werde Licht!
 
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1) Der original Schaltknauf ist gar nicht beleuchtet > Nachrüst-M-Knauf > LED

2) Ich kenne nur metallisch+durchscheinend...sieht klasse aus

3) Es gibt verschiedene Embleme...auch nur mit Streifen. Soweit ich weiß ist nur der mit ///M durchleuchtend.

Wieso sollte man LED nicht dimmen können (meintest du das?)?


Das Letzte abgebildete Emblem lässt kein Licht durch!

Mfg

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Alt 23.02.2011, 20:15   #2
rennie
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Zitat:
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1) Der original Schaltknauf ist gar nicht beleuchtet > Nachrüst-M-Knauf > LED
Gemeint war nicht der Original-Plaste-Schaltknauf ab Werk, der natürlich nicht beleuchtet ist, sondern der Nachrüstschaltknauf bzw. die Nachrüstschaltknäufe.

Und ob die schon Ende der 80er / Anfang der 90er mit LEDs beleuchtet wurden, wage ich mal in Zweifel zu ziehen!

Zitat:
Zitat von logo Beitrag anzeigen
Ich kenne nur metallisch+durchscheinend...sieht klasse aus
Wenn Du die Bilder oben anschaust, kennst Du jetzt auch weißlich transparent

Zitat:
Zitat von logo Beitrag anzeigen
Wieso sollte man LED nicht dimmen können (meintest du das?)?
Klar kann man das, aber nicht jede LED ist so "geschaltet", daß es auch geht, während es bei einem Birnchen immer geht. Im Zweifel geht eine LED einfach aus, wenn "gedimmt" wird.

Daher wüßte ich gern, ob die Nachrüstschaltknäufe tatsächlich dimmbar sind, oder ob diese "Funktion" dem Fortschritt geopfert wurde.

Früher müssen die Schaltkäufe auf jeden Fall dimmbar gewesen sein, denn in der EBA heißt es:

Funktionskontrolle:

Die Beleuchtung des Schalthebelknopfes muß nach Betätigen des Lichtschalters aufleuchten.
Die Lichtintensität kann durch den Helligkeitsregler verändert werden.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
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Alt 24.02.2011, 17:39   #3
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1) Die Nachrüstschaltknäufe kamen doch erst mit dem E39 M5 auf...dort wurde der Schaltknauf erstmals beleuchtet (so war mein Stand bis Dato).

2) Ok, interessant. Dachte es gab nur mit metallische Muster.

3) Damit eine LED ausgeht muss eine Spannung schon deutlich unterschritten werden. Im Falle der ganzen LED beleuchteten Schalter (in neueren Modellen) gehts ja auch.

Zu sehen ist auf dem Bild auch, dass zum Knauf eine grau/rote Ader geht...grau/rot ist nach dem Dimmpoti! grau/schwarz wäre nur Licht ein/aus!

Gruß

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Alt 25.02.2011, 13:12   #4
rennie
Möchtegern-Experte
 
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Zitat:
Zitat von logo Beitrag anzeigen
Die Nachrüstschaltknäufe kamen doch erst mit dem E39 M5 auf...dort wurde der Schaltknauf erstmals beleuchtet (so war mein Stand bis Dato).
Das ist auf jeden Fall schon mal ein Irrtum!

Denn bereits im BMW-Prospekt "Teile und Zubehör" 1994 wurde der beleuchtete Schaltknauf erwähnt (s. S. 29):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.macrodrink.de/e34/prospek...f6r%201994.pdf

Und bei Drucklegung dieses Prospekts existierte der e39 vielleicht gerade mal als unscharfe Designstudie.

Zitat:
Zitat von logo Beitrag anzeigen
Damit eine LED ausgeht muss eine Spannung schon deutlich unterschritten werden. Im Falle der ganzen LED beleuchteten Schalter (in neueren Modellen) gehts ja auch.

Zu sehen ist auf dem Bild auch, dass zum Knauf eine grau/rote Ader geht...grau/rot ist nach dem Dimmpoti! grau/schwarz wäre nur Licht ein/aus!
OK!? Allein anhand der Kabelfarben hätte ich diesen Schluß jetzt nicht ziehen können, zumal bei einer Reiheschaltung zwei Kabel auch nicht ungewöhnlich gewesen wären.

...aber der Protest von allen Seiten, daß ich es überhaupt in Frage stellen konnte, daß die BMW-Schaltkäufe mit LEDs ausgestattet und trotzdem dimmbar sind, läßt mich vermuten, daß die Original-Schaltkäufe schon immer mit LEDs ausgestattet waren und tatsächlich nach wie vor dimmbar sind.

Aber ich hätt's gern mit eigenen Augen gesehen, bevor ich Geld aus dem Fenster schmeiße.

Hat denn noch nie jemand einen (z.B. durchgescheuerten) original-beleuchteten Schaltknauf auseinander genommen und Fotos davon gemacht?

Ich mag's kaum glauben!

Also bitte her mit den Fotos!
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