Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2003, 13:26   #1
John McClane
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von House
Aber @Micky, so etwas machen wir doch nicht, denn wir sind doch erwachsene Leutz. Hast aber recht, denn der Schmierfink wäre von Dannen gewesen, wäre ich nicht im Auto und hätte telefoniert gehabt.
Das nächste Mal werde ich den Unfallverursacher der sich vom Acker machen möchte, vorläufig festnehmen. Das darf ich rein rechtlich nähmlich und darf auch sanfte Gewalt anwenden, wenn der Delinquent sich vom Tatort entfernen möchte!

@all
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß als ich mir Luft verschaffte, ich im gleichen Atemzug die Polizei per Telefon benachrichtigte. Der Schutzmann an der anderen Seite der Leitung hat auch den Sachverhalt aufgenommen, nebst der Personalien und versprach mir, falls es Schwierigkeiten geben sollte, würde er für mich aussagen.
Es war auch nicht an dem, daß die Polizei nicht ausrücken wollte, denn dann gibt es doch für ihre Bemühungen ein kleines Entgelt von 30 Euro und ich mußte die Herren Polizisten beschwichtigen und gut zureden, damit sie nicht ausrücken.
Entweder sind die Jungs sehr beflissen, oder die Stadtkasse ist bis zum Grund aufgebraucht?
Ich muß aber wirklich mal sagen, die Polizei hat sich wirklich gegenüber einst sehr geändert, denn vor kurzem haben sie mich auch nicht angehalten, als ich nicht angeschnallt war, sondern machten hierfür nur ein unmißverständliches Zeichen, dass ich es wohl vergessen hatte!

Gruss,
House!
Tja, die Zeiten ändern sich! Wie ich schon oft gespostet habe: Viele von uns nehmen keine Verwarnungsgelder mehr, ab 2004 noch weniger, denn ich persönlich sehe nicht ein, dass 2 Euro an den Betreiber der Geräte abgedrückt werden sollen . Barzahlung ist ab 2004 garnicht mehr!

Festnahme durch jedermann:

§ 127 StPO(Vorläufige Festnahme)

(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn
er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt
werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung
vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person
durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes
bestimmt sich nach § 163 b Abs. 1.

[Bearbeitet am 24.12.2003 um 14:26 von John McClane. Grund: StPO vergessen]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 13:31   #2
John McClane
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von B12
Zitat:
Wenn Du es nicht glaubst - frage bei der nächsten Polizeidienststelle nach und wenn
wie in diesem Fall Aussage gegen Aussage steht wird es erstmal schwer Unfallflucht nachzuweisen ohne Zeugen.
Uahhhhh - so viel Fehlinformation...

1. bei möglicher Unfallflucht MUSS die Polizei kommen, das ist eine Straftat, es besteht Verfolgungspflicht!
2. der Versuch ist strafbar
3. Aussage gegen Aussage = Unsinn.
Der Angeklagte darf per Gesetz lügen bis sich die Balken biegen,
Du bist Zeuge (das Verfahren leitet der Staatsanwalt ein).
Als Zeuge ist man zu Wahrheit verpflichtet und wird vom Richter
hierzu ausdrücklich belehrt (Freiheitsstrafe...)
So, und wem wird/kann jetzt der Richter glauben ?

Gruss
Daniel
zu 1.: Stimmt, vgl. §163 StPO und 258a StGB
zu 2.: Der Versuch der Unfallflucht gem. §142 StGB ist nicht strafbar.
zu 3.: Als Zeuge muß man IMMER die Wahrheit sagen, auch bei der polizeilichen Vernehmung.
Alt 24.12.2003, 13:38   #3
John McClane
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kiskutya
Vielleicht kommt die Polizei. Aber die interessiert nicht, wer hat das verursacht, nur bestätigen, daß Unfall passiert. Die sagen, der Gericht entscheidet, wer muß zahlen. (Eigene Erfahrung vor 8 Jahren)

Gruß
Zoltan
*MÄÄÄÄÄÄÄP* Falsch!
Wir stellen fest, wer Verursacher ist. Immer.

@all: Polizei ist Ländersache, im länderspezifischen "Unfallerlass" ist geregelt, wann wir oder ob wir kommen müssen.
Bei dem Verdacht einer Straftat kommen wir IMMER, da dies durch ein Bundesgesetz, die StPO, geregelt ist (Strafverfolgungszwang §163 StPO).
Immer diese Diskussionen...FRAGT MICH DOCH EINFACH !!
Antwort