Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 02:22   #11
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

wären meine vorredner nicht, würde ich sagen, alles ok - das muss so.

habe nämlich vor wenigen wochen das selbe problem gehabt - totale panik, ob die sache anschließend dicht wird.

"dichten" dichtet ja der innere Ring, der auf der kurbelwelle läuft. wofür nun der äußere Ring ist - also der, der bei uns einen kleinen spalt abstand lässt, weiss ich auch nicht. vielleicht ein schmutzschutz?

mfg
sebastian, der möglicherweise die sache falsch verstanden hat.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 22:41   #12
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von seba
wären meine vorredner nicht, würde ich sagen, alles ok - das muss so.

habe nämlich vor wenigen wochen das selbe problem gehabt - totale panik, ob die sache anschließend dicht wird.

"dichten" dichtet ja der innere Ring, der auf der kurbelwelle läuft. wofür nun der äußere Ring ist - also der, der bei uns einen kleinen spalt abstand lässt, weiss ich auch nicht. vielleicht ein schmutzschutz?

mfg
sebastian, der möglicherweise die sache falsch verstanden hat.
Nix falsch verstanden. genauso ist es.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 15:03   #13
jo_e32
Neues Mitglied

Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
Standard Hallo

Erst einmal Danke für die Antworten.

Habe mir jetzt auch den Originalen von Bmw mit spez. Werkzeug besorgt und am Wochenende eingebaut. Ist ein anderer als der alte. Im Tis steht, dass es den anscheinend seit 1998 gibt und dieser sehr empfindlich sein soll. Hat da schon wer Erfahrungen damit gemacht und welche Unterschiede sind zwischen den Beiden?
Ich hoffe auf alle Fälle, dass das Ganze jetzt dicht ist.

Zitat:
Und bei dir wars dann dicht?

Zitat:
so weit man das auf einem Bild beurteilen kann, sieht das für mich OK aus...

du hast die Dichtlippe hoffentlich geschmiert, wenn nicht mach den Ring nochmal raus und hole es nach, ansonsten simmerring beim ersten starten des Motors defekt...
Die Lippe habe ich gut mit motoröl geschmiert. Hoffe das ist Ok, oder gibt es irgendein spezielles Schmiermittel??

Ich melde mich dann wieder, wenn ich weiß ob das Ganze dicht ist.

lg.

Johannes
jo_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 01:38   #14
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Standard

Ich bin der Meinung, sauberer Einbau und etwas Motoröl auf der Lauffläche reichen aus.

Ja, es ist bei mir dicht.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 08:45   #15
Mister B
Kyesinga!

Benutzerbild von Mister B

Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Servus,

kurz zu den Dichtringen:

1. beölt montieren, Altöl reicht aus
2. die Transporthülse ist das Montage-Hilfswerkzeug
3. man hat nur einen Versuch
4. die RWDRe von BMW sind die Richtigen, da die Reibpaarung auch passen muß.
5. dicht ist es erst durch das Öl in den "Gängen" des Ringes
6. die äußere Lippe ist der Grobschmutzschutz

Grüße
MB
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 09:04   #16
God_of_Fire
SMOKE `EM

Benutzerbild von God_of_Fire

Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Frage Wellendichtring richtig "eintreiben"

Guten Morgen Leute,

muss das Thema nochmal hochholen, da ich jetzt aktuell vor dem Einbau des Dichtringes stehe und noch ein paar Fragen offen sind. Ausgebaut ist bereits alles.

Auf der Kurbelwelle kann man bei mir die Spuren der inneren Dichtlippe sehen und fühlen wenn man mit dem Finger drüber fährt. Kann ich den Dichtring einfach etwas tiefer in die Platte eintreiben, damit die Lippe auf ner neuen glatten Fläche läuft? Die Platte hat ja nach hinten noch Luft bis zum Anschlag.

Und wie treibe ich den großen Ring am besten ein? Mit nem Plastikhammer zart rundum klopfen oder einpressen (wenn ja, mit was)?

Wäre euch dankbar, wenn mir jemand die kleinen Fragen beantworten könnte!

Grüße
Alexander
Alt 13.02.2011, 13:34   #17
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Standard

Moin,

Ja, das geht. Du kannst den neuen Simmering so einsetzen, dass er nicht in der Rille des alten Rings läuft. Minimaler versatz reicht da aus. Wenn mich nicht alles täuscht, liegen manchen Dichtringen verschiedene Distanzscheiben bei, die man vorher einlässt, damit der Ring eben nicht auf der selben Stelle läuft. Das eintreiben mit dem Plastikhammer ist möglich, dazu brauchst du aber wirklich viel Fingerspitzengefühl. Besser wäre eine große Nuss, oder ein Rohr, das exakt auf den Dichtring passt. So beschädigst du den Ring nicht so schnell und läufst weniger Gefahr ihn zu verkannten.

Das A und O ist, dass er gleichmäßig eingetrieben wird.

sebastian
Alt 13.02.2011, 17:48   #18
God_of_Fire
SMOKE `EM

Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Ausrufezeichen

So, habs jetzt mal mit dem Plastikhammer gemacht, hatte grade keine 90er Nuss zur Hand...

Ging eigentlich ganz gut und gleichmäßig rein. Ging auch nur ganz minimalst weiter rein als der alte, dann war Schicht im Schacht. Hab aber von gefühlvoller Gewalt abgesehen und dann so eingebaut. Mal sehen obs dicht hält. Hänge den Motor nächstes WE rein. Ich geb dann mal Rückmeldung wie´s sich verhält mit der Inkontinenz...

Nebenbei, wofür ist eigentlich die Schraube links über dem Simmeringgehäuse? Der alte Motor hatte da ne Inbusschraube, der Ersatzmotor eine mit 17er Schlüsselweite und Kupferdichtring drunter? Laut ETK "Verschlussstopfen"
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 12:35   #19
God_of_Fire
SMOKE `EM

Top! Erfolgreich!

So, für alle die die´s intressiert, die Hammermethode war erfolgreich .

Hab mit der selben Methode auch den Simmering im Getriebe gleich mit neu gemacht. Das Auto läuft prächtig und zeigt keinerlei Undichtigkeiten.
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort