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23.01.2011, 21:13
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#11
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Moin,
habe ich nicht ganz verstanden, wollte um Gottes Willen nichts anzweifeln, daher sagte ich, dass ich mir nicht sicher bin. Gerade bei Automatikgetrieben fehlt mir reichlich Fachwissen.
Also liegt das Problem darin, dass man beim "einfädeln" des Wandlers schnell was kaputt machen kann, oder gibt es da andere Probleme oder Gefahren?
Lass mich dazu lernen 
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
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23.01.2011, 22:08
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Eigentlich, brauche ich ja nicht auf diese Frage zu antworten, denn Du hast das Problem, ja schon längst erfasst  . Es dreht sich tatsächlich um das "Einfädeln". In diesem Fall, ist es besonders die Ölpumpe, die hier unter Schweren Druck steht, wenn man versucht, das Getriebe, auf den Wandler zu "Würgen". Manche, Probieren dann auch noch, mit Hilfe der Motor/Getriebeschrauben, die Einheit, zu Erzwingen, und dann, gibt es tatsächlich "Kleinholz".
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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24.01.2011, 13:25
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
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Ok, hole heute Nachmittag nen Motorkran und werde dann morgen oder übermorgen den alten Motor samt getriebe rausbauen.
Vielen Dank für eure Tipps! Die ölleitungen vom getriebe werde ich auch am kühler abbauen, und das rauslaufende öl auffangen damit ich nacher abmessen kann wie viel neues öl gleich reinmuss wieder ins getriebe (mache gleich automatikölwechsel mit) Muss ja auch gehen..
Wenn ich probleme haben sollte mache ich euch einfach ein Foto, aber ich hoffe das bekomm ich hin den Motor samt getriebe rauszuhängen.
Zur Antwort von seba, ich müsse eine "fiese Schraube" lösen, muss ich das nun? Sorry, blicke nicht ganz durch...
Ganz sicher muss ich die vier Schrauben unter der Anlasseröffnung und dem Lüftungsgitter abmachen, sonst mache ich das Getriebe kaputt. Muss ich dann wenn ich alle schrauben ringsrum locker habe das getriebe "lockerklopfen", sprich mit einem stemmstab in die von mir auf meinem bild rot markierte öffnung versuchen das Getriebe zu lösen? Oder rutscht das schon runter?
Hier nochmal das Bild: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Hat da jemand von euch bilder, wie sowas ausgebaut aussieht? Würden vielleicht helfen. Will halt 100% sicher gehen damti das heile bleibt ;-)
Danke euch!
Lg Christian
LG Christian
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24.01.2011, 19:46
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Also, das mit der "fiesen Schraube", vergiss mal wieder. wenn Du sowieso, den Motor, und das Getriebe, als eine "Einheit" heraus hebst, stellt sich da ja kein Problem, da im Ausgebauten Zustand, man an alle Schrauben, heran kommt. Ob das Getriebe, sich von alleine vom Motor löst, ist nicht so voraussagbar, weil bei einigen, die Passtifte "Angegammelt" sind, und bei anderen, wiederum nicht. Doch dies sollte eigentlich, kein Problem sein. Das Du die Ölleitungen am Kühler abmontierst, ist klar, da Du ohne Kühlerdemontage, den Motor nicht heraus bekommst. Im übrigen, die Wandlerschrauben, würde ich Unten, an den Ventilationsieben abschrauben, so kann es nicht passieren, das eine Schraube "Hängenbleibt" zwischen Block und Wandlerträgerplatte. Wenn Du das Getriebe abgenommen hast, dann messe mal, wie tief der Wandler im Getriebe steckt, um bei Wiedermontage, sicher zu sein, das Du den Wandler auch wieder richtig aufgesteckt hast. Und wie schon vorher gesagt, den Wandler, und Getriebe, in einer Einheit, an den Motor an flanschen, und erst dann, den Wandler, an den Motor verschrauben. Und nicht Vergessen, den Zentralstecker für die Getriebeelektrik, und das Gangwählkabel, beides Links am Getriebe, abzunehmen. Und zu letzt, viel Erfolg 
Gruss dansker
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24.01.2011, 19:55
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
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ok, also schraube erstmal lassen. Jetzt hatte ich eigentlich vor den küher drinzulassen, um mir das befüllen der klima zu sparen. Geht nicht oder?
Wenn ich den kühler rausmache, gleich mal die O Ringe mit wechseln an den ganzen Flanschen? Hab vorhin extra den klimakompressor abgeschraubt vom motor, das der nurnoch am kühler "hängt"...
Wie ist das mit dem Automatikgetriebe? Ich habe den wagen, dumm wie ich war, im "P" geparkt. Kann ich da die Kardanwelle drehen, um die schrauben da dran zu lösen? Oder mach ich da was kaputt?
Sorry für meine vielen Fragen...
Lg Christian
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24.01.2011, 20:06
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kannst Du den nicht wieder auf "N", oder einen anderen Gang Schalten? Bei Eingelegten "P", lässt sich der Kardan, nicht Drehen. Wenn Du unter dem Wagen stehst, dann mal Links am Getriebe, den Hebel, wo das Gangkabel befestigt ist, um einen "Hack", nach Hinten ziehen, damit, steht das Getriebe dann in "R", womit der Kardan, sich dann drehen lässt.
Zu Deiner Frage, ob der Kühler im Fahrzeug verbleiben kann, wenn der Motor nach Oben ausgebaut werden soll, Nein, das geht leider nicht.
Gruss dansker
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24.01.2011, 20:12
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
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ok, das ist gut dass ich den gang rausbekomme wenn der motor aus ist. hab gedacht das geht nur wenn der motor läuft, was ja im moment schlecht geht...
Schade mit dem kühler, aber was solls, dann wird die auch gleich neu befüllt. Kostet nicht die welt, und mit neuen o ringen ich habe wieder ruhe mit der klima für ne weile ;-)
Ich werde mal morgen sehen dass ich weiterkomme, hole mittags nen motorkran ab (im ebay geschossen) und dann schmeiß ich den alten motor raus...
Danke für die Tipps!
Halte euch auf dem laufenden!
Lg Christian
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25.01.2011, 07:51
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#18
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Nimm mal den vorderen Getriebedichtring, am Wandler, auch gleich neu. Häufig wird er nach solch einer Aktion undicht, dann muss das Getriebe wieder raus...
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25.01.2011, 07:55
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
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Ist dasn einfacher simmerring? Hat du ne etk-Nummer?
Wäre bestimmt nicht schlecht, stimmt kann man da ja gleich mitmachen...
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29.01.2011, 17:33
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#20
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"Eins, Zwei...SIEBEN"
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
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Wellendichtring 24311422671
ZF 4HP22/24 Gehauseteile/Olversorgung BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Wenn Du den Wandler später wieder einsetzt, unbedingt darauf achten, daß er ganz drin sitzt. Er muß wie schon gesagt wurde regelrecht eingefädelt werden, nicht einfach nur reingesteckt. Bloß nicht mit Gewalt draufklopfen, nach dem Motto irgendwie muß er doch noch weiter reingehen. Müßte durch leichtes hin und herdrehen gehen. Da merkst du dann wie er noch etwas weiter reingeht. Damit fädelst du ihn auf die Ölpumpe......
Ähhh....bleibt das Öl jetzt im Getriebe?? Wenn ja, dann vorsicht. Wenn du den Wandler rausziehst kommt dir sonst die Suppe entgegen.....und im Wandler selbst ist natürlich auch Öl.
Warum machst dus nicht gleich richtig und wechselst bei der Gelegenheit auch noch das Getriebeöl und den Filter? Kostet doch nicht die Welt. Dann kannst du auch noch gleich die Magneten in der Ölwanne saubermachen.
Würde den Motor immer mit Getriebe aus- und einbauen. Ist wesentlich einfacher als das Automatikgetriebe im Wagen ab- und anzuflanschen (würd ich nie ohne Hebebühne machen).
Geändert von 730erCruiser (29.01.2011 um 17:50 Uhr).
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