Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2003, 13:30   #4
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Jesus Christus, Manu! Mußt Du uns das antun?


@Marek75

Der weiße Rauch ist kein weißer Rauch, sondern einfach aus den Abgasen kondensiertes Wasser.

Chemie 101: Wasserdampf entsteht immer bei der Verbrennung von Kraftstoff. Kraftstoff ist eine Mischung verschiedener aromatischer Kohlenwasserstoffe. Die wiederum sind chemische Verbindungen aus Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H2). Andere Elemente können auch enthalten sein, aber die hab' ich weggelassen, weil hier nicht wichtig.

Wenn etwas verbrennen soll, muß Sauerstoff (O2) zugefügt werden. Sauerstoff ist zu rund 21 % in der Atmosphäre und damit in der Ansaugluft enthalten. Wenn Kraftstoff verbrannt wird, laufen also grob gesagt die beiden folgenden einfachen chemischen Reaktionen ab:

C + O2 --> CO2; das heißt, der Kohlenstoff verbrennt zu Kohlendioxyd (das kannst Du nicht sehen)

2 H2 + O2 --> 2 H2O; das heißt, der Wasserstoff verbrennt zu hundsgewöhnlichem Wasser, das als Dampf aus dem Auspuff kommt (kannst Du normalerweise auch nicht sehen).

Bei bestimmten Umgebungsbedingungen (niedrige Außentemperatur, hohe Luftfeuchte kurz vor dem Sättigungsgrad, Vorhandensein von Kristallisationskernen usw.) kondensiert der (normalerweise unsichtbare) Wasserdampf im Abgas zu (sichtbaren) Wassertröpfchen. Damit hast Du Deine weiße Wolke hinter dem Auto. Die ist eigentlich nichts anderes als künstlicher Nebel.

Ach ja, und bevor die Abgasanlage so warmgefahren ist, daß Wasserdampf aus den Endrohren rauskommen kann, kondensiert der Dampf schon in den Rohren und den Auspufftöpfen zu (flüssigem) Wasser. Das läuft dann als Rinnsal aus den Endrohren und kann deshalb keine Dampfwolke bilden.

Gruß, Martin A

Bearbeitet wg. Unvollständigkeit

[Bearbeitet am 4.12.2003 um 14:52 von wmart730]
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group