|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
03.01.2011, 13:19
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740i FL 99`
|
Hallo nochmal,
habe mittlerweile das Gutachten bekommen, wenn mich nicht alles täuscht, gilt dieses Gutachten nur für die beiden V8 Motoren.
Jetzt bleibt die Frage ob der Endtopf eines V8ers so viel anders aufgebaut ist als der Endtopf eines R6ers?
Vor allem ob er trotzdem passt?
Weil wenn er rein vom Aufbau passen würde könnte ich bestimmt mit meinem TÜV-Mensch reden...
Kann mir hier irgendjemand helfen? Ich muss diesen Monat TÜV und AU machen und muss noch so einiges richten damit der gute weiterhin in Deutschland fahren darf und nicht nur in Afrika...
Viele Grüße,
Frank
|
|
|
03.01.2011, 13:58
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 735i 4,0
|
Ich hab den Eisenmann für den M60 am M30 und das ganze ist eingetragen.
Im Endeffekt kriegt man vieles eingetragen, ist alles Verhandlungssache.
Mich nervt der Eisenmann gewaltig, das Ding ist saulaut.
Bin gerade am gucken nach einem normalen Endtopf.
Eventuell werde ich den Eisenmann verkaufen.
Auf der Autobahn geht das ja mit der Lautstärke, aber meine Nachbarn wissen immer wann ich komme, weil die Gläser im Schrank wackeln....
|
|
|
03.01.2011, 14:25
|
|
|
Mitglied
|
Der M60 ist der 4Liter V8, oder?
Das bedeutet, die Endtöpfe unterscheiden sich nicht in Sachen Form und verbindungspunkte?
Ok, dann werd ich mich jetzt mal mit dem TÜV in Verbindung setzen.
Dein Eisenmann würde mich auch interessieren, allerdings habe ich wie gesagt nur noch 4 Wochen Zeit für besorgen,einbauen und eintragen lassen...
Und wenn dein Eisenmann so laut ist (und das war er bei der Eintragung wahrs. noch nicht so), mache ich mir allerdings sorgen das ich ihn nicht mehr eingetragen bekomme weil er zu laut ist...
Naja, also wenn der von supersport wirklich passt bin ich erstmal glücklich, denn der Preis ist wirklich erstmal unschlagbar, für die Tatsache das ich mir das Endrohr auch noch aussuchen kann...
|
|
|
03.01.2011, 22:56
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW E32-740i Bj.06/93 & MB E55 AMG Bj.02
|
Hi,
also ich hab auch einen Eisenmann Endschalldämpfer. Bin damit sehr zufrieden. Ist unten herum sehr dumpf und am brabbeln und auf der Autobahn kernig. Aber ich finde Ihn auf keinen Fall zu laut. Ist ein sehr angenehmer V8 Sound. Mein Peugeot V6 mit R.o.a.r. Endschalldämpfer ist viel lauter. Ich kann Dir den Eisenmann nur empfehlen, vorallem kein Streß mit dem TÜV.
Viele Grüße aus dem Schwabenland...
|
|
|
04.01.2011, 02:44
|
|
|
Mitglied
|
Der Eisenmann ist bestimmt keine schlechte Wahl, nur ist er eben so rund 400€ teurer. Und da ich einen neuen Auspuff, eine Anhängerkupplung,neue Batterie, neue Reifen, Kühlwasserbehälter, sowie eine Wartung und Komplettlackierung samt einiger Karrosseriearbeiten machen muss damit er wieder 100% in Ordnung ist, wärs mir sehr recht ein paar Euro sparen zu können.
Das ein e32 kein billiges Hobby ist, ist mir klar, nur jeder Nicht-7-Fahrer fragt mich normalerweise ob ich noch ganz dicht bin, nochmal geschätzte 4000€ in die Karre zu stecken
Mit der alternative, nur das nötigste zu Investieren damit ich über den TÜV komme, damit aber das Auto sonst dem Verfall überlasse und in spät. 4 Jahren wegen Rost etc. verschrotten zu müssen, möchte ich mich nicht so Recht abgeben.
Aus diesem Grund hoffe ich eben auf eure Mithilfe
Viele Grüße,
Frank
PS: Wenn er komplett gemacht wurde stell ich auch ein paar Vorher-Nachher Bilder rein 
|
|
|
05.01.2011, 16:10
|
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
moinsen, habe mit supersport schon telefoniesiert.
der endtopf is leider nur für 3,0er u 4,0er v8 .
mein tüver hier hat sich meine erklärungen angehört und sagte das die rechtslage für ne auspuff anlagen einzelabnahme so aussieht,das der topf ins abgaslabor muss und da untersucht wird.
da es sich hierbei um abgasrelevante bauteile handelt.die eintragung beläuft sich dann ca auf nen täusi hat er gesagt.   somit is für mich das ding gestorben.
es sei denn du bekommst ne andere info vom tüver.
dann bitte melden ,und die adresse des tüvers zu mailen .das wäre sehr nett.
verbleibe mit gräulichen füssen harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|
05.01.2011, 16:22
|
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
habe grade mit nem anderen tüver gesprochen, der brauch kein labor.
die eintragung und geräuschmessung die erfolgen muss, liegt bei ca 400 eus.
danach wäre die eintragung möglich.
dann kann man auch nen eisenmann kaufen und hat weniger ärger.mfg harald
|
|
|
05.01.2011, 20:25
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E34 540i lim 6 Gang / E28 535i / E24 635Csi / E39 M5 Vorserie/ 2x E30 325iX´s
|
HI Frank,
ich hatte den am E34 und muss sagen ein Super Sound nach einer richtigen Autobahnausbrennfahrt 
Auch nach 5 Jahren hatte ich keinerlei Korrossion oder ähnliches trotz gelegentlicher Aufsetzter.........
Kann ich nur empfehlen
gruss martin
|
|