


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.12.2010, 12:03
|
#1
|
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
Nochmal, zu besseren Verstaendnis:
Es geht NICHT um's Fahren, bzw. nur eingeschraenkt! Es geht hauptsaechlich um's Anfahren!
Heute Vormittag kam ich nicht mal von meinem Parkplatz raus! Hinter mir stand jemand mit einem Subaru Allrad - der ist ausgestiegen und hat dann angeschoben!
Der F01 ist fuer's Anfahren auf Schnee, gerade bei Steigungen, absolut ungeeignet.
Die Reifenbreite mit 245 VA und 275 HA ist sicherlich suboptimal, dennoch erwarte ich von einem 130.000 € Auto bessere Fahreigenschaften im Winter!
Ich schreib gerade vom iPhone spaeter antworte ich etwas ausfuehrlicher.
|
|
|
02.12.2010, 12:14
|
#2
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
Ich schreib gerade vom iPhone...
|
Während der andere schiebt? 
|
|
|
02.12.2010, 12:15
|
#3
|
|
Individual Cruiser
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Penzberg
Fahrzeug: X6 ActiveHybrid, Z4 23i, 116d
|
Die Fahreigenschaften im Winter haben nun wirklich nichts mit dem Kaufpreis eines Autos zu tun. Hier ist das Antriebskonzept entscheidend. Ein Ferrari "irgendwas" für 250.000€ wird im Winter sicher auch nicht optimal sein.
Ich habe auch beim Anfahren keine Probleme. Egal ob Berg oder nicht Berg. Egal ob aus einer Parklücke raus oder von der Ampel weg. Und das für 105.000€  .... manchmal ist weniger scheinbar mehr 
|
|
|
02.12.2010, 13:28
|
#4
|
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
So meinte ich das nicht Spike!
Im Laufe der Zeit wurden Sachen wie Antrieb, el. Helfer, Gewichtsverteilung optimiert - davon habe ich beim F01 im Winter bis dato noch nichts mitbekommen. BMW laesst sich diese Entwicklungen ja recht gut bezahlen.
Mein 2001er E38 liess sich im Winter wesentlich besser durch den Schnee bewegen, auch beim Anfahren.
Wie gesagt: die Bereifung spielt hier mit Sicherheit eine grosse Rolle, dennoch erwarte ich ein besseres Fahrverhalten als bei einem E34 beispielsweise.
Benni, nein - das war heut Vormittag gegen 8 Uhr  jetzt bin ich in der Firma und unser Internet geht nicht!
|
|
|
02.12.2010, 13:41
|
#5
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
Im Laufe der Zeit wurden Sachen wie Gewichtsverteilung optimiert...
|
Da gibts eigentlich recht wenig zu optimieren... Bei BMW ist´s schon "ewig" annähernd 50:50. So sollte es ja auch sein.
mfg Benni
ps: Dachte nur dein Helfer rackert sich einen ab, während du uns hier gemütlich dein Leid klagst 
|
|
|
02.12.2010, 13:53
|
#6
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Gibt es den F01 auch mit Differentialsperre?
Beim E38 gabs die nicht und das ist ein riesengroßes Manko gegenüber den Vorgängern.
|
|
|
02.12.2010, 15:53
|
#7
|
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
Ich erwarte von einem Fahrzeug, welches gerade mal 2 Jahre auf dem Markt ist und ca. 130.000,- EUR kostet, dass es sich im Winter besser fahren lässt als ein 15 Jahre alter E36, welcher für unter 3.000,- EUR zu haben ist! Der E36 war bis vor ca. 18 Monaten mein Auto, um damit in's Büro zu kommen - wollte damals noch kein Firmenfahrzeug! Mit dem E36 bin ich nur ein einziges Mal hängen geblieben, und das war an einem ziemlich steilen Berg, als es nach extrem starken Schneefall auch noch angefangen hat zu graupeln! Da hingen aber ALLE Hecktriebler fest, und selbst so manch Fronttriebler mit schlechten Winterreifen kam nicht voran!
Vorhin kam die Antwort von Sixt - F01 wird zurückgegeben, stattdessen kommt ein Q7 für die nächsten 3 Monate. Der F01 wandert übirgens in den Mietwagenpool!
Gruß,
Almir.
|
|
|
02.12.2010, 15:59
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Mir wurde heute - kam übrigens sehr gut weg - der Tip gegeben, auf Dauer im DTC Traction-Modus zu fahren, nicht nur beim Anfahren.
Also wenn es so bleibt, habe heute meinen Berg geschafft, bin ich zufrieden. Er rutscht und wackelt, hält aber irgendwie die Spur...
Für Silvester habe ich mir dennoch nen X3 reserviert, Richtung Berlin trau ich mich dann doch nicht...
BEN
|
|
|
02.12.2010, 19:11
|
#9
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Assen,NL
Fahrzeug: F01 740d, Z1, E91 330i Touring
|
Zitat:
Zitat von amnat
Gibt es den F01 auch mit Differentialsperre?
Beim E38 gabs die nicht und das ist ein riesengroßes Manko gegenüber den Vorgängern.
|
Ab Werk nicht. Von Quaife gibts den aber. Bringt einiges aber ist noch immer kein 740 xd. 
|
|
|
02.12.2010, 21:07
|
#10
|
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
So, die Rückfahrt mit dem Zusatzgewicht im Kofferraum war nun richtig angenehm! Unsere Straße wird quasi gar nicht geräumt, und das Auto kam wirklich nur sehr langsam voran. Nun merkt man das zusätzliche Gewicht auf der HA jedoch sehr sehr deutlich, es ließ sich wesentlich entspannter fahren!
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|