


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.12.2010, 13:28
|
#1
|
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
So meinte ich das nicht Spike!
Im Laufe der Zeit wurden Sachen wie Antrieb, el. Helfer, Gewichtsverteilung optimiert - davon habe ich beim F01 im Winter bis dato noch nichts mitbekommen. BMW laesst sich diese Entwicklungen ja recht gut bezahlen.
Mein 2001er E38 liess sich im Winter wesentlich besser durch den Schnee bewegen, auch beim Anfahren.
Wie gesagt: die Bereifung spielt hier mit Sicherheit eine grosse Rolle, dennoch erwarte ich ein besseres Fahrverhalten als bei einem E34 beispielsweise.
Benni, nein - das war heut Vormittag gegen 8 Uhr  jetzt bin ich in der Firma und unser Internet geht nicht!
|
|
|
02.12.2010, 13:41
|
#2
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
Im Laufe der Zeit wurden Sachen wie Gewichtsverteilung optimiert...
|
Da gibts eigentlich recht wenig zu optimieren... Bei BMW ist´s schon "ewig" annähernd 50:50. So sollte es ja auch sein.
mfg Benni
ps: Dachte nur dein Helfer rackert sich einen ab, während du uns hier gemütlich dein Leid klagst 
|
|
|
02.12.2010, 13:53
|
#3
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Gibt es den F01 auch mit Differentialsperre?
Beim E38 gabs die nicht und das ist ein riesengroßes Manko gegenüber den Vorgängern.
|
|
|
02.12.2010, 15:53
|
#4
|
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
Ich erwarte von einem Fahrzeug, welches gerade mal 2 Jahre auf dem Markt ist und ca. 130.000,- EUR kostet, dass es sich im Winter besser fahren lässt als ein 15 Jahre alter E36, welcher für unter 3.000,- EUR zu haben ist! Der E36 war bis vor ca. 18 Monaten mein Auto, um damit in's Büro zu kommen - wollte damals noch kein Firmenfahrzeug! Mit dem E36 bin ich nur ein einziges Mal hängen geblieben, und das war an einem ziemlich steilen Berg, als es nach extrem starken Schneefall auch noch angefangen hat zu graupeln! Da hingen aber ALLE Hecktriebler fest, und selbst so manch Fronttriebler mit schlechten Winterreifen kam nicht voran!
Vorhin kam die Antwort von Sixt - F01 wird zurückgegeben, stattdessen kommt ein Q7 für die nächsten 3 Monate. Der F01 wandert übirgens in den Mietwagenpool!
Gruß,
Almir.
|
|
|
02.12.2010, 15:59
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Mir wurde heute - kam übrigens sehr gut weg - der Tip gegeben, auf Dauer im DTC Traction-Modus zu fahren, nicht nur beim Anfahren.
Also wenn es so bleibt, habe heute meinen Berg geschafft, bin ich zufrieden. Er rutscht und wackelt, hält aber irgendwie die Spur...
Für Silvester habe ich mir dennoch nen X3 reserviert, Richtung Berlin trau ich mich dann doch nicht...
BEN
|
|
|
02.12.2010, 16:06
|
#6
|
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
Bei mir sind die Helferlein deaktiviert, wenn ich nicht schneller als 50 km/h fahren kann! Auf freien Landstraßen und Autobahnen bin ich im Winter natürlich mit aktivierten Helfern unterwegs, da man ja nie weiß wo 'ne Eisplatte sein kann etc. - wobei auf einer entsprechend groß dimensionierten Eisplatte kein System mehr helfen kann!
Nachtrag:
Komme gerade vom Obi! Habe mir dort 25kg Rollsplitt und 10kg Streusalz, sowie einen Klappspaten gekauft. Ebenso habe ich mir gerade von meinem Techniker ein altes Server-Gehäuse mit alten 3.5" Festplatten, einem Riesen-Netzteil und defekten Grafikkarten ausstatten lassen! Das Ganze wiegt jetzt in etwa 50 kg, und wird nach Feierabend in einem Kofferraum verankert! Die knapp 85kg Zusatzgewicht direkt auf der HA sollten zumindest ETWAS Besserung bringen!
Geändert von E38-Fan (02.12.2010 um 16:35 Uhr).
|
|
|
02.12.2010, 19:11
|
#7
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Assen,NL
Fahrzeug: F01 740d, Z1, E91 330i Touring
|
Zitat:
Zitat von amnat
Gibt es den F01 auch mit Differentialsperre?
Beim E38 gabs die nicht und das ist ein riesengroßes Manko gegenüber den Vorgängern.
|
Ab Werk nicht. Von Quaife gibts den aber. Bringt einiges aber ist noch immer kein 740 xd. 
|
|
|
02.12.2010, 21:07
|
#8
|
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
So, die Rückfahrt mit dem Zusatzgewicht im Kofferraum war nun richtig angenehm! Unsere Straße wird quasi gar nicht geräumt, und das Auto kam wirklich nur sehr langsam voran. Nun merkt man das zusätzliche Gewicht auf der HA jedoch sehr sehr deutlich, es ließ sich wesentlich entspannter fahren!
|
|
|
02.12.2010, 23:08
|
#9
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
xDrive
Heute war Berlin eingeschneit:
Praxistest für xDrive
Der Wagen ließ sich souverän und präzise über 10cm Neuschnee und sonstige Widrigkeiten der Berliner Straßensituation steuern (Ampel Anfahren/Anhalten).
In Kurven konnte man entweder mit etwas mehr Gas gut kontrolliert driften oder eben mit angepasstem Gas sehr präzise fahren.
Der Schneewall vor der Parklücke stellte auch kein Hindernis dar.
Mit xDrive fühlte ich mich insgesamt sehr sicher, insbesondere weil ich auch recht spontan anderen daherschwimmenden Verkehrsteilnehmern ausweichen konnte.
|
|
|
02.12.2010, 23:10
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
|
Ich habe mich heute mit einem 730d auch nicht unsicher gefühlt, selbst aus einem halben Eisberg von Parkplatz kam das Auto ohne Probleme heraus, Reifen müssten 225er rundum gewesen sein.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|