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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.10.2010, 23:52   #1
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ja, wie "Boxerheinz" schon schrieb, es sind im 5HP18 diese Ominösen "Kügelchen" vorhanden, die auch nach einer gewissen Laufleistung Gewechselt werden sollten. Diese Kugeln, sind auch im 4HP22/24 zu finden, sind dort aber nicht so Entscheident, das man sie tauscht. Wenn der Automat einen schwarzen Plastikdeckel von unten an der Ölwanne hat, wird es etwas Billiger. Dann kommt da ATF III rein. Ist der Deckel Grün, dann das "Long-Life"
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 00:29   #2
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ja, wie "Boxerheinz" schon schrieb, es sind im 5HP18 diese Ominösen "Kügelchen" vorhanden, die auch nach einer gewissen Laufleistung Gewechselt werden sollten. Diese Kugeln, sind auch im 4HP22/24 zu finden, sind dort aber nicht so Entscheident, das man sie tauscht. Wenn der Automat einen schwarzen Plastikdeckel von unten an der Ölwanne hat, wird es etwas Billiger. Dann kommt da ATF III rein. Ist der Deckel Grün, dann das "Long-Life"
Gruss dansker
Heißt das dass man den ganzen Schaltkasten wechseln muss (Preis?) oder nur die Kügelchen (neben Filter und Öl)?

Kommen die Kosten (fast) nur vom Aufwand?

Was geht denn kaputt wenn man das nicht macht?

Ist Potenziell mit ATF III oder mit "Long-Life" mit höherem Verschleiß zu rechnen? Das würd ich dann vom Händler checken lassen.
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 00:45   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier ist alles zu sehen, was gemacht wird
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My visit at ZF Dortmund for Gearbox maintenance.(very, very long!) HUGH RESULT!!

In USA nehmen viel jetzt das Castrol
CASTROL Import Multi-Vehicle Automatic Transmission Fluid (ATF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.castrol.com/liveassets/bp...s_ImportMV.pdf

BMW LA2634, LT71141; Texaco ETL-7045-E, ETL-8027B, Shell M1375.4
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 22.10.2010, 07:36   #4
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stoffel1612
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
Standard

Auch von Ravenol gibt es das Lifetime Öl, nach Anforderungen von BMW.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RAVENOL Automatik-Getriebeöl ATF 5/4 HP Fluid - www.ravenol-shop.de

Gruß Stephan
__________________
Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
stoffel1612 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:30   #5
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard Ölwechselinterwalle

Hallo Leute

Da immer wieder spekulative Kilometerzahlen genannt werden, möchte ich die Aussage von Herrn Sagert - ZF Dortmund/Holzwickede - vom März dieses Jahres mir gegenüber weitergeben.

Alle Getriebe sollten möglichst nach 80.000 Km den Getriebe-Service bekommen.

Ich hatte meinen 740er dort bei 140.000km. Vorbesitzer hatten noch keinen Filterwechsel gemacht. Erkennbar am Stempel auf dem Filter. Eines der Kügelchen hatte ca 1/3 weniger Umfang gegenüber den anderen.
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 19:25   #6
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von vomi Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Da immer wieder spekulative Kilometerzahlen genannt werden, möchte ich die Aussage von Herrn Sagert - ZF Dortmund/Holzwickede - vom März dieses Jahres mir gegenüber weitergeben.

Alle Getriebe sollten möglichst nach 80.000 Km den Getriebe-Service bekommen.

Ich hatte meinen 740er dort bei 140.000km. Vorbesitzer hatten noch keinen Filterwechsel gemacht. Erkennbar am Stempel auf dem Filter. Eines der Kügelchen hatte ca 1/3 weniger Umfang gegenüber den anderen.
Danke für die Rückantwort. Das ist eine extrem hilfreiche Information! Ich denke nicht nur für mich.


Ich gehe davon aus dass bei meinem avisierten 740i bereits ein Schaden am Automat eingetreten ist. Ich werde versuche dieses Argument beim Kauf einfließen zu lassen. Danke.
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 19:32   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Pipe Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus dass bei meinem avisierten 740i bereits ein Schaden am Automat eingetreten ist. Ich werde versuche dieses Argument beim Kauf einfließen zu lassen. Danke.
Muss nicht...kann aber...
oft gehen auch "nur" die Wandler kaputt, die lassen sich so für um 400 Euro wieder instand setzen.
Ist aber nicht mal zwingend abhängig vom Getriebeölstand, der kann voll bis oben hin sein, wenn die Pumpe nicht richtig fördert, weil das Sieb zu ist, ist auch Ende Gelände...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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