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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.08.2010, 12:53   #31
Schleifer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Hinte
Fahrzeug: 740iA (08.99)
Standard

Bubinga hatten die Kassengestelle drin. Meiner Meinung nach sieht es aus wie Sperrholz
Das schönste ist Wurzelholz mit Intarsien. Leider erst an dem Facelift zu haben. Und im guten Zustand schwer zu bekommen und dann auch noch recht teuer
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Alt 18.08.2010, 15:07   #32
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

hier also die Bilder
Links Unbehandelt, rechts "frisch"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg holzohne.jpg (29,6 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg holzmit.jpg (28,0 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 15:23   #33
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Danke für die Bilder.
Das macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Allerdigns hast Du ebefalls Bubinga Blenden verbaut.
Meinem Wissen nach sind diese Leisten "unbehandeltes" Holz, sprich ohne Klarlackversiegelung.

Demnach bedarf es für die versiegelten Leisten vermutlich doch eher einen Profi, der sich damit ausschließlich beschäftigt...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 14:50   #34
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Jop, das denk ich auch.
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:17   #35
rennie
Möchtegern-Experte
 
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Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Naja!

Also ich halte von Klarlack auf Bubinga überhaupt nichts!!!

Bubinga ist nun mal ein Tropenholz und Tropenhölzer werden nun mal üblicherweise mit gutem Grund nicht versiegelt, sondern bei Bedarf nur geölt/gewachst (und das auch noch mit dem richtigen Öl/Wachs!)

Klar sieht Bubinga nach 20 Jahren ohne Pflege Kacke aus, aber glaub mir, das richtige Öl/Wachs aus dem Holzfachhandel hätte sicher auch Wunder bewirkt.

Das hier ist vielleicht mal ein guter Einstige zu dem Thema:

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rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:38   #36
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Hmm, besser als jetzt sieht es sicher nicht aus, also was solls?
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:46   #37
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Also wenn man sich mal so in diversen Foren umsieht, dann ist es wohl eher ratsam, das Bubinga nur zu ölen, anstatt es zu wachsen oder gar zu lackieren. Aber am Ende des Tages muss es schließlich dem Halter des Wagens gefallen.

Ich habe in meinem B11 auch Bubinga und ich werde es mal mit einem guten Öl versuchen. Vorher ein bisschen anschleifen und dann mal schauen.

Wenn ich dran denke, dokumentiere ich das mal

Gruß

Broder
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:48   #38
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Boom shakalaka Beitrag anzeigen
Hmm, besser als jetzt sieht es sicher nicht aus, also was solls?
Genau, für Dich macht das sicher keinen Unterschied mehr, aber wer das hier liest und sich mit dem Gedanken trägt, sein Bubinga "aufzupolieren", sollte übers Ölen/Wachsen sehr wohl vorher nachdenken.

Denn dafür muß das Holz nicht mal runter, weil kein Sprühnebel entstehen kann, und vermutlich geht das Ölen sogar schneller als eine Lackierung.

Nur deshalb hab ich mich hier eingeklinkt und nicht um dein durchaus ansehnliches Ergebnis zu kritisieren
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:49   #39
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Boom shakalaka Beitrag anzeigen
Hmm, besser als jetzt sieht es sicher nicht aus, also was solls?
Geht ja eher um die Frage wie es nach zwei Jahren aussieht...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:51   #40
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Broder Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem B11 auch Bubinga und ich werde es mal mit einem guten Öl versuchen. Vorher ein bisschen anschleifen und dann mal schauen.
Probier's doch erst mal ohne Schleifen (es sei denn du hast üble Kratzer im Holz).

Eigentlich sollte das Öl auch so gut einziehen. Nicht, daß Du ohne Not etwas kaputt schleifst
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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