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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.01.2010, 19:51   #1
Los_Birlis
Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Mijas-Costa
Fahrzeug: 730i (E32)
Standard Spannungsdefizit

Hallo liebe Gemeinde...erst mal ein frohes neues Jahr
und jetzt die Frage...bin vor einigen Monaten Nachts ohne Ladestrom der Lima
auf der Strasse ausgerollt...im anschluss wurde der Regler getauscht...ich...bzw. mein 730er hat jetzt einen zu geringen Ladestrom(ca. 11,5V laut BC) und nur wenn ich kräftig aus Gas trete bekomme ich laut BC wieder einen normalen Ladestrom (13,5-14,3V) und das Licht im Copit wird auch heller.
Hat jemand Erfahrungswerte in diesem Problem??..hier möchte man einfach die Lima tauschen
viele Grüsse aus dem Süden...Ingolf
Los_Birlis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:20   #2
Matjes83
BMW-addicted :)
 
Benutzerbild von Matjes83
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
Standard

Guten Abend.

Zufällig hatte ich eine Zeit lang sehr ähnliche Probleme. Bei mir war es zum Schluss ein verschlissener/verhärteter Keilriemen! Versuch das mal.


Gruß
Marcus
__________________
299960 KM und es werden nicht mehr !
Matjes83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:34   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kann aber auch ein Fehler am Neuem Regler sein. Hatte ich mal an meinem. neuer regler rein, die Ladelampe ging auch aus, aber beim naechsten Start, nur "Dicke Backen". Zeigte sich, der eben montierte Regler hatte einen Defekt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 01:20   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

hatte das auch mal man recht neuen Benz meines Vaters - was war's - nur verschmutzte Kollektoren! Das war mit Regler raus und reinigen der Schleifringe mit nem Lappen und Weiterdrehen einfür alle mal behoben!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 09:27   #5
Los_Birlis
Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Mijas-Costa
Fahrzeug: 730i (E32)
Standard

...nun den Keilriemen kann ich ausschliessen, da die Wasserpumpe gerade getauscht wurde...aber die Ladekontrolllampe brennt auch nicht wenn man die Zündung anmacht...könnten es die Dioden sein?
LG
Los_Birlis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:07   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Los B

Zuerst: Messe mal die Ladespannung an den Starthilfepolen mit nem Multimeter (gibts für kleines Geld), erstens ist das BC-Instrument wirklich nur grob, zweitens könnte das auch ein Kontaktproblem der Fahrzeugelektrik sein, dann zeigt das BC-Voltmeter zuwenig an, obwohl die Lima vollen Saft liefert!

Falls das doch zu geringe Werte liefert:

Die Dioden gehen normlerweise nicht kaputt, sehr wahrscheinlich ist die Fehlerursache entweder der Regler, die Kohlen (sitzen im Regler) oder an verschmutzten Schleifringen zu suchen!

Die Schleifringe können auch eingelaufen sein (kann man wenn man den Rotor ausgebaut hat, günstig auf ner Drehbank abdrehen lassen (planen) - dann aber unbedingt neue Kohlen rein!

Tipp: Regler ausbauen und Kohlen und Schleifringe begutachten! Das sind DIE beiden Hauptursachen. Ferner gibt es noch Fälle von Korrosion am Stecker der LIMA.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:47   #7
Los_Birlis
Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Mijas-Costa
Fahrzeug: 730i (E32)
Standard

Also jetzt im 2. Anlauf...der Regler wurde getauscht...wenn ich den Wagen anlasse zeigt das Messinstrument 11,5-12,8V...gebe ich Gas erhöht sich der Messwert auf 13,5-14,6V und bleibt auch in diesen Werten...mir ist aufgefallen ,wenn ich mit Licht im Standgas stehe, flackert die gesamte Beleuchtung ganz leicht(aussen wie innen)...muss die Lima getauscht werden?
Los_Birlis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:16   #8
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Die Lima sollte bei etwa 1000U/min 13,5 Volt liefern (lt. BC im Wagen)

Sollte trotz dem Reglerwechsel die Spannung so schwanken ( ein bischen dunkler wirds im Standgas und bei Licht an immer) würde ich mir den Keilriemen nochmals ansehen.

Ist das Ding verhärtet rutscht er durch- dasmerkst du am ehesten an der heissen Riemenscheibe

Grüsse
Carsten
__________________
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