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BMW 7er, Modell E32 |
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28.07.2010, 08:53
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#21
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze
Alle wieviel tausend Kilometer muß das Spiel überprüft / eingestellt werden beim M30 Motor?
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E32 730i - Inspektion I & II (Modelljahr 1987)
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28.07.2010, 09:26
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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@ MOVIE
Danke! Sind ja recht umfangreiche Arbeiten , so eine Inspektion 1 oder 2 ! Alle wieviel tausend Kilometer ist eine solche fällig? MfG
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28.07.2010, 10:01
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#23
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze
Alle wieviel tausend Kilometer ist eine solche fällig?
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Ich fahre meinen zwar schon ewig, allerdings kann ich dir das nicht genau beantworten
Ölservice 8000 ~ 13000
Inspektion 15000 ~ 24000
Die Inspektionen werden ja in der SI angezeigt.
Das ist also abhängig von deiner Fahrweise.
Die Reihenfolge:
Ölservice - Inspektion I - Ölservice - Inspektion II - Ölservice - Inspektion I ....
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29.07.2010, 19:26
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#24
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Mineralölsteuerignorierer
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 740i lpg (06´99), 318i e30 Cabrio ( 09´92 ), e36 Cabrio 320i ('96), Volvo V70 I ( '99 ), Fiat Panda 169 (2010)
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze
Hallo!
Kurze Frage: Alle wieviel tausend Kilometer muß das Spiel überprüft / eingestellt werden beim M30 Motor? MfG
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also bei meinem e34 m30 motor lasse ich mittlerwiele ca. alle 20.000 die ventile einstellen !! ich habe allerdings auch seit 2,5 jahren eine gasanlage verbaut...da macht es sinn, die intervalle ein wenig zu verkürezen, da eine gasanlage ja bekanntlich heißer verbrennt.
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29.07.2010, 21:53
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#25
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Weiß-Breit-Flach!
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
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Da geht es ja dem TE genauso wie mir. Habe meinen M30 mit Motorproblemen gekauft. Am Ende stellte sich raus, Ventilspiel an Ein und Auslassventilen war NULL, die Zündkabel vom 4. und 6. Zylinder waren vertauscht, Der Impulsgeber, der auf dem Zündkabel des 6.Zylinders sitzt, garnicht montiert, da neue Zubehörkabel verbaut wurden. Ein Unterdruckschlauch hing lose herunter. Inzwischen läuft das Motörchen sauber, ruhig und seidenweich, wie es sich gehört. Diesen Monat kommt noch eine Flüssigkeitenkur (Motor / Getriebeöl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit) und eventuell die Klimaanlagenbefüllung...Habe auch noch ein paar Fehler des Vorbesitzers, die ich ausbaden muss...Aber es macht spaß...(Inzwischen)
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29.07.2010, 21:59
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
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null spiel ist auch möglich wenn das motor "gunstig" benzin frisst
der ventilsitz abnutz sich und das ventil geht nach "oben" ---> kein spiel mehr... 
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30.07.2010, 00:18
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das sich die Ventile, besonders die Auslassventile gerne selbstständig verlängern, ist ja wohl den meisten bekannt, oder? Dieses problem, entsteht besonders bei den Motoren, die nicht richtig "Gepasst" werden. Da Verbrennungsrückstände, das Material "Isolieren", und die Ventile dadurch nicht die Wärme an den Zk überführen können. Damit will ich nicht gesagt haben, das diese Probleme nicht bei guten Motoren auch auftreten, doch dauert es hier etwas länger. Dies trifft zB. bei Motoren zu, die einen starken Ölverbrauch haben, was in der Regel, an Undichten Ventilschaftdichtungen, oder verschlissenen Ventilführungen liegen könnte.Ein zu kleines Ventilspiel bewirkt, das in Extremfall, die Ventile(Übertrieben), im Verbrennungsraum "Hängen", und dadurch zu warm werden, was im Endeffekt zu Deformierung des Ventiltellers führt, und wenn es ganz "Dick" kommt, zum Abbrand des Ventils führen kann. Ein zu Grosses Ventilspiel hingegen bewirkt, das die Ventile Klappern, und der Querschnitt etwas verengt wird, was besonders bei Kleinvolumigen Motoren, zu Merkbaren leistungsverlust führen kann. Eine andere Begleiterscheinung ist die, das durch zu Grossem Ventilspiel, auch die Steuerzeiten des Motors, geringfügig Verändert werden. Das Ideale Ventilspiel ist noch das, wenn man die Ventile immer auf das Maximum, des vom Hersteller empfolenem Ventilspiels Einstellt.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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