Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 08:19   #1
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hemmer.tom

Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Frage Widerstand im LKM durchgebrannt/ Kurzschluss Standlicht rechts

Habe jetzt schon einiges rausgesucht und ich denke, ich muß das Senfrelais nachlöten:

Hatte das Problem, daß Sicherung Nr. 5 immer sofort nach Einschalten des Standlichts durchbrennt. Hab mir gedacht, da is irgenwo ein kurzer drauf. Also hab ich nach und nach alles abgesteckt, bis die Sicherung drinblieb. Übriggeblieben ist das Standlicht rechts, jetzt ist allerdings auf diesem Kabel tatsächlich kein Strom mehr drauf. Meine Theorie war ein Kabelbruch mit Kurzschluss, der aufgrund meiner vielen Versuche jetzt endgültig so weit durchgebrann ist, daß kein Kurzschluss mehr besteht. Kanns mir aber nicht so wirklich erklären, da die Kabel augenscheinlich alle in Ordnung waren, die Isolierbänder sind intakt soweit ich das sehen kann.

Habe schon überlegt mir Strom vom linken Standlicht nach rechts zu holen, allerdings hab ich dann logischerweise immer noch die Fehlermeldung im Checkcontrol.

Nachdem ich heute das Forum durchforstet habe, gehe ich von einem Defekt im Senfrelais aus.

Nur hier meine Frage: Ist ein defektes Senfrelais nur für falsche Fehlermeldungen bezüglich Standlicht ursächlich, oder kann es auch einen Totalausfall eines Lichts (in meinem Fall Standlicht rechts vorn) verursachen?

----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----

Geändert von hemmer.tom (19.07.2010 um 22:15 Uhr).
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 14:19   #2
TS1304
E32-Liebhaber

Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Kann zum Ausfall führen da nicht geschaltet wird bei Fehler oder Defekt.
Gruß
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 14:37   #3
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Ah ja.

Gut, ich werd mich heut abend mal im Nachlöten üben und morgen melden obs wieder funzt.

Komisch is nur das mit der Sicherung... wo war dann wohl der Kurzschluss...?

Mal schaun, danke erstma...
Alt 19.07.2010, 15:02   #4
Movie222

Benutzerbild von Movie222

Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von hemmer.tom Beitrag anzeigen
Komisch is nur das mit der Sicherung... wo war dann wohl der Kurzschluss...?
Interner Link) Die Tage was sowas in der Art...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:27   #5
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied

Standard

Jo, das hab ich schon hinter mir, zu Sicherung Nr. 5 hab ich schon einige gute Freds gelesen, unser guter Reinhard hat da auch schon so einiges geschrieben und auf die Weise hab ich auch gesucht:

- Kennzeichenleuchten ausgebaut (sind wie neu)
- Kofferraumdeckel am Kombistecker abgeklemmt, auch nix oxidiert
- Fassung Standlicht hinten rechts raus, auch ok
- Motorraumbeleuchtung ausgebaut, wie neu
- Handschuhfachleuchte ausgebaut, wie neu
- Standlicht rechts vorn ausgebaut, Fassung vorn etwas gebrochen, aber nix geschmort oder oxidiert, also i. O.
- LKM rausgezogen, auch nix zu sehen.

Dann neue Sicherung und eingeschaltet (ohne LKM und bei den o. g. Ausbauten leuchtet nur Instrumentenbeleuchtung und die Beleutung Zigarettenanzünder, ging einwandfrei), anschliessend nach und nach alles wieder angesteckt bis plötzlich nur noch der Kofferraumdeckel und das Standlicht vorn rechts übrigblieb. Den Kofferraumdeckel auch noch angesteckt, Kennzeichenleuchten wieder eingebaut, ging auch. Tjo, dann blieb das Standlicht vo. re. übrig, erstmal gemessen und siehe da, kein Strom mehr drauf und Sicherung bleibt aber drin... I weiß au ned so genau, bin schon gespannt aufs Ergebnis nachm Löten...
Alt 19.07.2010, 20:56   #6
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied

Standard

Sodala.

Senfrelais ist nachgelötet, hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Woraufhin ich das LKM aufgemacht habe, und siehe da, ein durchgebrannter Widerstand!

Es ist von den vier breiten chromglänzenden der, der genau in der Mitte des LKM liegt. Wahrscheinlich ist dieser aufgrund meiner vielen Versuche, bei denen auch stärkere Sicherungen über den Jordan gegangen sind weil der Kurzschluss so stark ist, durchgebrannt. Der ist ganz schwarz und in der Mitte ist er durchgebrochen. So.

Soeben war mein Schwager da, seines Zeichens Elektriker, hat gemeint, das mit dem Widerstand ist nicht schlimm, muß mir ein anderes LKM besorgen (kann auch kaputt sein) dann lötet er mir da von dem einen Widerstand rein.

Allerdings haben wir uns dann ans Messen gemacht. Da ich ja hier aus dem Forum weiß, dass das Standlicht rechts über den Pin Nr. 10 im LKM geht, haben wir von dort zum Stecker des Standlichts vorne durchgemessen, und siehe da: Kurzschluss Total! Schlägt voll aus! So wie wenn man die beiden Pole des Voltmeters zusammenhält.

Jetzt frage ich mich, wo kann der Kurzschluss liegen, und was verursacht ihn. Werde diesbezüglich auch mit meiner Werkstatt reden, denn dort war das Auto bis Samstag und anschliessend trat das Problem auf, beim ersten Mal Licht einschalten Sicherung Nr. 5 geflogen.

Die haben die Klimaflüssigkeit gewechselt und den Klimatrockner. Dachte der Defekt wäre Zufall, weil die ja an der Elektrik nix zu tun hatten, aber ich weiß natürlich nicht, was die alles ausgebaut haben um den Trockner zu wechseln...

Ich hoffe Werkstatt (Boschdienst) stellt sich nicht quer und hilft mir, weil ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich den ganzen Kabelstrang zerreissen muß, da werd ich verrückt, des mach i ned!

Ich bin ohnehin schon kein großer Technikfreak und elektronisch ein totaler Depp und hab mich jetzt sowie durchgerungen und durchprobiert, reingelesen, was weiß ich, aber das ist zu viel des Guten!

Aber vielleicht weiß ja noch jemand einen Ausweg aus meinem Schlamassel...
Alt 19.07.2010, 21:04   #7
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied

Standard Widerstand im LKM verbrannt. Kurzschluss Standlichlicht rechts.

Ich weiß echt nicht so recht weiter, wo und wie ich weitersuchen soll. Gibt es evtl. eine Möglichkeit das komplette Kabel des Standlichts abzuklemmen, ohne daß ich den ganzen Kabelbaum zerreisse, und ein neues einzuziehen, daß ich dann auf die geweiligen Pins klemme oder so? Wollte ja schon den Sicherungskasten ausbauen, damit ich den mal von unten anschauen kann, aber leider komm ich an die kleinen tiefliegenden Torx nicht ran, meine Steckschrauber sind zu dick.
Hat das schon jemand gemacht sowas einfach neu zu verkabeln?

Anmerkung der Moderation : Überschriften lassen sich ändern.

Geändert von knuffel (19.07.2010 um 22:07 Uhr). Grund: Beitrag editiert. Doppelposting ist nicht erlaubt.
Alt 19.07.2010, 22:20   #8
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied

Standard

Überschrift lässt sich auch ändern? Wusst ich nicht, sorry. Aber der Tippfehler "Standlichlicht" is dann aber ned von mir... ;-)

Hoff mal, daß jemand weiterweiss...

Geh jetz erstmal schlafen...
Alt 19.07.2010, 22:23   #9
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard Überschrift ändern.

Zitat:
Zitat von hemmer.tom Beitrag anzeigen
Überschrift lässt sich auch ändern? Wusst ich nicht, sorry..
Naja...durch die Mods z.B.

Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es für User nach Drücken des
"Ändern"-Buttons noch den Button "Erweitert", wo man dann Änderungen
der Überschrift vornehmen kann.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:16   #10
milfhunta
schadstoffarmer sparer

Benutzerbild von milfhunta

Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

Kleiner Tipp: der Lichtstrom geht vom Lichtschalter erstmal ins Crash Alarm Modul, dann erst zum LKM und dann in die Birne.

Also vielleicht das Alarm Modul mal anschaun. Vielleicht gibts dort ja die Kurzschlüsse.

Übrigens, falls du ein funktionierendes LKM brauchst:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/lamp...ul-143494.html

Softclose e32
Beifahrersitz Buffalo

Wer sein Facebookaccount löschen will, einfach im eingeloggten zustand:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ssl.facebook.com/help/contac...delete_account
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort