Zitat:
Zitat von celle88
Dann hab ich gleich mal eine Anschlussfrage wie ist das mit den Lambdasonden also wie genau müssen die Platziert werden ? Reicht das wenn man die so grob wieder an der selben Stelle einbaut ?
gruß marcel
|
Ich denke mal ,daß das auf 10cm nicht ankommt, wo die Lamdasonden sitzen. Eigentlich je näher am krümmer ja besser. Dann werden die schneller auf betriebstemperatur erhitzt. Beim V12 sitzen die ja erst nach dem Hosenrohr ,damit alle 6 zylinder einer Reihe erfasst werden. Ich denke aber das die LS auch in einem Rohr sitzen könnten so das nur 3 Zyl. erfasst werden. Aber das will der Gesetzg. bestimmt nicht so. Ich hatte mal bei einem 6 zyl. G-Kat nach gerüstet , da wurde die LS auch nur in 1 Rohr von dem Hosenrohr gesetzt ,was dann die Abgase halt nur von 3 zyl. gemessen hat. Da ist man davon ausgegangen das die restlichen 3 zyl. die selben werte haben.
Im übrigen intressiert mich das Thema Metall - RS Kat auch, und hatte die selbe Überlegung -Überzeugung das es ein 200 zeller sein müste. Schreibt domal bitte ob man mit dieser umbauaktion auch tÜv bzw. die AU bekommt .
Also die Frage wäre besteht der V12 die AU nach Euro3 Norm