Über eins sollten wir uns aber einig sein: Alle sollten hier, bevor man schreibt und
vor allem auch schraubt, doch mal einen Blick auf die Teile werfen/riskieren, um die es schlussendlich geht. Oder sehe ich das falsch??
Dann sollte man sofort sehen, daß dieses 3,5 Liter Saugrohr aus einem E32 erheblich anders ist als ein altes 3,5 Liter Saugrohr oder ein E32-730i-Saugrohr.
Die alten 3,2/3,5 und die 3,0 sind baugleich. Das 3,5 Liter Saugrohr aber aus den Modellen der späten E24, den E32 und den E34 haben erheblich größere Querschnitte der Saugrohre/Kanäle. Daher auch der Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Tuning-Maßnahme...Demzufolge leider oder gottlob auch größere Kanäle im angrenzenden Zylinderkopf...

Wenn man das weiß, kann man sich doch ein leichtes Schmunzeln ob der ein oder anderen Kommentare hier im Thread nicht verkneifen, oder???
Daher ist der Verlauf dieses Threads doch wieder mal selbstredend....
Forum hin oder Eliteschule her......