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Alt 14.05.2010, 01:20   #11
JayLL
Aus Freude am Sparen
 
Benutzerbild von JayLL
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 118i, F40
Standard

Was mir noch eingefallen ist:

Die Gänge werden ganz normal durchgeschaltet. Lediglich die Drehzahl ist beim Gangwechsel 300 U/min höher als sonst.
JayLL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 10:51   #12
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Bionic Beitrag anzeigen
Vielleicht ist die Mitnehmerscheibe gerissen oder sowas.Kann auch Vibrationen verursachen.Nur so ne Idee.Hab auch leichte Vibrationen wenn ich konstant 40Km/h fahre.Geht durchs ganze Auto.Bisschen schneller oder langsamer und es ist weg.Bin auch am rätseln.
Im Stand? Der TE schreibt ja das seine Vibrationen im Stand auftreten.

Meines Erachtens kann es nur was am Motor sein, da weder Getriebe noch Antriebsstrang im Stand drehen.

Nach der Beschreibung des TE würde ich zwei Ursachen sehen. Das Klackern kommt von einer eingelaufenen Nockenwelle. Ist normal beim M30 Motor und wenn man nicht ständig KickDown fährt kann der Motor damit noch sehr alt werden.

Das Schütteln kommt eher von einem schlechten Leerlauf und kann viele Ursachen haben. Wie frisch sind den die Zündkerzen und der Verteiler? Wenn du N einlegst geht die Leerlaufdrehzahl natürlich etwas hoch weil keine Last mehr an der Kurbelwelle anliegt. Deswegen kann das Ruckeln weg sein.
Als erstes mal Zündkerzen und Verteiler prüfen, dann Leerlaufsteller reinigenn und auf Falschluft prüfen.

Kuck mal in meiner Signatur und folge dem Link. Da steht eigentlic alles drin.

Es könnte auch verschlissene Motorlager sein obwohl die in der Regel erst bei höheren Drehzahlen Ärger machen wenn Musik in den Antriebsstrang kommt..

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:08   #13
JayLL
Aus Freude am Sparen
 
Benutzerbild von JayLL
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 118i, F40
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Der ursprüngliche TE hat nen M30. ICh hingegen habe den 4 liter V8.
JayLL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 20:13   #14
JayLL
Aus Freude am Sparen
 
Benutzerbild von JayLL
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 118i, F40
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So der Verursacher ist gefunden: DER TEMPOMAT!!!!!!

Ich weiß noch nicht wieso, aber jedesmal wenn der Tempomat für eine gewisse Zeit an war, Kommt es zu diesem derartig unrunden Motorlauf. Habe nen Reset gemacht und siehe da, das Auto schnurrt wie ein Kätzchen.

Inwiefern kann der Tempomat die Elektronik so durcheinander bringen

fragende grüße

Jonas
JayLL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 02:54   #15
Bionic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bionic
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
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Zitat:
Zitat von manthos Beitrag anzeigen
kardanwelle????mittellager könnte das sein oder das lager zum differential.ist auch geschwindigkeitsabhängig
Ich vermute daß es vielleicht nen Kreuzgelenk der Kardanwelle ist.Mittellager ist neu.Das habe ich aber nicht selbst eingebaut.Der Mechaniker der das eingebaut hat sagte auch daß die Welle sonst noch gut ist.Naja sind keine starken Vibrationen und konstant 40 fahre ich eher selten.
Bionic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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