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BMW 7er, Modell E32 |
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01.05.2010, 21:06
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#21
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Wenn es ein Standardrelais ist, ist es eigentlich egal, welches du nimmst. Wichtig ist die Belegung der Kontakte, siehe hier
Deutsche Klemmenbezeichnung
Aaaber, es gibt Relais mit einer sogenannten Freilaufdiode parallel über der Spule, diese sind speziell für elektronische Ansteuerung gedacht. Hier darf die Spulenspannung nicht verpolt werden, sonst knallt die Diode durch. Das Relais funktioniert danach aber immer noch! Nur die Abschaltspitzen werden nicht mehr unterdrückt und können den Steuertransistor in dem Steuermodul zerstören; kann, muß aber auch nicht.
Und dann kommt es noch auf den Schaltkontakt selbst an, Silber oder Kupfer. Wirkt sich aber nur auf die Haltbarkeit des Relais aus und wie gut er kleine Ströme führen kann.
Ja ja, damals war das alles einfacher. da gab es nur rot und schwarz und Plus und Minus
Gruß Wolfgang
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01.05.2010, 21:32
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#22
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Ja ja, damals war das alles einfacher. da gab es nur rot und schwarz und Plus und Minus 
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Rot ist schwarz und Plus ist Minus
Wichtig war mir festzuhalten:
Einige - wobei nicht klar ist welche - V8 haben 3 Relais in der E-Box, wobei das UNTEN sitzende nicht auf den ersten Blick zu findende BLAUE das SPRITPUMPENRELAIS ist welches gelegentlich kaputtgeht...
Grüsse
Michael
P.S.: Andi Du hast nicht evtl. ein Foto zum Beweis 
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02.05.2010, 00:46
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#23
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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abba nur wenn drei Relais, bei zwei Relais isses plötzlich rot.
Resumee: die Bayern hatten da keine Lust mehr, war ja eh ein Auslaufmodell  
Gruß Wolfgang
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02.05.2010, 18:26
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#24
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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... und neuerdings gilt:
Blau und Orange sind Grün-Weiß ... früher war halt alles anders ... 
__________________
... früher war mehr Lametta ...
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05.05.2010, 18:08
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#25
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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So Leute,
habe nun Blau (Spritpumpe) und Orange (Lambdaheizung) gegen Hellgrün getauscht. Der Motor geht nicht mehr aus (bisher)  ... und der Leerlauf ist deutlich spürbar besser.
Ob das evtl. an dem nun auch neuen Relais für die Lambdasondenheizung liegt?
Vielleicht beeinflusst nun auch die Funktion dieses Relais, zusammen mit den schon vielen bekannten Faktoren, den V8-Leerlauf und sollte bei totaler Verzweifelung des V8-Besitzers mal getauscht werden.
Nur mal so eine Idee ... 
Geändert von andiheinzi (05.05.2010 um 18:17 Uhr).
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12.08.2010, 19:36
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#26
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: 740i,VW T5,2x E30 Cab
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Hallo... wo sitzt denn die E-Box beim 740i e38?? neben dem Sicherungskasten???
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