Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 19:50   #11
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

@Boxerheinz

Das mit dem Leistungszuwachs sehe ich genau so.

@nogard
Mit Sicherheit sind die Schalldämpfer auch anders aufgebaut.
Ich meinte nur die äußere Bauform...

@all...

Habe den ersten Beitrag falsch verstanden...
Dachte es soll in einen 730er die Anlage vom 740er eingebaut werden .
Rückrüsten würde ich sicherlich nicht.
Nichtmal wegen Leistungseinbußen, sondern wegen thermischer Probleme, da ja die Abgase nicht schnell genug weg können.
Wenn man aber eine Nummer größer (in ein 730er die Anlage vom 740er oder in einen 740er die Anlage vom 750er) einbaut, dürfte es keine Probleme geben.

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 10:27   #12
nogard
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von nogard
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: 735iA 10/89, e87 130iA
Standard

Zitat:
Zitat von KA-EK 7 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Ratschläge/Bedenken.

Wenn es die 730er A-anlage wohl nicht sein soll,
wie ist dann die Meinung zu einer 750er - Anlage?
Das sollte doch wohl gehen.
Meine Werkstatt hat noch ne gebrauchte 750er - Anlage
und will die mir andrehen, na ja , einbauen mit ein bischen
Schweißarbeiten, meinte der Chef, sollte es dann keine
Probleme geben.
Gruß Erwin
die v12-anlage hat sicherlich einen geringeren gegendruck als die v8. allerdings ist sie für höhere zylinderzahl (12 statt 8) ausgelegt und wird ein anderes resonanz- und dämmungsverhalten aufweisen. anders ausgedruckt, mit einem v12 schalldämpfer wird er anders klingen, aber nicht schöner .
nogard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 22:14   #13
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard

Wenn er dann wieder schön leise klingt soll es mir recht sein.

Danke für die rege Teilnahme,Tipps und Meinungen.
Gruß Erwin
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 16:22   #14
nogard
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von nogard
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: 735iA 10/89, e87 130iA
Standard

Zitat:
Zitat von KA-EK 7 Beitrag anzeigen
Wenn er dann wieder schön leise klingt soll es mir recht sein.

Danke für die rege Teilnahme,Tipps und Meinungen.
Gruß Erwin
gern geschehen! deswegen sind wir ja hier

die abgasanlage vom fuffi wird im v8 vermutlich nicht schön leise klingen, zumindest im bestimmten drehzahlbereich. dies hängt mit der zylinderzahl, der zündfolge, der motorordnung, der krümmerkonstruktion uvm zusammen. die sind eben beim v12 und v8 unterschiedlich. die ganze sache mit dem soundengineering ist nicht so einfach wie sie aussehen mag. mich würde auch mal interessieren, wie er klingen wird. reine techniker-neugier!

grundsätzlich gilt: je mehr zylinder, umso einfacher ist der schalldämpfer-innenaufbau. der höhere verkaufspreis ist nicth durch den konstruktionsaufwand gerechtfertigt!
nogard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 18:14   #15
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von KA-EK 7 Beitrag anzeigen
Wenn er dann wieder schön leise klingt soll es mir recht sein.

Danke für die rege Teilnahme,Tipps und Meinungen.
Gruß Erwin
Naja geh mal davon aus das er lauter wird,

ich habe bei mir auch ESD & MSD vom Fuffi drunter,
der ist nicht viel lautet aber er brummt wesentlich mehr
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 00:38   #16
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Naja geh mal davon aus das er lauter wird,

ich habe bei mir auch ESD & MSD vom Fuffi drunter,
der ist nicht viel lautet aber er brummt wesentlich mehr
Weil er weniger Rückstau hat.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 11:38   #17
nogard
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von nogard
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: 735iA 10/89, e87 130iA
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Weil er weniger Rückstau hat.
nicht unbedingt! sondern, weil er auf einen höheren frequenzbereich ausgelegt ist. der v12 hat eine höhere grundfrequenz als der v8. ein r6 würde noch mehr brummen.
nogard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 16:57   #18
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Bei mir ist's nen R6, aber ich mag dieses Brummen :-)
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group