BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.04.2010, 22:23
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i V8 (93), Corolla E11 G6 (99)
|
So ich bin grad 80 km Autobahn gefahren und hab danach nochmal einen Blick in den Hydraulik-Ausgleichsbehälter geworfen.
Da ist ein Sieb drin, und wenn ich dies ausschraube ist der Flüssigkeitsstand so ca. 3/4 von der Gesamthöhe des Behälters. Einen Messstab hat er auch nicht im Deckel. Auf dem Deckel ist kein grüner Ring aber auf dem Schraubverschluss steht 11 S und noch irgentwas. Die Farbe konnte ich bei dem schlechten Licht jetzt nicht erkennen. Da der Stand dort aber nicht allzu niedrig scheint (wie muss der normal sein? Steht wahrscheinlich im Handbuch.), würde ich sagen, kann ich diesen Fehler erstmal weiter nach hinten schieben.
Was mir aber noch eingefallen ist, was ich unterschlage habe ist, dass das Öl unter dem Auto braun ist, also eher Motoröl und ich auf Strecke X einen Liter nachkippen muss - genau kann ich es noch nicht sagen, dafür bin ich bisher zu wenig gefahren, aber wird wohl ca. 1 Liter auf 1000 sein. Es sieht aber nicht aus, als ob er es verbrennt - am Auspuff hinten sind zumindest keine schmierigen Ölverschmutzungen und blau rauchen oder Stinken tuts auch nicht. Und das Zeug unterm auto muss ja auch noch irgendwas sein
Was mir noch aufgefallen und unklar ist - neben dem Hydraulik-Behälter ist ein sehr kleiner Ausgleichsbehälter, dessen Füllstand leicht unter Minimum steht - kann mir aber keinen Reim drauf Machen, wozu der ist. Bremse ists nicht, Servo ists nicht, Kühlung ists nicht - was gibt's noch? Von der Größe her ist er etwas größer als eine Filmdose. Aufschrift weiß ich jetzt auch nicht mehr. Das aber nur am Rande - bei der Größe des Behälters könnte ich den mit dem was schon unten rausgeflossen ist (hab immer ne Pappe drunter liegen, da sieht man auch, dass er nur nach dem Abstellen tropft) dreimal füllen. Ich werd bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.
Edit: Fast genau wie auf dem Bild sieht es bei mir aus. Neben dem Hydraulikbehälter sieht man den kleinen.
@Steffen
Die Ölwannendichtungen wollte ich sowieso vorsorglich wechseln, bin mir aber über den Aufwand bei der großen noch nicht ganz im klaren. Kannst du mir grob sagen, was da alles ab muss? Werde aber beim nächsten mal Werkstatt den Motor so gut es geht reinigen und bepudern, vorausgesetzt ich finde so ein Puder irgendwo - wo bekommt man sowas? War bisher nicht in der Verlegenheit solche Sachen machen zu müssen
Danke jedenfalls schonmal für eure Gedanken.
Gruß Jan
Geändert von toxiczka (05.04.2010 um 22:47 Uhr).
|
|
|
05.04.2010, 22:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
|
ich hab seit jahren auch den öminösen fleck unterm auto.
bei mir ist es das 11s.
bis allerdings der vorratsbehälter aufgebraucht ist, vergehen ein paar monate.
da helfen dir zur entscheidungsfindung die 80 gefahrenen km mal garnicht!
|
|
|
06.04.2010, 01:54
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hydrauliköl - Sieb im Behälter = ASC+T
Motoröl könnte auch der Kurbelwellensimmering sein
Talkumpuder gibt es in der Drogerie, zur Not kannst auch feines Mehl nehmen.
Gruß Wolfgang
|
|
|
07.04.2010, 20:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Zitat:
Zitat von toxiczka
Was mir noch aufgefallen und unklar ist - neben dem Hydraulik-Behälter ist ein sehr kleiner Ausgleichsbehälter, dessen Füllstand leicht unter Minimum steht - kann mir aber keinen Reim drauf Machen, wozu der ist. Bremse ists nicht, Servo ists nicht, Kühlung ists nicht - was gibt's noch? dem Bild
Gruß Jan
|
Hallo, was gibts noch? Kupplung-Hydraulik 
Grüsse
|
|
|
11.04.2010, 10:09
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB C350 W204 / Ex = BMW 730i V8 - 1992 - E32
|
Hallo zusammen
ich habe ein ähnliches Problem -- mit Ölverlust. Nach jeder Fahrt ist ein kleiner Ölfleck unterm Motorraum.
(Seit Jahren, in der Garage habe ich daher immer Zeitungen drunter)
Nach meiner Meinung ist das Hydrauliköl, weil ich eigentlich nur das Öl in regelmäßigen Abständen - etwas - auffüllen muss.
(Motoröl nur ca.0,25l auf 1000km)
Nun habe ich das Auto neulich beim (Un)freundlichen durchsehen lassen.
Die meinen, dass die linke Kopfdichtung näßt, sie würden aber auch die Hydraulikschläuche wechseln wollen.
(Kopfdichtung, dann bei beiden Reihen wechseln = € 1700,- + MärchenSteuer)
In meiner "freien" Werkstatt behaupten die nun auch, dass es die Kopfdichtung sei, € 1500,- + MS
Nun muss ich aber eigentlich nur Hydrauliköl nachfüllen. (alle paar hundert Km´s ca. 1-2cm im Behälter - habe auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser)
Gibt es das, dass Hydrauliköl über die Kopfdichtung austritt ? Es müssten dann ja auch Hydraulikölkanäle im Zylinder durchlaufen, was ich mir nicht vorstellen kann!!??
Da inzwischen km 216000 auf Tachometer stehen, raten mir die Werkstätten ab, das noch zu reparieren, da man ja nie weiß, was beim Kopfdichtungswechsel alles NOCH kommen könnte.
Na ja, im Moment fahr ich halt erst mal so weiter, muss jetzt halt mal selber drunter liegen und schau´n, wo es wirklich herkommt.
Das mit dem Talg ist vielleicht ne gute Idee.
Grüße
Roland
|
|
|
11.04.2010, 10:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
|
Hallo,
Hydrauliköl kann definitiv nicht zur Kopfdichtung austreten.
Da hast du dann wohl zwei Probleme...
Ist halt gut zu überlegen ob du das Geld noch investierst. Kommt auf den Zustand deines Fahrzeugs an und wie lange zu den noch fahren willst.
Wenn man sowieso schon alles zerlegt hat, kann man auch gleich mit dem Gedanken spielen die Steuerkette(n) mit zu machen. Kommt halt auch auf die Liebe zum Fahrzeug und den Geldbeutel an...
Gruß...
|
|
|
11.04.2010, 12:20
|
|
www.schrauberoase.de
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Hört mal auf den jungen im Kreis zu schicken.
Also mein bester da du nebenan wohnst komm einfach rum bevor dir einer tausende Euros abnimmt.
Hier
melden und glücklich werden so wie 20 andere e32 meist v8 Fahrer im Raum Sachsen auch.
In der Woche von 8-18 Uhr wenn keiner zu Hause ist 01734072722.
G. Matze
PS: Website wird gerade umdesigned.
|
16.04.2010, 09:19
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB C350 W204 / Ex = BMW 730i V8 - 1992 - E32
|
Hallo spaceballer,
danke für deine Antwort. Es ist halt immer die Frage, ob man bei dem Baujahr
noch weiter investiert.
Zumal noch weitere "kleine Baustellen" ja da sind.
(Aktuell ist die Motorhalterung zu ersetzen, Klima ist im Moment leer)
Ab welcher Km-zahl sollte man den die Steuerketten wechseln, ist glaube eine Duplexkette??
(sind die nicht "für immer" -- im Gegensatz zu den sonst üblichen Gummiriemen  )
Grüße
Roland
PS.: Gibt es am Bodensee einen guten BMW Schrauber, wenn ja, bitte melden.
|
|
|
16.04.2010, 21:22
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Um festzustellen, ob es die Kopfdichtungen sind, (wenn dann beide) muß die Ansaugbrücke runter, sonst siehst du nix. Nur Profis wissen, wo sie hinsehen müssen, das kann man schlecht erklären. Die Öldruckkanäle liegen auf der Innenseite der Zylinderköpfe, dort tritt das Motoröl aus, sammelt sich um den Abschlußdeckel Zylinder-Kurbelgehause/Anbauteile BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog und tritt hinten über der Kupplungsglocke/Wandlergehäuse wieder aus. Von dort tropft es nach unten und täuscht einen Simmeringschaden der Kurbelwelle vor.
Untitled
Kann auch von defekten Ventildeckeldichtungen kommen.
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (16.04.2010 um 21:31 Uhr).
|
|
|
20.04.2010, 14:57
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i V8 (93), Corolla E11 G6 (99)
|
So erstmal vielen Dank an Matze für das freundliche Angebot. Ich war gestern bei Ihm und er hat meinem dicken mal von oben und unten unter die Haube geschaut. Danke auch für die freundliche Begrüßung - ich bin da ja immer etwas schüchtern  .
Nachdem er mit fachkundig scheinenden Handgriffen hier und da mal hingefingert und von unten in die Ölquelle geleuchtet hatte meinte er dass es recht großer wahrscheinlich die Deckeldichtung ist, da es auch über der Zylinderkopf-Dichtung feucht ist. Also zum Glück keine Riesen-Sache.
Ich werd jetzt also die Teile beim freundlichen Ordern und den Wechsel, eventuell mit Matze zusammen, durchführen.
Folgende Teile würde ich tauschen:
Zylinderkopfhaube BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
01x Nr. 15 Profildichtung - 11 12 9 069 871
01x Nr. 16 Profildichtung - 11 12 9 069 872
22x Nr. 8 Hutmutter - 11 12 1 747 162
22x Nr. 9 Dichtgummi - 11 12 1 437 395
04x Nr. 10 Abstandshulse mit O-Ring - 11 12 1 715 404
02x Nr. 6 Profildichtung - 11 12 1 733 969
Nicht sicher bin ich mir bei der Anzahl von Nummer 8/9 und auch nicht ob ich etwas vergessen habe. Kann die Liste jemand so bestätigen oder ggf. korrigieren?
Gibt es noch dinge, die man gleich machen sollte, wenn da oben eh grad offen ist?
|
|
|