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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.02.2010, 18:02   #1
XE32X
Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 735i BJ 1990
Standard An die M30 Spezis (Anschlüsse Ansauge)

Habe da mal ne Frage an die Motor-Spezies:
Meinen B35 tauschen ich gerade gegen einen anderen B35. Ich übernehme sämliche Anschlußteile, kabelbaum etc von meinem alten Motor. Der neue M30hat EML, mein alter nicht. Somit tausche ich auch Drosselklappe, LLr etc. Naja, bei meinem alten Motor geht der kleine Schlauch von dem Benzindrucklegler an den Schlauch von dem LLR der in den Faltenbalg geht. Bei dem Neuen Motor geht er von unten an die Ansauge. Is ja denke ich nicht weiter tragisch, baue ich ihn halt um. Nur unten an dem neuen Motor ist jetzt natürlich der eine "Steckplatz" für den Schlauch frei. Einfach zumachen mit Blindstopfen?
Noch was: an meinem alten Motor waren dort unten sogar 2 Anschlüsse frei. Das wird wahrschlich mit der eingelaufenen Nockenwelle zusammen der Grund sein warum der so kacke lief oder?

mfg
XE32X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 18:33   #2
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Klar, wenn da unten beim alten ein, oder gar zwei Stutzen offen waren, konnte er da Fehlluft ziehen. Selbst der kleinste Riß in einem Schlauch oder ähnliches führt beim M30 zu schlechtem Leerlauf, bendingt durch Fehlluft. Merkt man ja schon wenn man bei gut laufendem motor einfach mal den Ölmeßstab ein stück rauszieht.....und sofort läuft der Motor schon schlechter weil er da fehlluft zieht.

Nicht benötigte Unterdruckanschlüsse mit einem Blindstopfen gut verschließen.
__________________
Gruß Thorsten

7'ner fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag

e32 735 "Top Gear" Bericht
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Ein paar 7ner Comm.
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730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 18:37   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Du hast doch Unten am Ansaugmanifold, 2 Anschluesse, Rechts in der Mitte, ein duenner, und Links in der Mitte ein etwas dickerer. Der Duenne, der Geht vom Unterem Rechten Anschluss, direkt zum Benzindruckregler. Der linke, der etwas dicker ist, geht als Entluftungsschlauch, in das Plastikrohr seitlich am Faltenbalg hinein.An diesem Plastikrohr, da muesste ein Kleiner Stutzen mit drann sein, fuer den duenen Schlauch
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 18:45   #4
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
Standard

Bilder sagen mehr als Worte:
Ansaugbrücke von unten mit 3 Anschlüssen.
1 Anschluß für Tankentlüftungsventil (dicker)
1 Anschluß für Faltenbalg, 1 Anschluß für Benzindruckregler.
Gruß millcrash
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ansaugbrücke von unten.jpg (106,0 KB, 84x aufgerufen)
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 18:51   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej millcrash, sehr gut, ist auch besser wie Worte.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 13:26   #6
XE32X
Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 735i BJ 1990
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Also bei mir ist nur ein Anschluß, und zwar auf der linken Seite. Der Schlauch von dem benzindruckregler geht im Moment an die Entlüftung Zylinderkopf. ich gehe mal davon aus dass mich den vom regler jetzt einfach unten an die Ansauge stecke und den oben an der Entlüftung das Loch verschieße.
XE32X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:21   #7
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

haltstopp, moooment!

Der Unterdruckschlauf geht bei einem nicht-EML Motor an den Schlauch vom Leerlaufsteller????

Sind die beiden dünnen unterdruckanschlüsse an der Ansauganlage nicht gleichberechtigt? Wenn nicht habe ich vielleicht hier mein Problem gefunden.

Bei meinem Nicht EML Motor geht ein Unterdruckschlauch von der Ansauganlage zum Druckregler. der andere geht in den Schauch, der vom Ventildeckel in den faltenbalg führt. Der dickere (8mm) ist für die tankentlüftung.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 13:04   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
Bei meinem Nicht EML Motor geht ein Unterdruckschlauch von der Ansauganlage zum Benzindruckregler, der andere geht in den Entlüftungsschauch, der vom Ventildeckel in den Faltenbalg führt. Der dickere (8mm) ist für die Tankentlüftung.
Richtig
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 01:46   #9
XE32X
Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 735i BJ 1990
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
Hallo

haltstopp, moooment!

Der Unterdruckschlauf geht bei einem nicht-EML Motor an den Schlauch vom Leerlaufsteller????

Sind die beiden dünnen unterdruckanschlüsse an der Ansauganlage nicht gleichberechtigt? Wenn nicht habe ich vielleicht hier mein Problem gefunden.

Bei meinem Nicht EML Motor geht ein Unterdruckschlauch von der Ansauganlage zum Druckregler. der andere geht in den Schauch, der vom Ventildeckel in den faltenbalg führt. Der dickere (8mm) ist für die tankentlüftung.

Nein nicht an den LLR. An die Ventildeckelebtlüftung. Ich teste das bei mir einfach mal aus was wo hin kommt.
XE32X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 09:20   #10
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Aha, dann sind wir uns einig. Schade, dachte schon, meiner Fehlerquelle etwas näher zu kommen

grüße
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