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Alt 12.01.2010, 21:04   #11
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du einen neuen Verteilerfinger einbauen willst.
Dieser hat dann eh neue Schrauben und du brauchst dir um den alten Verteilerfinger und dessen Schrauben keine weiteren Gedanken machen.
Hatte das Prob bei meinem Bimmer auch,und habe dann mit einem kleinen Hammer einfach den Verteilerfinger in seine Einzelteile zerlegt.
Du solltest aber vorher deinen Kühler, zu Beispiel mit einer Pappe,gegen die " Einschläge " schützen.
Danach kannst du die Imbusschrauben eigentlich problemlos mit einer Grippzange oder zur Not auch mit einer guten Wasserpumpenzange lösen.
Mfg.
Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:53   #12
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Moin!

Sodela, mal n kleines Update:

An den Verteiler-Finger hab ich mich noch nicht getraut, mach ich bei passender Witterung am Wochenende. Ich werde ihn wohl aufkloppen, wie oben vorgeschlagen, wenn ein erneutes gut zureden mit Imbus nix nutzt.


Desweiteren hab ich mal die Zündspule getauscht und siehe da: er läuft wieder einigermaßen sauber. Vor allem, wenn er warm ist ist wieder alles in Butter. Kalt ist der Motor weiterhin rauh. Vorher wars ja aber interessanterweise umgekehrt... Immerhin hat er jetzt wieder seine normale Leistungsentfaltung und der Verbrauch dürfte sich dann wohl auch wieder normalisieren. Ich werde aber trotzdem auch noch bei Gelegenheit neue Zündkabel installieren, dann ist da für die nächste Zeit wenigstens Ruhe.

Danke übrigens für alle Thread diesbezüglich hier im Forum. Durch die Hinweise hier hab ich die Fehlerquellen dann doch recht zügig ausmerzen können. Ich gebe noch den Tipp dazu, wenn mal der Bereich "Zündung" zur Überholung ansteht, sich nicht in Stückwerk zu verzetteln, sondern gleich von Spule über Verteiler/Finger und Zündkabel bis Zündkerzen alles zu tauschen, ist dann ein einmaliger Aufwand, nachdem man für längere Zeit Ruhe hat.
__________________
Greetz

Elbandito


Keine Airbags - Wir sterben noch wie echte Männer
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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