BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.01.2010, 17:39
|
|
B(MW)egeisterter Dilettan
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
|
Moin, nur ne kurze Rückmeldung:
Nach dem Verteilerwechsel ist alles fast wieder okay. Es scheint aber, als ob die Werkstatt, die o.g. Arbeiten durchführte, irgendwie eines der Zündkabel nicht richtig wieder aufgesteckt hat. Ich konnte den Stecker ohne großen Widerstand abziehen, er stand auch etwas über dem benachbarten hinaus. Das hatte ich bei der ersten Kontrolle nicht bemerkt - und ja auch nicht unbedingt damit gerechnet... was für Pfuscher... (Haben noch mehr verbockt, aber das ist ne andere Geschichte).
Er hat aber immer noch nicht wieder den seidenweichen Lauf von vor dem Werkstattaufenthalt. Ich vermute mal, dass durch den schlechten Kontakt das betreffende Zündkabel auch einen Schaden weg hat. Werde einen kompletten neuen Satz draufmachen - dann sehen wir weiter...
Ne andere Frage: Wie krieg ich die verdammten Imbussschrauben vom Verteilerfinger auf??? Die waren so dermaßen fest, daß ich mir zwei Schlüssel verbogen habe, ohne sie aufzubekommen. Einmal ist der Imbuss auch durchgerutscht, so daß ich bei weiteren Versuchen Gefahr laufe, daß die Schraube rund wird. Bevor mir das passiert, hat jemand nen Tipp, wie man die Schraube aufkriegen könnte? MoS2 hat nicht geholfen.
|
|
|
12.01.2010, 18:32
|
|
schadstoffarmer sparer
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
Allgemein gibts mehrere Möglichkeiten, Schrauben aufzubekommen:
1)MoS oder Mechanikerdeo(WD40). Hast du ja schon versucht...länger einwirken lassen und mehrmals hilft manchmal.
2)Schraube heißmachen(entfällt hier)
3)Auf den Schraubenkopf hauen(in diesem Fall mit viel Gefühl und wahrscheinlich einem Durchschlag)
4)Aufbohren(entfällt hier wahrscheinlich auch, Halsbrechermethode)
Wer noch was weiß:
5)....
|
|
|
12.01.2010, 19:17
|
|
oder... Fwie5er ;o)
Fahrzeug: einige...
|
Ganz einfach, ne anständige Inbusnuss im FACHHANDEL kaufen (nicht im Baumarkt) und auf die Ratsch stecken, damit kriegt man die auf, allerdings mit Gefühl.
Anständige Inbusnüsse verbiegen nicht und brechen auch nicht ab 
|
|
|
12.01.2010, 20:39
|
|
schadstoffarmer sparer
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
Baumarktwerkzeug ist besch....eiden
|
|
|
12.01.2010, 21:04
|
|
BMW-Fan
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
|
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du einen neuen Verteilerfinger einbauen willst.
Dieser hat dann eh neue Schrauben und du brauchst dir um den alten Verteilerfinger und dessen Schrauben keine weiteren Gedanken machen.
Hatte das Prob bei meinem Bimmer auch,und habe dann mit einem kleinen Hammer einfach den Verteilerfinger in seine Einzelteile zerlegt.
Du solltest aber vorher deinen Kühler, zu Beispiel mit einer Pappe,gegen die " Einschläge " schützen.
Danach kannst du die Imbusschrauben eigentlich problemlos mit einer Grippzange oder zur Not auch mit einer guten Wasserpumpenzange lösen.
Mfg.
Dirk
|
|
|
19.01.2010, 15:53
|
|
B(MW)egeisterter Dilettan
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
|
Moin!
Sodela, mal n kleines Update:
An den Verteiler-Finger hab ich mich noch nicht getraut, mach ich bei passender Witterung am Wochenende. Ich werde ihn wohl aufkloppen, wie oben vorgeschlagen, wenn ein erneutes gut zureden mit Imbus nix nutzt.
Desweiteren hab ich mal die Zündspule getauscht und siehe da: er läuft wieder einigermaßen sauber. Vor allem, wenn er warm ist ist wieder alles in Butter. Kalt ist der Motor weiterhin rauh. Vorher wars ja aber interessanterweise umgekehrt... Immerhin hat er jetzt wieder seine normale Leistungsentfaltung und der Verbrauch dürfte sich dann wohl auch wieder normalisieren. Ich werde aber trotzdem auch noch bei Gelegenheit neue Zündkabel installieren, dann ist da für die nächste Zeit wenigstens Ruhe.
Danke übrigens für alle Thread diesbezüglich hier im Forum. Durch die Hinweise hier hab ich die Fehlerquellen dann doch recht zügig ausmerzen können. Ich gebe noch den Tipp dazu, wenn mal der Bereich "Zündung" zur Überholung ansteht, sich nicht in Stückwerk zu verzetteln, sondern gleich von Spule über Verteiler/Finger und Zündkabel bis Zündkerzen alles zu tauschen, ist dann ein einmaliger Aufwand, nachdem man für längere Zeit Ruhe hat.
|
|
|