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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.01.2010, 18:46   #1
DVD-Rookie
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@ DOMI

Interessanter Ansatz, das werde ich mal testen! Eigentlich müsste das auffallen, ich denke wenn das Problem gerade akut besteht, dann werde ich einfach mal den Tankdeckel abnehmen, ob sich da am Leerlauf in diesem Moment signifikant was ändert.

Das Entlüftungsventil macht doch IMHO folgendes: Bei stehendem Fahrzeug wird der Tank über den Aktivkohlefilter entlüftet, damit keine Benzindämpfe nach außen geraten. Um dann den Aktivkohlefilter wieder frei zu saugen wird im geeigneten Moment über den Unterdruck zwischen Drosselklappe und Motor eine Saugleitung dazugeschaltet, so saugt der Motor den Filter wieder langsam leer - richtig?

Oder mal die Saugleitung abquetschen?

Gruß


Harry
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Alt 07.01.2010, 18:50   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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@ Ramoncello


Der Temperaturfühler ist ganz einfach zu finden:Große Schallschluckhaube mit dem Schaumstoff abnehmen, dann siehts Du die Ansaugbox aus schwarzem Kunststoff. Der Fühler ist vorne rechts in die Box eingeschraubt. (Fahrtrichtung).


Gruß


Harry
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Alt 07.01.2010, 18:54   #3
DVD-Rookie
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 730i Intake manifold system


Siehe Teil Nr. 14


Gruß


Harry
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Alt 07.01.2010, 19:25   #4
ramoncello
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Ort: Stahnsdorf
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Danke, werde es ausprobieren und berichten.
Gruss
Ramoncello
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Alt 07.01.2010, 19:41   #5
DVD-Rookie
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Den Luftmassenmesser schon mal abgehängt während des Leerlaufs (Achtung, Finger, der Lüfter kann auch mal nen Finger abhacken) ...


Gruß


Harry
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Alt 07.01.2010, 20:21   #6
Apollo
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Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard Dme

Hallo Harry, deiner und meiner ist Anfang 92, also erste Serie. Bei mir wurde, da ich manches mal schlechten Leerlauf hatte wie du, nach 2 Jahren von BMW die DME geöffnet ich weiß nicht was getauscht, und mit Rep.-Aufkleber (siehe Foto mit Datum 07.12.94, also auch Winterproblem) und neuer Plomben-(Siegel)marke wieder eingebaut. Reinhardt hat das mal entdeckt. BMW spricht über so was nicht. Schau mal ob du diesen Umbau der Software auch schon auf der DME vermerkt hast. Wenn nicht dann fahr mal zu BMW.
Grüsse

P.S.:Titel "DME" wird nicht in Versalbuchstaben angenommen s.o.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0296.jpg (81,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0293.jpg (102,6 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von Apollo (07.01.2010 um 20:26 Uhr).
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Alt 07.01.2010, 23:03   #7
DVD-Rookie
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@ Apollo


Hi,

das habe ich auch, das war nix anderes als das Software-Upgrade wegen "Saugrohrpantschen", da gabs mal ne kostenlose Aktion um 1996. Das wurde aber nur gemacht, wenn der Kunde Beanstandungen hatte, oder Du ne nette Werkstatt hattest - war kein Automatismus

Ich hatte damals ein Problem am Automaticgetriebe, da hat der Jung mal in die Unterlagen geschaut, ob es sonst noch Updates geben würde ---> dann gabs 2 neue Eproms, 1 für das EGS, ein anderes für die Motronic ...


Gruß


Harry
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Alt 08.01.2010, 15:09   #8
Domi
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Das Entlüftungsventil macht doch IMHO folgendes: Bei stehendem Fahrzeug wird der Tank über den Aktivkohlefilter entlüftet, damit keine Benzindämpfe nach außen geraten. Um dann den Aktivkohlefilter wieder frei zu saugen wird im geeigneten Moment über den Unterdruck zwischen Drosselklappe und Motor eine Saugleitung dazugeschaltet, so saugt der Motor den Filter wieder langsam leer - richtig?
Ja, meines Wissens nach ist das soweit richtig.

Wie mein Vorredner schon sagte ist das Ventil Fahrerseitig, relativ weit unten im Motorraum, im Radhausbereich angebracht. Soweit habe ich das zumindest noch in Erinnerung.

Ich denke auch es ist am besten Du ziehst einfach den Stecker vom Ventil.
Oder nach dem Motto: Doppelt gemoppelt hällt besser!

Gruß
Domi

Geändert von Domi (08.01.2010 um 15:19 Uhr).
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 19:00   #9
DVD-Rookie
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@ Domi

Bin noch nicht zum Abklemmen des Entlüftungsventils gekommen.

Allerdings würde das nicht erklären, warum man im Sommer oder bei Temperaturen über ca 10 Grad keinerlei Probleme hat. Auch im Sommer wird das Ventil regelmäßig geöffnet werden - denke ich mal.

Mein Verdacht sind die Lambdas, ein Freund besorgt mir diese besonders kostengünstig aus dem Großhandel - dauert halt nur ein wenig.


Gruß


Harry
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Alt 12.01.2010, 12:38   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Hi Jungs,

ich habe einen Verdacht was es sein könnte - offenbar schaltet die Motronic in ein Schutzprogramnm (für den Katalysator?), denn mir ist aufgefallen, dass er beim Vorliegen des Problems nicht so durchzieht.

Ich denke mal, das es dann die Lambdas sind, die die Motronic dazu bringen, ein Schutzprogramm mit zuwenig Sprit zu schalten.


Was meint ihr zu der Vermutung?


Gruß


Harry
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