


BMW 7er, Modell E32 |
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07.01.2010, 18:46
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#1
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ DOMI
Interessanter Ansatz, das werde ich mal testen! Eigentlich müsste das auffallen, ich denke wenn das Problem gerade akut besteht, dann werde ich einfach mal den Tankdeckel abnehmen, ob sich da am Leerlauf in diesem Moment signifikant was ändert.
Das Entlüftungsventil macht doch IMHO folgendes: Bei stehendem Fahrzeug wird der Tank über den Aktivkohlefilter entlüftet, damit keine Benzindämpfe nach außen geraten. Um dann den Aktivkohlefilter wieder frei zu saugen wird im geeigneten Moment über den Unterdruck zwischen Drosselklappe und Motor eine Saugleitung dazugeschaltet, so saugt der Motor den Filter wieder langsam leer - richtig?
Oder mal die Saugleitung abquetschen?
Gruß
Harry
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07.01.2010, 18:50
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Ramoncello
Der Temperaturfühler ist ganz einfach zu finden:Große Schallschluckhaube mit dem Schaumstoff abnehmen, dann siehts Du die Ansaugbox aus schwarzem Kunststoff. Der Fühler ist vorne rechts in die Box eingeschraubt. (Fahrtrichtung).
Gruß
Harry
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07.01.2010, 18:54
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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07.01.2010, 19:25
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
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Danke, werde es ausprobieren und berichten.
Gruss
Ramoncello
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07.01.2010, 19:41
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Den Luftmassenmesser schon mal abgehängt während des Leerlaufs (Achtung, Finger, der Lüfter kann auch mal nen Finger abhacken) ...
Gruß
Harry
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07.01.2010, 20:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Dme
Hallo Harry, deiner und meiner ist Anfang 92, also erste Serie. Bei mir wurde, da ich manches mal schlechten Leerlauf hatte wie du, nach 2 Jahren von BMW die DME geöffnet ich weiß nicht was getauscht, und mit Rep.-Aufkleber (siehe Foto mit Datum 07.12.94, also auch Winterproblem) und neuer Plomben-(Siegel)marke wieder eingebaut. Reinhardt hat das mal entdeckt. BMW spricht über so was nicht. Schau mal ob du diesen Umbau der Software auch schon auf der DME vermerkt hast. Wenn nicht dann fahr mal zu BMW.
Grüsse
P.S.:Titel "DME" wird nicht in Versalbuchstaben angenommen s.o.
Geändert von Apollo (07.01.2010 um 20:26 Uhr).
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07.01.2010, 23:03
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Apollo
Hi,
das habe ich auch, das war nix anderes als das Software-Upgrade wegen "Saugrohrpantschen", da gabs mal ne kostenlose Aktion um 1996. Das wurde aber nur gemacht, wenn der Kunde Beanstandungen hatte, oder Du ne nette Werkstatt hattest - war kein Automatismus
Ich hatte damals ein Problem am Automaticgetriebe, da hat der Jung mal in die Unterlagen geschaut, ob es sonst noch Updates geben würde ---> dann gabs 2 neue Eproms, 1 für das EGS, ein anderes für die Motronic ...
Gruß
Harry
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08.01.2010, 15:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Das Entlüftungsventil macht doch IMHO folgendes: Bei stehendem Fahrzeug wird der Tank über den Aktivkohlefilter entlüftet, damit keine Benzindämpfe nach außen geraten. Um dann den Aktivkohlefilter wieder frei zu saugen wird im geeigneten Moment über den Unterdruck zwischen Drosselklappe und Motor eine Saugleitung dazugeschaltet, so saugt der Motor den Filter wieder langsam leer - richtig?
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Ja, meines Wissens nach ist das soweit richtig.
Wie mein Vorredner schon sagte ist das Ventil Fahrerseitig, relativ weit unten im Motorraum, im Radhausbereich angebracht. Soweit habe ich das zumindest noch in Erinnerung.
Ich denke auch es ist am besten Du ziehst einfach den Stecker vom Ventil.
Oder nach dem Motto: Doppelt gemoppelt hällt besser!
Gruß
Domi
Geändert von Domi (08.01.2010 um 15:19 Uhr).
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11.01.2010, 19:00
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#9
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Domi
Bin noch nicht zum Abklemmen des Entlüftungsventils gekommen.
Allerdings würde das nicht erklären, warum man im Sommer oder bei Temperaturen über ca 10 Grad keinerlei Probleme hat. Auch im Sommer wird das Ventil regelmäßig geöffnet werden - denke ich mal.
Mein Verdacht sind die Lambdas, ein Freund besorgt mir diese besonders kostengünstig aus dem Großhandel - dauert halt nur ein wenig.
Gruß
Harry
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12.01.2010, 12:38
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#10
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Jungs,
ich habe einen Verdacht was es sein könnte - offenbar schaltet die Motronic in ein Schutzprogramnm (für den Katalysator?), denn mir ist aufgefallen, dass er beim Vorliegen des Problems nicht so durchzieht.
Ich denke mal, das es dann die Lambdas sind, die die Motronic dazu bringen, ein Schutzprogramm mit zuwenig Sprit zu schalten.
Was meint ihr zu der Vermutung?
Gruß
Harry
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