Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 15:37   #1
vincent-vegha
LPG-Driver

Benutzerbild von vincent-vegha

Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
Standard Ölstand Motor im CC.

Hi,

bin heute losgewesen um xmas Geschenke einzukaufen und nachdem ich alles hinter mir hatte und kurz bei meinen Eltern vorbeischauen wollte, haut der CC mir die oben genannte Meldung raus als ich den Motor aus mache und den Schlüssel abziehe..
Erstmal Schockhaltung eingenommen und gedacht ,,Och nö, muss das jetzt sein"

Na gut, Ölstand prüfen nachdem der Motor lief macht wenig Sinn aber trotzdem mal geschaut und er war an der untersten Marke. Zu Hause angekommen noch ne Std. gewartet und wieder geprüft. Stand normal 3/4 voll.
Habe nun aber gelesen, dass es der Sensor ist, richtig? Und das man auch nen halben oder ganzen Liter nochmal dazu geben kann und dann die Meldung verschwindet. Nervt ja mal gar nich sowas..

Soviel zu meinem bisherigen Tag..
vincent-vegha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 15:51   #2
dr35
Hunde und Lötkolbenhalter
Premium Mitglied

Fahrzeug: 735iL R6 man. LPG (PD_03.88)
Standard

Mit mehr Öl erhöhst Du den Öldruck und der Sensor mißt ja diesen. Hier würde ich auf Nummer sicher gehen und den Sensor überprüfen / tauschen, kann ja sein, dass Deine Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut.
Alt 22.12.2009, 15:58   #3
Dr.Lazarus
Driver

Benutzerbild von Dr.Lazarus

Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Schon ok, aber er hat ja ein Problem mit dem Ölstand

Der Sensor sitzt unten in der Ölwanne, Nr 6 auf dem Bild:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Olwanne/Olmessvorrichtung BMW 7' E32, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog

Den in Öl zu versenken wird wohl nicht viel bringen, bzw. kann auch dem Motor nicht gut bekommen (Schaum).
Tausch einfach den Schalter aus, ist m.E. der einfachste und besste Weg.

Gruß
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 16:19   #4
vincent-vegha
LPG-Driver

Standard

@Dr. Lazarus

Danke für die Teilenummer. Aber es gibt da 2 so wie es ausschaut. Wie bekomme ich raus, welche ich brauche ohne vorher die Ölwanne zu zerlegen?
In 3500km steht mein Ölwechsel an. Werde dann wohl auch gleich die Ölwannendichtung neu machen und nochmal die Schrauben kontrollieren. Werde wohl so lange mit dem Fehler leben müssen..
Es beeinträchtigt ja nich den Motor? Ist doch schließlich nur nen Sensor oder habe ich das falsch verstanden?
Alt 22.12.2009, 16:24   #5
Lothar
Honk

Benutzerbild von Lothar

Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von dr35 Beitrag anzeigen
Mit mehr Öl erhöhst Du den Öldruck und der Sensor mißt ja diesen. Hier würde ich auf Nummer sicher gehen und den Sensor überprüfen / tauschen, kann ja sein, dass Deine Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut.

????? Meinst echt ???????

Der Sensor Ölstand mißt den Ö L S T A N D...
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:02   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von vincent-vegha Beitrag anzeigen
@Dr. Lazarus

Es beeinträchtigt ja nich den Motor? Ist doch schließlich nur nen Sensor oder habe ich das falsch verstanden?
Rischtig Wir reden ja hier vom ÖlSTAND

Nur darauf achten, daß du auch wirklich genug Öl drinne hast.

Vllt. bist ja auch nur gefahren wie ne s.. und er hat in der Kurve Luft gezogen (am Sensor). Hatte so etwas ähnliches beim letzten Ölwechsel, hat dann ein paar Stunden gedauert, bis die Meldung wieder weg war.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:06   #7
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW750Idriver

Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

was ich dazu noch mal sagen wollte es ist ein irtum motor oel ird gemessen wenn der motor gelaufen ist und nicht warten denn wenn man wartet leuft der oelfilter leer dieser muss aber gefüllt sein da es ja nichts bringt das er nur genug oel hat wenn er steht er muss ja genug haben wenn er leuft also bmw sagt im normalen temperatur zustand d.h nicht kalt aber auch nicht nach stunden langer autobahn fahrt den motor abschalten ca 20 sec warten und dann oel messen dan hat mann den wert der gemessen werden muss. und er sollte dan gut 3/4 voll sein wenn man mist wenn er kalt ist dann steht der oelstand weit über max da der oelfilter ja leer ist wenn man ihn an macht ist er wieder normal also niemals messen wenn motor gestanden hat wenn er dan nemlich auf max. ist und man ihn nun startet ist er fast auf min.

Gruß Christian

PS: was mir mal aufgefallen ist wenn oelstand im cc steht immer nur wenn man den motor aus oder an macht aber nicht werend der fahrt das bedeutet doch ich fahre öfters nach flensburg 500km wenn er nach 100km zu wenig oel haben sollte würde er es mir im cc aber erst in flensburg anzeigen bis dahin könnte der motor aber schon kaputt sein das ist doch eigendlich misst oda?
Alt 22.12.2009, 17:07   #8
vincent-vegha
LPG-Driver

Standard

@Salzpuckel
Na ja, also ich hatte schon meinen Spaß vorhin im Schnee..
Aber wie ne S.. bin ich eigentlich nich gefahren. Fahre doch immer Materialschonend mit meinem Dicken.. Ich werde morgen mal schauen, ob der CC mir wieder nen Gespräch aufzwingen will oder nich. Ab und zu redet er ja doch sehr gerne mit mir..
Alt 22.12.2009, 17:19   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@BMW750Idriver

Ölstand wird laut BA bei kaltem Motor vor dem Anlassen oder bei warmen nach einer (Tankpause) gemessen, und dann paßt es auch.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [quote=vincent-vegha;1338676]@Salzpuckel

Wieso läuft das Ölfiltergehäuse leer Da ist ein Rückschlagventil eingebaut, um genau dieses zu verhindern
Wenn die öldrucklampe beim Starten allerdings nicht sofort ausgeht, ist das Ventil defekt und das Ölfiltergehäuse leer.

Zitat:
Zitat von vincent-vegha Beitrag anzeigen
@Salzpuckel
Na ja, also ich hatte schon meinen Spaß vorhin im Schnee..
aha

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:39   #10
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW750Idriver

Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

okay dan hab ich da was falsch verstanden mit leer laufen aber ich kenne es nur so das man den oelstand misst wenn der motor gelaufen ist aber ist ja auch nicht so schlimm

ist das denn normal mit den cc das er es immen nur sagt wenn man ausschaltet oder startet nicht wärend der fahrt
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort