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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.12.2009, 17:34   #1
bruder-zyan
Zwoelfer
 
Benutzerbild von bruder-zyan
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Weißenfels
Fahrzeug: E10, E31, E65
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Lazarus Beitrag anzeigen
Batterie solltest Du unbeding eine funktionierende und auch geladene einbauen.
Gerade wenn er EML hat, achte dabei auch bitte mal auf die Spannung.

1. Im Stand = Zünd aus
2. Zünd an
3. Laufender Motor
danke für die rasche antwort!
also die batterie ist defenitiv voll und ok, hab sie ja grad ausm fünfer rausgenommen und hatte nie probleme damit (auch nach standheizen keine probleme)!

und meinst du dass die spannung sich unterscheiden könnte bei 1., 2, oder 3.?
ok, werd das mal überprüfen!

und meinst du 15w40 ist so toll? hab ja noch keine erfahrungen mit dem e32 aber dachte so für mich zuerst an 0w40...

danke
bruder-zyan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 17:43   #2
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von bruder-zyan Beitrag anzeigen
danke für die rasche antwort!
also die batterie ist defenitiv voll und ok, hab sie ja grad ausm fünfer rausgenommen und hatte nie probleme damit (auch nach standheizen keine probleme)!

und meinst du dass die spannung sich unterscheiden könnte bei 1., 2, oder 3.?
ok, werd das mal überprüfen!

und meinst du 15w40 ist so toll? hab ja noch keine erfahrungen mit dem e32 aber dachte so für mich zuerst an 0w40...

danke
nene, füll ein 10er oder 15er rein. Dann hast du das richtige, wie gesagt ich fahr seit 20000km in 3,5er R6 und seit 10000km in 3,0er V8 gut mitm 10W40.
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 17:45   #3
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Also ein 0W... hmmmm

Irgendwo in den Analen des Forums existiert ein ewig langer Thread über Öl.
Wenn Du Lust hast, such den mal.... ob Du nachher unbedingt schlauer bist kann ich aber nicht garantieren.

Ich würd das 0W nicht nehmen, vielleicht kurzfrisstig zur "Innenreinigung" des Motors, dafür wäre es aber schon fast zu schade.
Der Motor ist (von der Konstruktion) sehr alt, da gab es noch keine (Halb-)synthethiköle. Von daher ist der für ein 15W ausgelegt.
Jetzt im Winter macht ein 10W wohl noch Sinn, aber alles andere ist "übertrieben".

Meine persönliche Meinung:
Das 0W ist ja schoen flüssig im kalten Zustand. Ich würde mir da Sorgen machen um die Toleranzen im Motor, besonders wenn er noch kalt und auch schon einige KM älter ist.
Aber such Dir am bessten den Thread raus, da sind einige Interessante Links die echt gute Info`s an den Mann bringen.

Bzgl. der Spannung, die sollte sich unterscheiden in den 3 Zuständen.

Zünd aus = Ruhespannung der Batterie
Zünd an = Spannung unter "Teillast"
Starten = Spannung mit laufenem Anlasser (quasi Vollast)
Motor läuft = gibt Dir dann die Ladespannung, sollte über 13.8 liegen m.E.

Gruß
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 23:30   #4
Franky740
† 14.02.2011
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Standard Motor

Hallo zusammen,
die Diskussion über das Öl ist uralt...
Mein Persönlichen Erfahrungen sind folgende...
1) Die Motoren sind alt, früher hat man wenig Auswahl an Ölen gehabt
2) Du solltest 15 W40 fahren.- dafür sind die Dinger ausgelegt
3) Syntetiköl ist nett gemeint, bringt aber nur Probleme....Die Viskosität ist weitaus geringerals das o.g. Öl.
Dadurch wird das Klappern im M30 Motor unterstützt und auch gefördert.
Lass es also...
Gruß
Franky
__________________
Ist es nicht schön, einen 7er Sein Eigen nennen zu dürfen?
Ich habe nen kleinen, deshalb die dicke Karre....(Zitat, Franky740)
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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