


BMW 7er, Modell E32 |
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16.12.2009, 21:19
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#1
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Zwoelfer
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Weißenfels
Fahrzeug: E10, E31, E65
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Ich bin frischer E32- Besitzer und habe ein paar Probleme...
hi,
ich hab schon ewig nen e60. jetzt hab ich mir noch nen e32 zugelegt, weil ich ihn einfach nur sahne finde, vom äußeren wie inneren.
hab ihn für wenig geld gekauft da er zwei drei mängel hat.
ich hab mir auch bewust einen in diesem zustand gekauft, da ich sehr gern rumbastel, d.h. ich will diesen 7er koplett restaurieren.
wichtig ist mir aber erstmal dass ich den motor zum laufen bekomme damit ich eine gute basis hab und weiß dass auf jeden fall alles funktioniert.
also hab ich erstmal "nur" motorteile gekauft um erstmal dieses problem zu beheben...
es ist ein M30B30 motor ein sehr schöner laufruhiger sechszylinder (wie ihr sicherlich wisst)
nun das problem:
-der motor läuft im stand sehr sehr unruhig und geht fast aus
-wenn er kalt ist hat er eine sehr hohe drehzahl (anfangs 2000 geht irgendwann runter auf ca.800)
-gaspedal ist seeeeeeehr empfindlich meines erachtens (EML)
-motor dreht nicht sehr hoch ca. bis 3500
-manchmal zündaussetzer
drosselklappe ist neu! woran kann es noch liegen??
will auch nicht unnötig viele neue teile reinbauen...
freue mich auf alle antworten und falls jemand noch teile da hat die ich dafür brauchen könnte nehm ich sie gern ab!
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16.12.2009, 21:34
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Erstmal Glückwunsch zum Bimmer und Herzlich Willkommen !
Ich würde mal den Zündverteiler/finger wechseln !
Wenn das nichts hilft LLRV reinigen
Dann weis ich ja nicht ob du nen KLR eingebaut hast !
Zudem solltest du auf jeden mal Kompressionstest machen und nach dem Druck (sollte ca. 3 bar haben) vom Benzin schauen !
Dann sollte es laufen  ... sind so die ersten dinge die mir einfallen !
PS: hatte mal bei mienem ex M30 das problem (stottern) durch Benzin Bleifrei! Das ist ja derzeit nichtmehr erhältlich !
Aber kann ja sein das der spritt schon bisschen älter ist !
Wenn er lange stand auf jeden mal öl + Filter wechseln !
Grüße Mirko
Geändert von Jeff Jaas (16.12.2009 um 21:49 Uhr).
Grund: Zitat gelöscht!
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16.12.2009, 21:37
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#3
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E32 Fanatiker
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 740i
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Ich tippe mal auf defekte Lambda-Sonde. Meiner (M30B35) hatte vor kurzem die gleichen Symptome. Hab mich doof und dämlich gesucht, bis ich dann mal auf den Trichter kam, die Abgaswerte zu testen, weil er leicht rußte, wenn er schlecht lief. Ergebnis:9% CO! Also mal die Lambda-Sonde abgeklemmt und er lief mit dennoch 5% deutlich besser. Ergo Sonde erneuert und er schnurrte wieder wie ne Eins.
Gruß
Sascha
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16.12.2009, 21:38
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Albstadt
Fahrzeug: Käfer
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Und auf Falschluft acchten :-)
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16.12.2009, 21:45
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Hallo @ all !
Ich glaube NICHT das eine defekte lambdasonde so eine auswirkung haben kann !
Okay der Motor KANN unrund laufen und KANN leistungsABFALL haben ABER
NIEMALS im Leben dreht er dann NUR bis 3500 upm !
Dies ist auch NICHT durch Falschluft verursächlich ESSEIDEN er hat keinen (einen Faltenbalg mit 400 rissen) drinnen sodass der LMM KEINE Richtigen werte liefern kann und er spring ins Notprogramm !
Grüße Mirko
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16.12.2009, 21:49
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Albstadt
Fahrzeug: Käfer
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Aber es kann sein dass alles ein wenig die Ursache ist und schon hat man diese Phänomene.. Wenn er alles was hier geschrieben war gemacht hat müsste der Fehler gefunden sein :-)
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16.12.2009, 21:50
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#7
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Zwoelfer
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Weißenfels
Fahrzeug: E10, E31, E65
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erstmal danke für eure schnellen antworten!!
LLRV ?
KLR - denke hat er automatisch durch el. drosselklappe (hab i mal irgendwo gelesen)
-falschluft dürfte er nicht ziehen, ab alle ansaugschläuche erneuert
-mit kompression und benzindruck muss ich mal schauen
-am öl denk i mal liegt es jetzt auch nicht (klar wechsel ich das ist aber sicher nicht der grund)
-lambdasonde, muss ich mal laptop dran hengen und auslesen
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16.12.2009, 21:58
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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LLRV = LeerLaufRegelVentil ! und wenn diese Verdreckt od. agr kaputt ist dann macht sich das sooo bemerkbar durch schlechten lauf ! Aber hochdrehen müsste er trotzdem !
KLR = KaltLaufRegler ! In der Regel nachgerüstet ! Es gibt (in eig. jedem Fzg. standart zumind. von BMW) einen Kaltstart....frag mich net.... der bei einaml Halbgas tretten (lt. BA) aktivirt wird ! dieser spritz dann im ersten moment mehr Benzin ein um einen Besseren start zu ermöglichen !
Wenn dieser mucken macht könnte dies beide sympthome zur Folge haben ! deswegen einfach abklemmen und guggen !
Ansonsten fällt mir auf die schnelle nix ein ausser viiele mögliche sensorik die dann per z.bsp. Fehlerspeicher mal ausgelesen werden könnte !
Grüße Mirko
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16.12.2009, 22:08
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#9
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Zwoelfer
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Weißenfels
Fahrzeug: E10, E31, E65
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danke und wo ist bei dem das LLRV = LeerLaufRegelVentil? 
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16.12.2009, 22:15
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#10
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† 14.02.2011
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
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Motorlauf
Hallo zusammen,
ich denke, dass es mehrere kleine Fehler sind!
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1) Luftmassenmesser reinigen (mittels Bremsenreiniger) und Steckkontakte kontrollieren
2) Verteilerkappe abbauen, Kappe u. Finger kontrollieren ggf. ersetzen
3) Unterdruckschläuche kontrollieren wenn porös, ersetzen
4) Kerzen kontrollieren ggf. ersetzen
5) Ventildeckel abnehmen und Nockenwelle überprüfen, Ventilspiel überprüfen
6) Allgemein Luftfilter- und Ölwechsel
7) Wie alt ist der Sprit in dem Auto?
Ich denke wenn Du Punkt 2+3 mal überprüfst und instandsetzt sollte er auf jeden Fall wieder vernünftig bzw. besser laufen.
Die anderen Punkte solltest Du trotzdem abarbeiten.
Wenn dass alles nicht hilft, ab zum Freundlichen und die Fehlerspeicher auslesen lassen.
Da kann noch Steuergerät, Lamdasonde usw. defekt sein.
Gebe mal Bescheid über Deine Arbeiten.
Wieviel hat der Motor gelaufen? Pflegezustand des Fahrzeugs Allgemein?
Gruß
Franky
__________________
Ist es nicht schön, einen 7er Sein Eigen nennen zu dürfen?
Ich habe nen kleinen, deshalb die dicke Karre....(Zitat, Franky740)
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