


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.10.2009, 21:39
|
#11
|
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
...na jetzt wirds richtig kompliziert. Meine Anlage hat ein extra Signalhorn, aber ich kann die Anlage trotzdem über das Türschloss schärfen  .
Ach ja, was noch hilfreich sein könnte: meine Anlage wurde nach 92 verbaut. Es wird sich also kaum um eine der ersten handeln.
greetz
der art
|
|
|
30.10.2009, 21:51
|
#12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
|
Das ist mir neu, schließe ich aber natürlich nicht aus. Ich nahm an, das bei Anlagen mit mitgeliefertem Handsender auch alleinig über diesen geschärft wird. Die letzten Anlagen konnte das aufjedenfall nicht mehr.
Aber die ESS hast Du in diesem Fall trotzdem nicht, die hatte nie ein eigenes Signalhorn.
|
|
|
30.10.2009, 23:23
|
#13
|
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
...um die Verwirrung perfekt zu machen: ich kann mich dunkel erinnern, dass man die Nachrüstanlagen auch mittels eines speziellen Gerätes beim Freundlichen programmieren konnte --> auch die späteren Anlagen sollten sich bei entsprechender Einstellung über das Türschloss sichern lassen.
greetz
der art
|
|
|
04.11.2009, 18:07
|
#14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
|
So, habe nun den besagten Handsender erhalten. Ist die allererste Nachrüstvariante der Funkfernbedienung von BMW für den E32 und E34, gab es schon 1991.
Ist derzeit verbilligt bei BMW zu haben.
Schön ist der Handsender nicht, mal sehen, wie er nach dem Einbau seinen Dienst verrichtet.
Features: wahlweise Abschließen oder Zentralsichern (inkl. Aktivierung DWA) durch ein- oder mehrmaliges Drücken, Blinkerquittierung, Komfortschließung und Panikalarm.

|
|
|
04.11.2009, 20:09
|
#15
|
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
...hab ich noch nie gesehen  . Die Optik ist wirklich etwas bescheiden  .
Na denn, Glückwunsch und viel Spaß damit.
greetz
der art
ps. man lernt nie aus 
|
|
|
07.11.2009, 17:26
|
#16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
|
Heute habe ich den Nachrüstsatz im Auto verbaut, wollte kurz Feedback geben.
Der Einbau gestaltet sich einfach. Das Prinzip ist das Gleiche, wie bei jeder Zubehörfernbedienung auch.
Dauerplus, Masse, Fanfare, Warnblinkanlage und Pin 7/16 am Grundmodul müssen verkabelt werden. Der Kabelsatz erleichtert einem das unegemein, da nichts geschnitten/gelötet werden muss sondern einfach nur Kontakte aus- und wieder eingepinnt werden.
Die Reichweite ist wirklich überragend, locker 20 m sind drinn. Beim Abschließen wird durch zweimaliges Blinken quittiert, beim Öffnen mit einmaligem Blinken.
Nur hätten die Jungs aus München ruhig mit in die Bedienungsanleitung schreiben können, dass man die Tasten am Handsender 1 Sekunde gedrückt halten muss bis die Anlage reagiert. Ich habe gemessen und geprüft, konnte keinen Fehler finden. Bin dann mal ausversehen länger auf einer Taste geblieben und habe das Prinzip dann verstanden.
Schon 1991 gab es ein so gut funktionierendes Funksystem, trotzdem hat BMW 1992 die Infrarotanlage nochmals komplett überarbeitet ohne auf Funktechnik umzusteigen. Schade.
|
|
|
15.11.2009, 19:37
|
#17
|
|
Sammler!
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Zitat:
Zitat von Artos
ps. man lernt nie aus 
|
Hab ich auch gerade geddacht!
Daher wirklich unverständlich, daß das IR Schlíeßsystem noch eingeführt wurde, auch wenn ich es lieben gelernt habe...
Könnte allerdings auch wieder ein weniger techinsches Problem sein, als eher ein bürokratisches.
Die E32 in den USA (zumindest die Letzten) hatten nämlich alle bereits einen Funkhandsender!
Ist ein 3 Tasten-Sender.
Habe davon derzeit leider kein Bild zur Hand.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|