Zitat:
Zitat von BMA
....IMHO ist ein 8 Zylinder eigentlich eine optimale Zylinderzahl. 12 ist schlichtweg der besondere nicht notwendige Luxustropfen obendrauf.
Wie die 12-Ender-Fetischisten oben gesagt haben, wäre die Ruhe des Motors ein besonderes Attribut, prima, dann könnt Ihr Euch ja freuen auf zukünftige eloktromotorische KW-Monster, die hört man nämlich garnicht mehr 
Liebe Grüße,
BMA
|
Ein guter Bekannter von mir ist Dr. des Maschinenbaus und hat seine Promotion im Themengebiet Schwingungslehre gemacht.
Als wir uns über das Thema 8 oder 12 Zylinder unterhielten, sagte er, dass ein 8 Zylinder vom Prinzip her unrund läuft und auftretende Schwingungen aufwendig kompensiert werden müssten, wohingegen ein V12 konstruktionsbedingt frei von Schwingungen 2ter und 3ter Ordung sei und daher der "bessere" Motor sei. Auch ein 6 Zylinder würde prinzipbedingt ruhiger laufen als ein 8 Zylinder.
Dies war jetzt natürlich keine Betrachtung der konkret verbauten Motoren, sondern generelle Gedanken zu einer "optimalen" Zylinderzahl.
Wer auf diesem Fachgebiet Experte ist, wird mir die ein oder andere Unzulänglichkeit oder Ungenauigkeit verzeihen, denn ich bin schon froh, wenn ich den Motor überhaupt finde....