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BMW 7er, Modell E32 |
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19.09.2009, 23:04
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren.
Genau die gleichen Symptome....es war ein Wandlerschaden.
Über ein Forumsmitglied hatte ich günstig ein neues Getriebe mit Wandler erworben.
Eingebaut und seitdem ist Ruhe.
Harald
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Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
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20.09.2009, 09:24
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#12
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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Hey,
sollte ich dann erstmal den Batteriestrom über den BC testen?
Und dann evtl. den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Verteiler + Finger sind vor 3000km neu reingekommen. Hatte vor kurzem mal Probleme mit der Batterie, da sie zweimal entladen war. War bis jetzt aber alles gut soweit.
Patrick
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"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
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21.09.2009, 00:00
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#13
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Batteriestrom kannst Du checken. Aber am besten ist Fehlerspeicher auslesen.
Sieht man die Anzeige immer im Kombi, also den Gang und den Mogus? Wenn nicht, Schalter reinigen
page_2
Transmission
Getriebeoelstand pruefen.
Wenn etwas schwerwiegendes da sein sollte, am besten zu ZF in Dortmund (Holzwickede) fahren.
ZF Service GmbH - Dortmund
Das Getriebe bei dem Baujahr sollte ein 7-poliges sein.
Evtl. liegt es auch an einem haengenden Magnetvetil im Schaltkasten unten im Getriebe, aber das kann man durch den Tester auslesen. Oder der Speedsensor im Getriebe ist dreckig.
Geändert von Erich (21.09.2009 um 00:07 Uhr).
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21.09.2009, 11:01
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#14
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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Hallo Erich,
ja, also die Fahrstufen sieht man immer also z.b. E-D oder M-1-2-3
Außer natürlich wenn das Getriebeprogramm kommt, aber das soll ja normal sein, wie ich so mitbekommen habe.
Dortmund ist dann doch etwas weit weg, und da ich ja nur im 3ten Gang fahren kann, glkaube ich, dass das auch net so gut für den motor ist?
Fehler auslesen bei BMW hab ich morgen Termin. Poste dann mal, was rausgekommen ist.
Werde heute mal den batteriestrom testen und dann hab ich eben den Tip bekommen den Stecker vom Drosselklappenpoti mal abzuziehen um zu schauen, ob es daran liegt. Außerdem wurde mir was vom Ausgangssensor gesagt, der die Drehzahl erkennt, dass der evtl. nicht richtig sitzt oder so. hat jemand ein Bild von diesem?
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22.09.2009, 16:23
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#15
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powered by dansker
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Hallo,
wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.
Hatte heute Termin bei BMW-Zwingenberg zur Fehlerauslese (25,33€).
Bin erstmal hingefahren, das gleiche Problem wie immer. Er schaltet net in den zweiten Gang. Also bin ich Manuell gefahren.
Bei BMW angekommen und Fehlerspeicher ausgelesen: KEIN FEHLER HINTERLEGT.
Dann bin ich zurück gefahren. Bin gleich in Manuell gefahren. Dann auf der Landstraße kam mir in den Sinn, das "Harald" mir hier geschriebne hatte, dass er von Manuell auf "E" oder "S" geschaltet hat und dann auf "D" und er dann normal geschaltet hat in den nächsten Gang, da er quasi den "kaputten" Gang übersprungen hat. Das gleiche habe ich auch gemacht, und was soll ich sagen?
Seitdem ist alles wieder normal. Er schaltet vom 1ten in den 2ten usw.
Bin momentan sehr froh, weiß aber auch, dass es evtl. kein Dauerzustand ist.
Kann mir jemand erklären, woran das liegt bzw. was die bei BMW gemacht haben? War ja dabei, die haben die Batterie angeklemmt (bzw. Pole im Motorraum), den Tester und dann an den PC. Wie gesagt, kein Fehler. Mehr haben die net gemacht.
Grüße
Patrick
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01.10.2009, 20:05
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#16
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
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Hey,
ich wollte nur nochmal was wegen meinem Getriebe schreiben, auch wenn mein Thread net so den Anklang findet. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
Habe jetzt am Wochenende einen Filterwechsel und "kleinen" (ca. 4l) Ölwechsel gemacht. Wie geschrieben Fehlerauslese brachte auch nichts neues. Stecker am Getriebe wurde gesäubert, war nur etwas verölt.
Das Phänomen ist ganz komisch, dass wenn das Getriebe kalt ist bzw. das Öl, dann schaltet es einfach nicht vom 1ten in den 2ten Gang. Die Drehzahl geht hoch und es kommt ganz wenig Kraft auf die Räder, also komme quasi net vom Fleck. Wenn ich die Drehzahl dann über 4000 drehe, kommt das Getriebeprogramm. Also fahre ich Manuell.
Wenn das Getriebe aber etwas warm ist, also ich ca. 5-10km gefahren bin, stelle ich von M-1,2,3 auf E-D und dann schaltet er auch wunderbar in den 4ten gang und dann hoch und runter.
Habt ihr eine idee? hat es irgendwas evtl. doch mit dem Öl zu tun zwecks Viskosität oder so?
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