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BMW 7er, Modell E32 |
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18.08.2009, 06:36
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#11
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Man könnte das Schwungrad blockieren und den Motor vorn am Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe zu drehen versuchen (per Hand). Eigentlich sollte das nicht möglich sein. Wenn doch, ist wirklich massiv was kaputt.
Dabei kann ich mir aber nicht vorstellen, dass alle 8 Schrauben (+Hülse) der Schwungscheibe zur Welle hin abgerissen sind. Aber einen Schwingungsbruch der KW ...
Dann wundert's mich nur, dass man die Kiste überhaupt noch anlassen kann, denn eigentlich dürfte ja dann auch umgekehrt kein Kraftschluss mehr vom Anlasser zur KW sein.
Reisst das mal raus und dann berichtet (mit Bildern). Wir sind gespannt.
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18.08.2009, 09:29
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#12
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Der Wandler (der Teil den du durch die Öffnung siehst ) ist FEST mit der Kurbelwelle verbunden.
Die 8 Schrauben sind sicher nicht abgeschert. Diese verbinden die Kurbelwelle mit dem Zahnkranz. .. .und starten kannst schliesslich noch....
Ich vermute mal das die drei Schrauben am Wandler abgeschert sind.
Am Motor jibbes ein Kleines Deckelchen. Dadurch wird der Wandler an dem Dreiecksblech verschraubt. Hat etwa 4cm Durchmesser
Schau als esrtes mal dort nach
Schwungrad
Schrauben 15/16 könnten dein Problem sein-- sind nur drei und nicht wie abgebildet 4
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
Geändert von CarstenE (18.08.2009 um 10:17 Uhr).
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18.08.2009, 16:51
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Schrauben
Das kann ich ja ausschließen, denn Wandler und Schwungrad drehen sich unzertrennbar im Verbund, jedoch nicht mehr synchron zum Motor. Der Defekt muss irgendwo in der Verbindung der KW zum Schwungrad sein.
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18.08.2009, 17:47
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#14
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von E32Schrauber
Das kann ich ja ausschließen, denn Wandler und Schwungrad drehen sich unzertrennbar im Verbund, jedoch nicht mehr synchron zum Motor. Der Defekt muss irgendwo in der Verbindung der KW zum Schwungrad sein.
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Wie kann "man" denn dann den Motor starten ?
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19.08.2009, 08:29
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#15
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Da schliess ich mich Marcs Aussage an...
Der Starter dreht die KW über das Schwungrad/Zahnrad. dieses ist fest mit der KW verbunden.... sollte diese Verbindung fehlerhaft sein sollte ein Starten ja nüscht mehr gehen- weil eben die Verbindung nicht i.O. ist
Das das ganze Gelumpe (augenscheinlich) fest miteinander verbunden ist glaube ich Dir allerdings... Der ganze Rotz wird wohl derart verkeilt und festgefressen sein das du es von Hand nicht mehr bewegen kannst.
Kontrolliere doch mal die drei Schrauben Wandler-Schwungrad. Das ist ne Sache von 2 Minuten 
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20.08.2009, 05:29
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Starten
Wie der Motor noch anspringt habe ich mich auch schon gefragt. Das ist echt merkwürdig. Allerdings muss ich jetzt erst die Schlachter bearbeiten bevor ich an dem dicken weiterschauen kann.
Sobald ich neue erkenntnisse habe, werde ich die posten  
mfg
Christoph
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14.09.2009, 01:58
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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neue Erkenntnisse
Hallo zusammen, konnte mich wieder dem Sorgenkind witmen.
Heute haben wir das Getriebe ausgebaut um zu sehen was los ist.
Dabei ist mir im Wandler was interessantes aufgefallen.
Wenn man in die Verzahnung des Wandlers schaut ( Getriebeseitig ) kann man zwei hintereinander liegende Verzahnungen sehen, eine etwas größere als erstes, und etwas zurückliegend eine kleinere. Die erste Verzahnung, also die zum Wandlerausgang liegende sieht super aus ohne Macken.
Die hintere, tiefer im Wandler liegende allerdings hat keine Zähne mehr, die ist komplett abgeschert, es sind nur noch die Zahn"wurzeln" zu sehen, also die Andeutungen wo mal die Zähne waren.
Scheinbar ist das der Übeltäter.
Kann mir einer sagen wofür die beiden Verzahnungen sind??
Auch auf der Getriebeeinganswelle befinden sich zwei hintereinanderliegende Verzahnungen mit unterschiedlichen Durchmessern, allerdings komplett intakt.
Ich werde morgen nach ZF fahren und mal nach einem anderen Wandler fragen, bzw nach einer Meinung zu diesem Defekt.
LG
Christoph
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14.09.2009, 09:29
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#18
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Die innerste Verzahnung ist der Abtrieb vom Wandler- quasi das Ende welches dein Getriebe antreibt.
Die 2. Verzahnung ist fest mit dem Getriebegehäuse verbunden und dreht sich nicht. Das ist der feststehende Teil im Wandler und dient zur Umlenkung der Ölströmung.
Grüsse
Carsten
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14.09.2009, 09:53
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#19
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wenn ich die Erklaerung jetzt richtig verstanden habe, das ist die Verzahnung fuer die Oelpumpe. Wenn die defekt ist, pumpt sie nicht mehr. Also tut sich auch nichts.
Du brauchst keinen Wandler sondern die Teile neu, die da abgeschert sind.
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16.09.2009, 16:16
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Wandler
So, Ein neuer Wandler ist verbaut.
Dazu auch Getriebeölfilter und Getriebeöl.
KW-Simmering habe ich auch gleich gewechselt.
Neue Getriebe-Gummilager und Eingangssimmering vom Getriebe.
Auto fährt wieder 
LG
Christoph
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