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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.08.2009, 06:36   #11
e3tom
M30-Anbeter
 
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Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Man könnte das Schwungrad blockieren und den Motor vorn am Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe zu drehen versuchen (per Hand). Eigentlich sollte das nicht möglich sein. Wenn doch, ist wirklich massiv was kaputt.
Dabei kann ich mir aber nicht vorstellen, dass alle 8 Schrauben (+Hülse) der Schwungscheibe zur Welle hin abgerissen sind. Aber einen Schwingungsbruch der KW ...
Dann wundert's mich nur, dass man die Kiste überhaupt noch anlassen kann, denn eigentlich dürfte ja dann auch umgekehrt kein Kraftschluss mehr vom Anlasser zur KW sein.

Reisst das mal raus und dann berichtet (mit Bildern). Wir sind gespannt.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 09:29   #12
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Registriert seit: 08.05.2003
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Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Der Wandler (der Teil den du durch die Öffnung siehst ) ist FEST mit der Kurbelwelle verbunden.

Die 8 Schrauben sind sicher nicht abgeschert. Diese verbinden die Kurbelwelle mit dem Zahnkranz. .. .und starten kannst schliesslich noch....

Ich vermute mal das die drei Schrauben am Wandler abgeschert sind.

Am Motor jibbes ein Kleines Deckelchen. Dadurch wird der Wandler an dem Dreiecksblech verschraubt. Hat etwa 4cm Durchmesser

Schau als esrtes mal dort nach
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schwungrad

Schrauben 15/16 könnten dein Problem sein-- sind nur drei und nicht wie abgebildet 4
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Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar

Geändert von CarstenE (18.08.2009 um 10:17 Uhr).
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Alt 18.08.2009, 16:51   #13
E32Schrauber
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Standard Schrauben

Das kann ich ja ausschließen, denn Wandler und Schwungrad drehen sich unzertrennbar im Verbund, jedoch nicht mehr synchron zum Motor. Der Defekt muss irgendwo in der Verbindung der KW zum Schwungrad sein.
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 17:47   #14
Movie222
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Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
Das kann ich ja ausschließen, denn Wandler und Schwungrad drehen sich unzertrennbar im Verbund, jedoch nicht mehr synchron zum Motor. Der Defekt muss irgendwo in der Verbindung der KW zum Schwungrad sein.
Wie kann "man" denn dann den Motor starten ?
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 08:29   #15
CarstenE
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Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Da schliess ich mich Marcs Aussage an...

Der Starter dreht die KW über das Schwungrad/Zahnrad. dieses ist fest mit der KW verbunden.... sollte diese Verbindung fehlerhaft sein sollte ein Starten ja nüscht mehr gehen- weil eben die Verbindung nicht i.O. ist

Das das ganze Gelumpe (augenscheinlich) fest miteinander verbunden ist glaube ich Dir allerdings... Der ganze Rotz wird wohl derart verkeilt und festgefressen sein das du es von Hand nicht mehr bewegen kannst.


Kontrolliere doch mal die drei Schrauben Wandler-Schwungrad. Das ist ne Sache von 2 Minuten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 05:29   #16
E32Schrauber
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Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Starten

Wie der Motor noch anspringt habe ich mich auch schon gefragt. Das ist echt merkwürdig. Allerdings muss ich jetzt erst die Schlachter bearbeiten bevor ich an dem dicken weiterschauen kann.
Sobald ich neue erkenntnisse habe, werde ich die posten
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 01:58   #17
E32Schrauber
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Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard neue Erkenntnisse

Hallo zusammen, konnte mich wieder dem Sorgenkind witmen.
Heute haben wir das Getriebe ausgebaut um zu sehen was los ist.
Dabei ist mir im Wandler was interessantes aufgefallen.
Wenn man in die Verzahnung des Wandlers schaut ( Getriebeseitig ) kann man zwei hintereinander liegende Verzahnungen sehen, eine etwas größere als erstes, und etwas zurückliegend eine kleinere. Die erste Verzahnung, also die zum Wandlerausgang liegende sieht super aus ohne Macken.
Die hintere, tiefer im Wandler liegende allerdings hat keine Zähne mehr, die ist komplett abgeschert, es sind nur noch die Zahn"wurzeln" zu sehen, also die Andeutungen wo mal die Zähne waren.
Scheinbar ist das der Übeltäter.
Kann mir einer sagen wofür die beiden Verzahnungen sind??
Auch auf der Getriebeeinganswelle befinden sich zwei hintereinanderliegende Verzahnungen mit unterschiedlichen Durchmessern, allerdings komplett intakt.
Ich werde morgen nach ZF fahren und mal nach einem anderen Wandler fragen, bzw nach einer Meinung zu diesem Defekt.
LG
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:29   #18
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
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Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Die innerste Verzahnung ist der Abtrieb vom Wandler- quasi das Ende welches dein Getriebe antreibt.

Die 2. Verzahnung ist fest mit dem Getriebegehäuse verbunden und dreht sich nicht. Das ist der feststehende Teil im Wandler und dient zur Umlenkung der Ölströmung.

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:53   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn ich die Erklaerung jetzt richtig verstanden habe, das ist die Verzahnung fuer die Oelpumpe. Wenn die defekt ist, pumpt sie nicht mehr. Also tut sich auch nichts.

Du brauchst keinen Wandler sondern die Teile neu, die da abgeschert sind.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 16:16   #20
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Wandler

So, Ein neuer Wandler ist verbaut.
Dazu auch Getriebeölfilter und Getriebeöl.
KW-Simmering habe ich auch gleich gewechselt.
Neue Getriebe-Gummilager und Eingangssimmering vom Getriebe.
Auto fährt wieder
LG
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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