|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.08.2009, 23:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
|
Hallo,bin gerade erst nach Hause gekommen.
Erstmal danke an alle die geschrieben haben.
Wolfgang
Ich werde morgen mal das Spiel der Welle in den Nadellagern mit der Meßuhr checken.Kann mir durchaus vorstellen das das Spiel der Zahnstange zur Ausgangswelle durch ein defektes (etwas verschlissenes) Nadellager kommt.
Wenn ich aber dieses Spiel durch nachstellen der Ausgangswelle beseitige (evt nicht dauerhaft,ist auch meine Erfahrung) und das Lenkgetriebe trotzdem noch Spiel hat,muß meiner Meinung nach die Ursache im Kugelumlauf liegen und das kann ich nicht vernünftig beseitigen.
Der Bericht von Erich ist in dem Link von Technikus.
Technikus
Danke für den Link,ist sehr interessant,bestärkt mich in meiner Ansicht das ich ein Lenkgetriebe dessen Kugelumlauf verschlissen ist (zuviel Spiel hat)nicht selbst reparieren kann und werde.
Du hast zwar Recht mit den grösseren Kugeln,aber da ist erstmal das Beschaffungsproblem,dann das Messproblem und zuletzt laufen diese etwas größeren Kugeln ja dann auch nicht mehr mehr sauber in der Rille des Kugelumlaufs,die ja dann für diese Kugeln entsprechend geschliffen werde müßte.Denke mal das überfordert meine Möglichkeiten ein wenig.Ist,wenn das Spezialisten für 374 euro wie bei gandalf machen auch nicht sinnvoll.
Vollnormal
Einfach Kugeln tauschen ist zwar ne Maßnahme aber nur ne Halbe.Wenn man nicht wirklich in der Lage ist die Geschichte richtig nachzumessen (also Kugeln und auch die Laufbahnen derselben) und dann auch noch die wirklich passenden Teile beschaffen kann,sollte man die Finger davon lassen.
Zu dieser Überzeugung bin ich ja vor Erstellung dieses Threads gekommen,daher auch meine Frage was denn wirklichbei einer Überholung des Lenkgetriebes gemacht wird.
Gruß
Claus
|
|
|
02.08.2009, 20:59
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
@inko
ich meine gelesen zu haben, daß die professionellen Instandsetzer die Kugeln, evtl. die kpl. Welle u. alle Dichtungen tauschen, wenn´s schlimm ist. Wenn jetzt die Schneckenführungen in der Gehäusewand u. der Welle stark ausgeschliffen sind, Exitus  d.h. neu od. gebrauchtes überholtes kaufen.
Wie stark macht sich denn das Lenkspiel an Deinem Lenkrad bemerkbar ? Aus der Mittenstellung (Geradeausfahrt) nach links u. rechts bewegt sind es bei mir 3-4 mm am Außenrand vom Lenkrad. 1 cm wäre natürlich schon sehr viel.
Weiß einer der Fachleute hier im Forum wieviel Spiel eigentlich erlaubt ist ?
Gruß technikus
|
|
|
27.08.2009, 02:04
|
|
|
Gesperrt
|
Hä hä hääääh, es gibt keine Fachleute mehr  , alles nur noch angelernte Friemler
Gruß technikus
|
|
|
27.08.2009, 17:57
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Faustregel: Zwei Fingerbreit am Lenkradaussenkranz sind zulässig.
Da würde ich aber schon längst nicht mehr mit fahren wollen. 
|
|
|
28.08.2009, 03:00
|
|
|
Gesperrt
|
@VollNormal,
2 Finger breit am Außenrand vom Lenkrad ? Das würde mich auch beunruhigen