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Alt 11.08.2009, 19:13   #1
luki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard

Danke für die Antworten, dann muß ich da jetzt wohl doch mal einen Termin beim Händler ausmachen.
Aber kann es sein, daß die Dämpfer jetzt im abgeschalteten Zustand noch härter sind als wie bei funktionierendem EDC auf Sport Stellung? Mir kommt das zumindest so vor...

Gruß Lukas
luki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 20:40   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von luki Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten, dann muß ich da jetzt wohl doch mal einen Termin beim Händler ausmachen.
Aber kann es sein, daß die Dämpfer jetzt im abgeschalteten Zustand noch härter sind als wie bei funktionierendem EDC auf Sport Stellung? Mir kommt das zumindest so vor...

Gruß Lukas
Eigentlich nicht Lukas, bei einer Fehlermeldung schaltet das EDC auf S

Wenn Du aber Probleme hast,dass er ( gerade auf der Hinterachse) knallhart
ist,dann kann das auch an den Druckspeichern liegen. Wenn die Gasblase in
den Druckspeichern zerstört wurde, wird dieser Raum durch das Hydrauliköl
aufgefüllt und das "federt" natürlich keinen mm und die Hinterachse wird
knochenhart.

Viele Grüsse

Peter
__________________

Geändert von peter becker (11.08.2009 um 21:14 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 21:13   #3
McTube
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Korrekt Peter aber das III hat 3 Stellungen. Bei defekt geht es in die härteste Stellung. Ich weiss das grad nicht so "mal eben", kann aber sein dass bei funktionierendem EDC die Stellung "S" die "Mittelstellung" bedeutet, dann kann bei Bedarf noch dynamisch in die härteste gewechselt werden. Von daher kann das hinkommen.

Grüsse

Michael
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Alt 11.08.2009, 21:18   #4
peter becker
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Korrekt Peter aber das III hat 3 Stellungen. Bei defekt geht es in die härteste Stellung. Ich weiss das grad nicht so "mal eben", kann aber sein dass bei funktionierendem EDC die Stellung "S" die "Mittelstellung" bedeutet, dann kann bei Bedarf noch dynamisch in die härteste gewechselt werden. Von daher kann das hinkommen.

Grüsse

Michael

Michael wie komme ich dann beim EDC III in die dritte Position. ????

Mein 89er Fuffi hat EDC I auf dem Schalter steht S und E..... mein 93 er
hat EDC III... der hat aber auch nur S und E auf dem Schalter..........?????

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 21:51   #5
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
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Fahrzeug: S50B32
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Garnicht Peter, das macht das EDC für Dich. Du hast 2 Programme "K" und "S", die Dämpfer 3 Stellungen hart-mittel-weich. Die Elektronik entscheidet anhand der Sensorenwerte und des gewählten Programms dynamisch wie die Dämpfer stehen, so wird bei heftiger Kurvenfahrt oder Querbeschleunigung eine Stufe härter gestellt. Beim I ist das anders, es gibt keine Sensoren, da ist nur die Schalterstellung entscheidend und die Dämpfer kennen nur 2 Modi.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 23:50   #6
peter becker
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Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Garnicht Peter, das macht das EDC für Dich. Du hast 2 Programme "K" und "S", die Dämpfer 3 Stellungen hart-mittel-weich. Die Elektronik entscheidet anhand der Sensorenwerte und des gewählten Programms dynamisch wie die Dämpfer stehen, so wird bei heftiger Kurvenfahrt oder Querbeschleunigung eine Stufe härter gestellt. Beim I ist das anders, es gibt keine Sensoren, da ist nur die Schalterstellung entscheidend und die Dämpfer kennen nur 2 Modi.

Grüsse

Michael

Ah so ist das, das war mir auch noch nicht bekannt, dann kann ich ja den
Highline mit seinem EDC III für die " wilde Kurvenhatz" verwenden.....

Nee, mal Spass beiseite, ich hätte nicht gedacht,dass man die paar KG an
Mehrgewicht und die paar cm an Wagenlänge wirklich merkt, mein kurzer
ist etliches agiler,als der IL, also werde ich die Möglichkeiten des EDC III
nie voll nutzen können, da ich mehr zu den Cruisern gehöre.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 00:29   #7
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Bei meinem 750 mit EDC III leuchten die grünen Lampen nur ganz kurz auf wenn ich die Zündung einschalte und dann beibt die Beleuchtung aus.

Die Härteverstellung merke ich aber trotzdem wenn ich umschalte, meine ich zu mindestens.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
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PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
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