


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
11.08.2009, 19:13
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
|
Danke für die Antworten, dann muß ich da jetzt wohl doch mal einen Termin beim Händler ausmachen.
Aber kann es sein, daß die Dämpfer jetzt im abgeschalteten Zustand noch härter sind als wie bei funktionierendem EDC auf Sport Stellung? Mir kommt das zumindest so vor...
Gruß Lukas
|
|
|
11.08.2009, 20:40
|
#2
|
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von luki
Danke für die Antworten, dann muß ich da jetzt wohl doch mal einen Termin beim Händler ausmachen.
Aber kann es sein, daß die Dämpfer jetzt im abgeschalteten Zustand noch härter sind als wie bei funktionierendem EDC auf Sport Stellung? Mir kommt das zumindest so vor...
Gruß Lukas
|
Eigentlich nicht Lukas, bei einer Fehlermeldung schaltet das EDC auf S
Wenn Du aber Probleme hast,dass er ( gerade auf der Hinterachse) knallhart
ist,dann kann das auch an den Druckspeichern liegen. Wenn die Gasblase in
den Druckspeichern zerstört wurde, wird dieser Raum durch das Hydrauliköl
aufgefüllt und das "federt" natürlich keinen mm und die Hinterachse wird
knochenhart.
Viele Grüsse
Peter
__________________
Geändert von peter becker (11.08.2009 um 21:14 Uhr).
|
|
|
11.08.2009, 21:13
|
#3
|
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Korrekt Peter aber das III hat 3 Stellungen. Bei defekt geht es in die härteste Stellung. Ich weiss das grad nicht so "mal eben", kann aber sein dass bei funktionierendem EDC die Stellung "S" die "Mittelstellung" bedeutet, dann kann bei Bedarf noch dynamisch in die härteste gewechselt werden. Von daher kann das hinkommen.
Grüsse
Michael
|
|
|
11.08.2009, 21:18
|
#4
|
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von McTube
Korrekt Peter aber das III hat 3 Stellungen. Bei defekt geht es in die härteste Stellung. Ich weiss das grad nicht so "mal eben", kann aber sein dass bei funktionierendem EDC die Stellung "S" die "Mittelstellung" bedeutet, dann kann bei Bedarf noch dynamisch in die härteste gewechselt werden. Von daher kann das hinkommen.
Grüsse
Michael
|
Michael wie komme ich dann beim EDC III in die dritte Position. ????
Mein 89er Fuffi hat EDC I auf dem Schalter steht S und E..... mein 93 er
hat EDC III... der hat aber auch nur S und E auf dem Schalter..........?????
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
11.08.2009, 21:51
|
#5
|
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Garnicht Peter, das macht das EDC für Dich. Du hast 2 Programme "K" und "S", die Dämpfer 3 Stellungen hart-mittel-weich. Die Elektronik entscheidet anhand der Sensorenwerte und des gewählten Programms dynamisch wie die Dämpfer stehen, so wird bei heftiger Kurvenfahrt oder Querbeschleunigung eine Stufe härter gestellt. Beim I ist das anders, es gibt keine Sensoren, da ist nur die Schalterstellung entscheidend und die Dämpfer kennen nur 2 Modi.
Grüsse
Michael
|
|
|
11.08.2009, 23:50
|
#6
|
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von McTube
Garnicht Peter, das macht das EDC für Dich. Du hast 2 Programme "K" und "S", die Dämpfer 3 Stellungen hart-mittel-weich. Die Elektronik entscheidet anhand der Sensorenwerte und des gewählten Programms dynamisch wie die Dämpfer stehen, so wird bei heftiger Kurvenfahrt oder Querbeschleunigung eine Stufe härter gestellt. Beim I ist das anders, es gibt keine Sensoren, da ist nur die Schalterstellung entscheidend und die Dämpfer kennen nur 2 Modi.
Grüsse
Michael
|
Ah so ist das, das war mir auch noch nicht bekannt, dann kann ich ja den
Highline mit seinem EDC III für die " wilde Kurvenhatz" verwenden.....  
Nee, mal Spass beiseite, ich hätte nicht gedacht,dass man die paar KG an
Mehrgewicht und die paar cm an Wagenlänge wirklich merkt, mein kurzer
ist etliches agiler,als der IL, also werde ich die Möglichkeiten des EDC III
nie voll nutzen können, da ich mehr zu den Cruisern gehöre.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
12.08.2009, 00:29
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
|
Bei meinem 750 mit EDC III leuchten die grünen Lampen nur ganz kurz auf wenn ich die Zündung einschalte und dann beibt die Beleuchtung aus.
Die Härteverstellung merke ich aber trotzdem wenn ich umschalte, meine ich zu mindestens.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|