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Alt 04.08.2009, 22:47   #2
sidoon
Mitglied
 
Benutzerbild von sidoon
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Chiemgau
Fahrzeug: 750i E32 (09.89), M6 E24 (02.85)
Standard

Ach ne, doch nicht gelöscht, da unten isses. Aber den neuen Thread lesen vielleicht mehr. Ich hab den Text nochmal hier rein kopiert:



...bin neu hier und wollte mich mit meinem 750i mal vorstellen.
Es ist ein in die Schweiz ausgelieferter Kurzer, Bj. 9/89 mit 127000km in schwarz und als Besonderheit ohne Lederausstattung.
Jetzt im Urlaub bin ich endlich dazu gekommen, meinen Neuerwerb zu reparieren und zuzulassen.
Er hatte ein Problem mit der Zentralhydraulik und verlor Pentosin am Bremskraftverstärker. Der Vorbesitzer hatte anstatt Pentosin ATF eingefüllt. Mit dem Einbau eines neuen BKV und neuer Niveaudämpfer ist das nun erledigt und er schaffte auch den TÜV ohne (erkennbare) Mängel.
Weiterhin aber besteht folgendes Problem: aus im Innenraum hört man ein regelmäßiges Ticken (nein, es ist nicht die Digitaluhr) ungefähr im Sekundentakt. Im Motorraum hört man im selben Takt ein Rauschen und die Motordrehzahl schwankt dabei ein wenig. Zudem sieht man, dass der Hydraulikschlauch von der Pumpe zum DS-Regler sich bewegt. Beim Fahren in Kurven zuckt die Lenkung im gleichen Rhythmus.
Kurz: es gibt vermutlich Druckschwankungen. Aber warum? Auch den DS-Regler und die beiden Druckspeicher an der Hinterachse hatte ich getauscht. Außerdem versuchweise den Drehmomentwandler am Lenkgetriebe.
Hat jemand eine Idee?
Hab zwar hier noch eine Tandempumpe und ein Lenkgetriebe rumliegen, aber das auf Verdacht zu tauschen ist ein bissl viel Arbeit...

Danke erstmal

PS: Weiß jemand welche Unterschiede es gab zwischen deutschen und schweizer Fahrzeugen. Im Teilekatalog hab ich zumindest gesehen, dass es bei der Automatik verschiedene Versionen gab.


Die Motorschwankungen gehen exakt im Takt von diesem Tickengeräusch. Es geht dann offenbar die Pumpe einen kurzen Moment schwerer und der Motor geht ein klein bißchen mit der Drehzahl runter. Im selben Moment zuckt auch der Hydraulikschlauch.
Ich hab das ATF glaub ich ziemlich komplett rausgekriegt indem ich den Hydrobehälter geleert, mit neuem "Pentosin" gefüllt, und dann den Motor einige Zeit bei abgeschraubten Leitungen hinten an den Federbeinen laufen lies.
Da ließ ich bestimmt 3-4 Liter durchlaufen. Das müsste jetzt schon gut gespült sein.
Pentosin 7.1 ist übrigens laut Hersteller nicht mehr lieferbar. Nach langer Suche hab ich ein Äquivalent gefunden. Es heißt Febi 06162 grün, mineralisch und ich kriegs sehr günstig für ca. 5 Euro/Liter.
Hab jetzt gesucht und evtl. was gefunden hier.
Mir war/ist nicht klar ob der 750er 2 oder 3 Druckspeicher hat.
Er hat die sichtbaren 2 hinten für die Niveau, aber da müsste doch noch ein dritter sein für die Bremse? Der ist aber lt. Teilekatalog unten am Druckregler drangeschraubt, jedoch ist da bei meinem nix dran!
Beim Verfolgen der Leitungen hab ich aber gesehen, dass da unten beim ABS Block noch einer sein könnte. Sieht man aber schlecht.
Könnte das sein?
Dann werd ich den mal noch tauschen...
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