Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 14:08   #11
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Interessant

Sollte man wegen dem Ölwechsel (ich selbst mach den bisher nur alle 15.000KM) dann am besten nach den Kotrollleuchten gehen, denn soviel ich weiß richten sich die Werte auch nach den Startversuchen

Wobei ich sagen muß das die Hälfte der gefahrenen KM bei einer Wegstrecke über 50 KM liegen.
bei 50km bist schon im grünen Bereich... schau dir halt einfach öfter mal das Öl etwas genauer an... Wenn das nicht mehr klar ist und hellbraun dann hast halt viel Sprit und Wasser mit drin ... solange du ein braunes klares Öl hast ist doch alles schön ... schwarzes Öl wirst du eh nie zu sehen bekommen weil das schwarze Ablagerungen sind die es im LPG Betrieb eh nicht gibt ... du kannst sogar 20tkm mit einer Ölfüllung ohne Probleme machen... Gas verdoppelt die Lebensdauer vom Öl ca.

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 14:50   #12
Bionic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bionic
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
oder du fährst halt einmal die Woche mit einem kleinen Umweg abends nach hause....

Der muss ja nur einmal richtig warm werden zwischendurch...

Gruß
Kai

Ja hast recht....fang ich eben damit an.
Bionic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 16:10   #13
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Schön Erich!
Hab ich mir gleich abgespeichert!
Uns sehr interresant.
Wie als wenn es für mich geschrieben wäre mit meinem Ölproblem....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 17:04   #14
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Na, da wird ja mein Umweltgewissen beruhigt ... ich verfolge seit Jahren die Regeln:

Lieber einen Ölwechsel zu viel, als einen zu wenig

und:

Spätestens alle 10.000km oder Laufleistungsunabhängig mindestens 1 x im Jahr gibts neues Öl und neuen Ölfilter ....

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 04:56   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ist in der Tat so, wenn kein (scheinbarer) Oelverbrauch = verdaechtig.

Hab ich vor einigen Jahren mal beim Corsa meiner Mutter erlebt, der wurde nur 1 x die Woche zum Einkaufen benutzt, einige km nur.
Da wurde das Oel immer mehr. Dann bin ich mal eine laengere Strecke auf der Autobahn damit gefahren, da kam die Warnleuchte an Oelstand.
Das war alles Oel-Benzingemisch.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 08:17   #16
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Habe ein Aehnliches Problem hier mit einem Fuffi gehabt,muss aber voraus schicken,das ein LMM "Abgestiegen" war.Dieser Wagen,musste aber schon etliche Km zurueckgelegt haben,wie er nur noch auf einer Bank Fuhr.Neuer LMM drauf,Gestartet,und er lief wie ein Uhrwerk.Nur,wenn dann der Motor Gestoppt wurde,und man wollte nach 10 min Starten,passierte nichts,kein Start.Hier zeigte es sich,das das Motoroel schon so weit Verduennt war,das das Gemisch,aus Oel und Benzin,sich auf dem Kolbenboden setzte,durch die Aufgestaute Waerme,der Benzinanteil Verdampfte,und das Oel zurueck blieb.Das Oel,hat die Zuendkerzen zugesetzt,das eine Ordentliche Funkenbildung Unmoeglich war.Erst nach einem folgenden Oelwechsel,war dieses Problem Schlagartig Verschwunden.
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 10:20   #17
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Naja, in meinen Augen aber auch schon wieder ein ziemlicher Hype um diese Geschichte. Es mag ja an sich richtig sein, dass das Benzinkondensat zu einem gewissen Teil ins Öl "kriecht". Aber lange nicht in dem Maße wie hier beschrieben. Selbst bei kleinen Motoren wären das nach der "Shell-Studie" ein halber Liter Benzin auf 2.000 km, der einfach mal so durchsickert!?

Ich meine, macht euch das mal klar! Das würde ja bedeuten, dass das wesentlich leichtere Benzin bei Motorstillstand in das Ölbad reindrücken würde. Und zwar inklusive Verdrängung. Vielleicht bin ich zu naiv, aber vorstellen kann ich mir das in dem angegebenen Umfang definitiv nicht.

Wenn das passiert, dann wird sehr wahrscheinlich die Kompression im Motor nicht mehr stimmen. Vom ganz normalen Verbrennungsvorgang gar nicht erst zu reden.

Im Übrigen widerspricht sich Shell mit seiner Aussage, dass sich durch den oben beschriebenen Effekt die Viskosität des Öls ändere. Die bisherige einhellige Meinung der Motorölproduzierenden Industrie war doch, dass die Molekülketten im Betrieb abscheren. Ja was denn nun?!?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 14:57   #18
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
ist in der Tat so, wenn kein (scheinbarer) Oelverbrauch = verdaechtig.
Da muss ich Dir, lieber Erich, vollig wiedersprechen. Mein Fuffi, der Bj 2000 ist und jaehrlich bis zu 50 Tkm macht, verbraucht maximal 0,5 liter auf...10000 Km, vielleicht sogar wenniger und die Wechselinterwalle liegen bei 28-30 Tkm. Beide V8 M60 Motorchen in meinen aelteren Bimmer begnuegen sich ebenfalls mit viel wenniger Oel, als Du geschrieben haettest, naemlich zwischen 1 liter auf 10000/740/ und 1 liter auf 5000/540/ und Verbrauch von 540 sehe ich als verdaechtig, weil es zu viel ist...
Gruss Dich
PS. Deine Daten stimmen aus aelteren Zeiten, wo Motoren wirklich bis zu 1 Liter pro 1000 Km brauchten...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 22:49   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Hockeyfreund,ich habe damit Gerechnet,das da eine gewisse Ablehneung,meiner Behauptung,kommen wuerde.Schon alleine aus dem Grund,weil ich es erst selbst nicht Glauben wollte.Dieses genannte Fahrzeug,war ein Import aus "I",dem es wohl an allem Gemangelt hat.Konnte weder Vor,noch Rueckwaerts Fahren.(Total Verstopfter Filter in Automaten).Ging nur auf einer Bank(Wie lange schon,keine Ahnung,da Fahrzeug noch nicht Zugelassen).Vor dem Tausch des LMM,wurden Neue Kerzen Montiert,welche den Motor auch umgehend Starten liessen.Nach Abschalten des Motors,und folgenden Wiederstart,kein Anspringen des Motors.Kerzen raus,gesaeubert,und dann umgehendes Anspringen des Motors.Dann den Peilstab raus,daran Gerochen,ganz klar,da ist mehr Benzin wie Oel im Motor.Nach Oelwechsel,mit Filter,nicht das Kleinste Problem mit dem Starten des Motors,wobei es nun Egal war,ob Motor Warm oder Kalt.Darum halte ich auch an meiner Behauptung fest,das das Startproblem bei diesem Motor,die Fehlerquelle,das mit Benzin Verduennte Oel war.
Gruss Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 13:55   #20
Matjes83
BMW-addicted :)
 
Benutzerbild von Matjes83
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
Standard

Nach dem Lesen dieses Themas habe ich das bei mir auch mal überprüft, leider nur mit dem Tageskilometerzähler (--> 299960 km). Ich habe mir anfangs auch Sorgen um mein Verbrauch gemacht.

Doch nun bin ich beruhig. Ca. 1600 km - 0.5l Öl! Auf 3200 Km braucht mein Goldstück nur 1 l Öl !


Gruß

Marcus
__________________
299960 KM und es werden nicht mehr !
Matjes83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oelverlust saint_sven BMW 7er, Modell E32 4 21.06.2009 17:40
Leichter Oelverbrauch festgestellt! Andrzej BMW 7er, Modell E32 6 16.05.2009 17:12
Oelverlust anabolejelle BMW 7er, Modell E38 3 13.07.2005 18:49
Bremsen: Oelverlust berner BMW 7er, Modell E32 3 31.10.2004 16:42
Oelverlust und Ventilspiel dr. ingo BMW 7er, Modell E32 7 14.12.2002 18:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group