BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.07.2009, 07:38
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von peter becker
So wie Du es jetzt beschreibst, hast Du ja deinen alten Chip im Kabelbaum noch und auch den in Deinem " neuen " Kombi........ wo ist mein Denkfehler...??
|
Hallo Peter,
so lese ich das auch. Graues Kombi raus, weißes rein und es funzt.
Wobei es sich um einen 735er handelt, der wird wahrscheinlich auch kein EML und so verbaut haben, da kann dass gegenüber dem Fuffi schon wieder ganz anders sein...
Gruss
12Zylinder
|
|
|
12.07.2009, 10:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
|
Zitat:
Zitat von peter becker
Ich dachte,man müsse den alten Chip in Deinem Kabelbaum überbrücken..... dann Deine Autodaten auf den "neuen" Chip im Kombi überspielen,sodass nur
noch die Daten von diesem Chip im Kombi abgefragt werden und der alte
im Kabelbaum quasi ausgeklammert wurde........
|
Wann man ein neuer kombi verbaut ist der anschluss von der alte codierstecker nach der kombi jezt unterbrucken. Guckt mal nach dieser bild von blaue und graue kombi:
http://i307.photobucket.com/albums/n...eplugs_e32.jpg
In der braune anschluss auf der blaue kombi sind nur 6 pins weil in der graue 24 pins sind. Der 18 extra pins geht nach der codierstecker.
Ich erwarhte das graue kombi auch zu verwenden ist in ein neuer e32 (ab 02/89) wan man der codier stecker mitnimt wie auf dieser bild von Sean: http://bmwe32.masscom.net/sean750/da...justerDash.jpg
|
|
|
12.07.2009, 10:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe mahl der schaltplanne von der 88, 90er und 92er angesehn. Der EML anschluss ist von aussen immer gleich. Ich denke das muss auch funktionieren mit jedem kombi egal ob weiss, blau oder grau.
Wann ich der original fehler anhore: der instrumenten fuktionieren nicht egel welches veraut ist (original oder ein von der blaue erzatz tacho) denke ich das der kombi ein problem hattet mit der stromverzorgung.
Und das mit der EML lampe hat denke ich zu tun mit der interne aufbau von der weise kombi stat der aufbau von der blaue kombi. Ich denke vieleicht hat man bei der weisse 2 stromversorgung netten uberbruckt ins PCB.
Wan es meiner wahre werde ich erstmahl alle sicherungen kontrolieren. In jedem fall F20, F17 und F1 weil dieser allen nach der Kombi gehn. Wann dieser allen OK sind werde ich der +12v und GND messen am der stecker welches in der Kombi gehn.
Ich hoffe das ist deutlich weil mein deutsch nicht so gut ist :-)
Gruss,
Johan
|
|
|
12.07.2009, 11:04
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
nee das ist so nicht ganz richtig.. die blauen Kombis haben alle gefunzt .. zumindest die Anzeigen... er ging dann halt nur mit EML Fehler ins Notprogramm...
Gruß
Kai
|
12.07.2009, 14:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
OK dan habe ich das nicht richtig verstehn. Hast du der kontakten nach der EML birne gepruft? Dieser gehn bei der blaue kombi oft kaput: EML bulbs
Gruss Johan
|
|
|
12.07.2009, 19:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ja Peter,da weiss ich auch keine Antwort drauf.An meinem 735,da ist wohl so einiges anders.Ich habe auch zB.kein Anhaengermodul,wobei ich aber mit einem 13 Pol.Stecker an dem Steckkontakt an der AHk fahre.Alles Funktioniert,wie es soll.
Aber mit dem Kombi,ist es so,das der Fuffi,aus dem dieses Kombi stammt,der hatte kein EML.Aber KAT.das hat meiner auch nicht.Habe einen ganz einfachen Feld,Wald und Wiese 735.
Gruss Dansker
|
13.07.2009, 13:30
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750i 03/88 und E46 - 320i 12/02
|
Zitat:
Zitat von peter becker
Klaus,dass verstehe ich jetzt nicht.......
Ich dachte,man müsse den alten Chip in Deinem Kabelbaum überbrücken..... dann Deine Autodaten auf den "neuen" Chip im Kombi überspielen,sodass nur
noch die Daten von diesem Chip im Kombi abgefragt werden und der alte
im Kabelbaum quasi ausgeklammert wurde........
So wie Du es jetzt beschreibst, hast Du ja deinen alten Chip im Kabelbaum
noch und auch den in Deinem " neuen " Kombi........ wo ist mein Denkfehler...??
Viele Grüsse
Peter
|
Beim grauen Kombi ist der chip nicht direkt im kabelstrang sondern vielmehr im stecker. Bei den weißen und blauen kombis sind die kontakte für diesen Chip aber nicht vorhanden, es macht also quasi keinen unterschied für das kombi, da das weiße + blaue den chip im gehäuse integriert haben. Habe ich bei mir auch gemacht : graues raus, blauen rein ... fertig ! Glück war das der chip im blauen fast den exakt korrekten kilometerstand hatte (abweichung geringer wie 2000 km bei einer laufleistung von über 300tkm, also absolut verschmerzbar). Umprogrammiert wurde nix, einfach rein und läuft. Ich weiß schon, theoretisch sollte es umprogrammiert werden wegen der nr. und so aber naja 
|
|
|
13.07.2009, 18:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
|
So langsam mag ich nimmer

So wie ich euch ja erzählt habe war ich in der Werkstatt meines Vertrauens, dachte ich eigentlich.
HAb mir heute die Gadi gemacht bin nach BMW gefahren.
Meine Werkstatt meinte die Spurstange wäre kommplett hin müsste neu. Wegen diesem Komischen Gräusch.
Heute bei BMW sagt der Meister zu mir das ist das Kreuz der Kardanwelle ok ich ihm erzäjlt das meine Werkstatt meinte Spurstange wäre hin und er Grinst.
Ich so was lachen sie den meint er naja wenn die hin sein soll wäre er kein Meister sondern Lehrling. Also meine Spurstange ist difinitiv HEILE.
Also ich gedacht nu Fragst noch nen Anderen BMW Händler ich da hin gefahren der sagt nichts Kardanwelle sondern Nur ein Flansch der die Kardannwelle festhält wo sie zum Getriebe geht ist undicht. Und Geräusch komm von wo anders
So das nächste was meine Werkstatt nicht gesehen hat, ist das mein Simmerring sifft das Öl nur so raus also muss der Mittwoch erst mal neu
So nun Frag ich mich welcher werkstatt soll ich noch trauen
Geändert von rico2006 (13.07.2009 um 18:56 Uhr).
|
|
|
13.07.2009, 18:46
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Gibt es bei Dir in der Nähe keinen aus dem Forum, der Dir das Auto mal
durchsehen kann...????
Viele Grüsse
Peter
13.07.2009, 18:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
|
Nu bei euch in Kassel evtl. und sonnst wüsste ich keinen Morgen will ich nach Piet Mein Tacho holen.Weist du nicht wen der Ahnung hat von dem 750
Gruß die verzweifelnde Steffi
|
|
|