Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 07:11   #1
Franklin
Mitglied

Benutzerbild von Franklin

Fahrzeug: E32-735iL 12.1989, HONDA CB 900 F2, Fiat Stilo 1.9 JTD
Standard Suche 735i ( 735il ) Experten

Hallo Leute,
da ich ja nach meinem ( leider ) kapitalem Schaden 750er einen 735Il kaufte, benötige ich bitte einige Hilfestellungen oder Links mit Hilfestellungen 735iL.
Speziell geht es darum:
- Verliere Öl
- Ersatzteilspender 750er für 735er (der 750er steht auf dem Hof zur Lieferung diverser Teile)

Jetzt würde ich gerne einige Tipps und Anleitungen erfahren für den 735er. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Also erst mal ein paar Eckdaten und dann geht`s schon um spezielles:
750er EZL 09.08.1991 DC07287
735iL EZL 06.12.1989 (10.11.1989 Produktionsdatum ) DB 94109

Folgende Fragen vorerst:
- Wasserkühler -- kann ich den Nagelneuen Wasserkühler vom 750er in dem 735iL tauschen?
- Ölverlust
In der Plastikwanne unter Motor sammelt sich etwas Öl, ohne das es sich momentan am Peilstab bemerkbar macht, aber es ist doch schon etwas....
Habe unten alles abgerieben und Öl an LIMA, an der Ölwanne und auch --kann aber durch Fahrtwind verteilt worden sein - am Motor vorne selbst.
Dann Verteilung entlang des Unterbodens, bis hin zum Kat, was machmal Geruch durch Verdampfung bedeutet.
Ventile einstellen mit neuer Ventildeckeldichtung schon erledigt.
Kühlwasser i.O. - keine Ölspuren; Öl neu und keine Wasserspuren enthalten. ( Denke nicht, dass Kopfdichtung erledigt ist )
Vielleicht könnt Ihr mir mit Rat zur Seite stehen und ggf. auch sinnvolle Verlinkungen zum Thema senden?; das Suchen ist nicht immer einfach.
Viele Grüße: Frank
Franklin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 08:31   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Franklin Beitrag anzeigen
- Wasserkühler -- kann ich den Nagelneuen Wasserkühler vom 750er in dem 735iL tauschen?
Grundsätzlich ja. Es gibt die Kühler wohl in verschiedenen Abmessungen, musst du einfach mal nachmessen. Oder ausprobieren.

Zitat:
- Ölverlust
Mach erstmal gründlich alles sauber und guck, ob und falls ja woher noch was nachkommt. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch einfach beim Öl nachfüllen grosszügig gekleckert.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 10:14   #3
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von elDudereeno

Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
- Ölverlust
In der Plastikwanne unter Motor sammelt sich etwas Öl, ohne das es sich momentan am Peilstab bemerkbar macht, aber es ist doch schon etwas....
Habe unten alles abgerieben und Öl an LIMA, an der Ölwanne und auch --kann aber durch Fahrtwind verteilt worden sein - am Motor vorne selbst.
Dann Verteilung entlang des Unterbodens, bis hin zum Kat, was machmal Geruch durch Verdampfung bedeutet.
Ventile einstellen mit neuer Ventildeckeldichtung schon erledigt.
Kühlwasser i.O. - keine Ölspuren; Öl neu und keine Wasserspuren enthalten. ( Denke nicht, dass Kopfdichtung erledigt ist )
Vielleicht könnt Ihr mir mit Rat zur Seite stehen und ggf. auch sinnvolle Verlinkungen zum Thema senden?; das Suchen ist nicht immer einfach.
Viele Grüße: Frank

Hi,

als erstes würde ich mal schauen ob die Schrauben vorne am Kettenkasten (oben) fest sind.
Die waren mal Ursache bei meinem B35 für starke Inkontinenz.
Nachgezogen und Ruhe!

Ansonsten halt noch die Ölwannendichtung oder der Simmerring der Krurbelwelle.
Die Dichtung des Kettenkastens kann auch mal kaputt gehen.

Viele Grüße
Dominik

PS:
Muss mich verbessern, ist glaube ich gar nicht der Kettenkasten der da lose wird:
Aber siehe hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://evansweb.info/articles/2003/0...ngine-oil-leak
Das war auch bei mir das Problem.

Geändert von elDudereeno (15.06.2009 um 10:25 Uhr).
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 11:46   #4
Franklin
Mitglied

Standard

Ersten Dank ....:-))),
ja.... werde mir mal den Kettenkasten ansehen. Die Ölwannenschrauben waren nicht wirklich fest, eine fehlte sogar, war aber nicht die Ursache, denke ich. Endweder Dichtung oder ...wie Du schreibst ..." am Kettenkasten"..seh mal nach.

Der Kühler scheint auf dem ersten Blick identisch zu sein. Alle Anschlüsse sind scheinbar gleich ?
Vielleicht ist er minimal breiter....30mm...Aber oben und vom Motor aus betrachtet gleicher Aufbau....mhh Ölkühler...Wenn der 735iL keinen hat, dann könnte " Mann" den Ölkühler doch stilllegen :-))) oder ?
Ansonsten könnten doch ggf. 30 mm nicht wirklich schlimm sein? Wäre schon gut, weil das Ding wie schon geschrieben - ziemlich neu ist.
VG Frank
Alt 15.06.2009, 11:50   #5
Franklin
Mitglied

Standard

Kein geklecker ...habe alles abgeputzt und schon wieder da.
Wärend des Putzens an vorderer - von vorne betrachtet - linker letzter Ölwannenschraube kleine Tropfenbildung entdeckt.
Leider keine Grube, aber ich werf mich mal drunter, habe kleine Auffahrrampe - könnte ja schon mal hilfreich sein.
Gase erst mal los um Motor zu reinigen ...

VG FRank
Alt 15.06.2009, 11:58   #6
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von elDudereeno

Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Der Kühler scheint auf dem ersten Blick identisch zu sein. Alle Anschlüsse sind scheinbar gleich ?
Vielleicht ist er minimal breiter....30mm...Aber oben und vom Motor aus betrachtet gleicher Aufbau....mhh Ölkühler...Wenn der 735iL keinen hat, dann könnte " Mann" den Ölkühler doch stilllegen :-))) oder ?
Ansonsten könnten doch ggf. 30 mm nicht wirklich schlimm sein? Wäre schon gut, weil das Ding wie schon geschrieben - ziemlich neu ist.
VG Frank
Versuchs doch einfach.
Den Ölkühler würde ich notfalls auch einfach nicht anschließen.
Ich denke das sollte passen.

Gruß
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 12:09   #7
inko
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Beim Ölverlust würde ich erstmal checken welches Öl es ist.Häufig ist der Hydroschlauch am Vorratsbehälter undicht,das Öl läuft den Hydroschlauch runter und verteilt sich über die Pumpe überall hin. Die orginalen Schlauchschellen sind da nicht so ganz das Wahre,einfach neue Schellen drauf.Wobei wenn der Motor in Fahrtrichtung rechts nass ist wird es aber wohl eher Ölwanne oder KW Simmering sein.
Die Kühler sind unterschiedlich groß,vieleicht kann man da was tricksen,weiß ich aber nicht,glaub ich aber nicht.Die Schläuche müssen ja richtig passen.Warum willst du den tauschen? Wenn dein 3,5 Ltr Kühler ok ist lass ihn doch drin,verkauf den Fuffikühler und gut ist´s.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 12:47   #8
Franklin
Mitglied

Standard

Das ist es ja ...Hallo erst mal ....
Der Kühler süppelt ganz leicht vor sich hin. Verliert ein wenig Wasser ....
Aber mit Halterungsumbau könnte es klappen ....mal sehen.
VG Frank
Alt 15.06.2009, 12:59   #9
Franklin
Mitglied

Standard

Zitat:
Das ist es ja ...Hallo erst mal ....
Der Kühler süppelt ganz leicht vor sich hin. Verliert ein wenig Wasser ....
Aber mit Halterungsumbau könnte es klappen ....mal sehen.
VG Frank
Wenn möglich sendet mir mal Links die für alle möglichen Arbeiten am 735er vorhanden sind auf diese Seite.
Könnte ja auch ein Sammelsorium werden, falls noch jemand auf die Suche nach Links geht ...Danke
Alt 15.06.2009, 13:12   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Aus der Signatur des Users Interner Link) Erich:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shogun's Tips and Tricks for the Seven Series
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort