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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.06.2009, 18:46   #11
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
.
Bernd (Bero) hat sich schonmal mit dem überholen beschäftigt, ist aber sehr schwierig da die Dämpfer unter Druck stehen. Vergiss es.
Stimmt's nicht. Es gibt Betriebe die das machen koennen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/vorde...rt-103574.html
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:05   #12
McTube
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Stimmt's nicht. Es gibt Betriebe die das machen koennen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/vorde...rt-103574.html
Oooooh wie gerne liege ich da falsch...

Das hatte ich noch garnicht gesehen. Danke Andrzej!

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 22:44   #13
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Peter, wobei man sagen muss Du hast EDC I, das EDC III ist ja dynamisch und nicht direkt vergleichbar.

Grüsse

Michael

Michael, was ist hier der Unterschied ????

Mir ist bekannt,dass das EDC 3 aufwändiger ist,als EDC 1 und das es auch
Diagnosefähig ist,was EDC 1 nicht ist............... tja, dann verlassen mich aber
schon meine EDC Weisheiten......

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:24   #14
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Hallo Peter,

Die Erklärung in "Kurzversion":

EDC 1 wird nur und ausschliesslich über die Schalterstellung gesteuert, ist also statisch (bleibt halt so wie es eingestellt ist - immer). Es gibt keine Sensoren. Die Dämpfer kennen 2 Stufen.

EDC 3 wird über den Schalter vorselektiert S oder K, und dann übernehmen die Sensoren die Feinarbeit. Je nach Fahrsituation wird das Fahrwerk härter gestellt, dafür gibt es ja die verschiedenen Beschleunigungssensoren und den Lenkwinkelsensor. Die Dämpfer kennen 3 Stufen.

Liebe Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:41   #15
elDudereeno
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Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Hi zusammen,

so habe heute mal die anderen Federbeine eingebaut.
Naja, leider mit Tieferlegung, aber hauptsache die funktionieren.

Der defekte EDC Dämpfer hat doch Ölverlust aussen, sieht man aber nur wenn man die Staubschutzkappe abnimmt.

Habe ich also wieder was zu tun

Muss jetzt nur zu einem Freund, der hat einen ordentlichen Federspanner, dann kann der Dämpfer zerlegt werden.
Hoffe nur der macht das noch, letztens ist ihm eine Feder gebrochen und ins Gesicht geflogen und hat ne schöne Narbe hinterlassen.

Immer schön aufpassen

Melde mich wieder wenn ich was neues weiß.

Noch mal Danke für die Hilfe!

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:50   #16
McTube
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Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Du kannst die Schraube im Domlager nach meiner Erfahrung einfach abschrauben - da ist kaum Spannung drauf, macht leise "plopp". Es fehlen nur Zentimeter beim Zusammenbau, aber da geht es nicht ohne. Geschickt wäre gewesen die Mutter abzumachen solange die Karre noch auf dem Boden steht, dann passiert da garnix...

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:52   #17
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
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Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Oha, wieder was gelernt.
Werde ich machen, danke.

Hoffe das klappt ohne Schädelfraktur

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 20:16   #18
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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OK, keine gute Idee, so ohne Federspanner
Das blöde Domlager ist sicher 5 Meter durch die Luft geflogen und wurde lautstark von der Hauswand gebremst

Also aufpassen!

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 20:58   #19
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Auahauera Ich hab das schon bei 3 verschiedenen Dämpfern gemacht, da ist nichts geflogen. Ich hoffe die Finger sind auch noch dran...

Um wieviel hat sich denn die Feder entspannt?

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 21:04   #20
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Kann ich nicht genau sagen, aber war scheinbar noch ordentlich Zuch dahinter

Ich habe das eh weiter delegiert, mir ist also nix passiert, hehe.
(Auch sonst Niemandem)

Der Dämpfer ist auf jeden Fall gut undicht.
Läuft oben an der Kolbenstange raus, und geht ganz leicht zu bewegen.
Man hört richtig wie kein Öl mehr drinnen ist


Gruß
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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