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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.05.2009, 12:08   #1
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Also da ich das zu 80% hinter mir habe, meinen Tipp.

Mit Drahtbürste ,in Flex oder Bohrmaschine, soweit wie möglich säubern,
dann mit Pinsel und Silikonentferner einpinseln.
Die blanken Stellen mit Brunox Epoxydprimer ; dieses ist ein Rostwandler auf Phosphorsäurebasis, der gleichzeitig einen Epoxydfilm hinterläßt.
Auf dieser Grundierung dann Füller oder Unterbodenschutz oder ähnliches aufbringen.
Wichtig dabei ist den Rostwandler wirklich trocknen zu lassen.
Brunox gibt es zum Pinseln und sprühen, wobei das Sprühzeug wirklich nur an unzugänglichen Stellen eingesetzt werden sollte.
Für Stellen die sich stark erwärmen gibt es Tannoxx das auch eine "neue" Metallschicht bildet. Dieses muß dann aber grundiert werden.
Am besten werden alle Metallteile die behandelt worden sind mit Zinklack oder Spray behandelt, bevor der eigentliche Lack drauf kommt.
Das ganze ist etws langwierig und mühselig, da wirklich darauf geachtet werden muß, jedesmal die Produkte trocknen zu lassen.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:36   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Das ganze ist etwas langwierig und mühselig, da wirklich darauf geachtet werden muß, jedesmal die Produkte trocknen zu lassen.
Gruß Thomas
Das ist genau der Grund, warum sowas bei einem Karosseriebauer, der sein Handwerk versteht und nicht nur drüberspachtelt und lackiert, sehr teuer werden kann ...und wenn nach der mechanischen Rostbeseitigung kein Blech mehr da ist (kommt durchaus vor), dann muss man eben schweißen, was auch nicht ganz billig wird ...

Brunox kann ich auch empfehlen ...

überhaupt ist die schon verlinkte Seite des Korrosionsschutzdepots ne gute Informationsquelle ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 02:00   #3
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Also das allerbeste ist wirklich Phosphorsäure nach dem gründlichen abschleifen 12-24 std einwirken lassen und dann kräftig mit Wasser abwaschen, dadurch wird das Blech um den rost auch gleich Phosphatiert was wiederum eine rostschützende wirkung hat

Grüsse
Stefan
__________________
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Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 22:59   #4
tomdulidl
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Passau
Fahrzeug: E32-730i(12.88)
Standard

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
tomdulidl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 00:33   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nochmal zum Thema Rostbehandlung.Niemals mit einer Schleifscheibe,den Rost Entfernen.Dadurch wird nur Material Abgetragen.Richtig ist es,wie Chevy57(Thomas) Geschrieben hat,mit einer Tassendrahtbuerste auf ner Flex,oder Bohrmaschine.Der Vorteil besteht darin,das ich mit der Buerste in die Vertiefungen,die der Rost schon Gebildet hat,hinein komme.Bei einer Schleifscheibe,kann ich nur die Oberste Rostschicht entfernen,komme aber nicht in die Poren hinein.Dieses nur mal zur Orientierung
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 02:16   #6
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Nochmal zum Thema Rostbehandlung.Niemals mit einer Schleifscheibe,den Rost Entfernen.Dadurch wird nur Material Abgetragen.Richtig ist es,wie Chevy57(Thomas) Geschrieben hat,mit einer Tassendrahtbuerste auf ner Flex,oder Bohrmaschine.Der Vorteil besteht darin,das ich mit der Buerste in die Vertiefungen,die der Rost schon Gebildet hat,hinein komme.Bei einer Schleifscheibe,kann ich nur die Oberste Rostschicht entfernen,komme aber nicht in die Poren hinein.Dieses nur mal zur Orientierung
Gruss Dansker
Oder Sandstrahlen
Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 23:58   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ja,Sandstrahlen.Bin ich auch nicht so Begeisstert von,da durch den "Beschuss" von den Sandkoernern auf das Blech,die Spannung dem Blech entzogen wird.Wenn es sich um Kleine Begrenzte Flaechen Dreht,kann man es aber machen
Gruss Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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