Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2009, 14:06   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

So, geprüft. Die Drehzahl fällt NICHT in den Leerlauf beim Gaswegnehmen. Sie hängt in Abhängigkeit von der Schubabschaltung irgendwo bei 1550 oder mehr.

Die Drehzahlanhebung durch AUC oder Klima an sind ja nur ca 100 RPM.

Die Drehzahl wird ja auch oben gehalten zur Aufrechterhaltung des Unterdruckes für die Bremse.

Was allerdings ist, die Drehzahl fällt beim Schiebebetrieb langsam auf 900 und geht dann auf 1100 und fällt dann langsam weiter. Ich habe das Gefühl, daß er dann runterschaltet und dadurch die Drehzahl hochgezogen wird. Ähnlich wie beim Schalter.

Somit wäre das Problem bei Chris eigentlich kein Problem, auser, daß er bei Chris in den Leerlauf fällt.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (23.05.2009 um 14:59 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 14:21   #2
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Hallo, also die Leerlaufdrehzahl ist dann wie beim Schalter. Aber was ist mit der Schubabschaltung und dem Benzinverbrauch. Der geht beim Schalter nur wenn ich auskupple und dann Leerlauf hab, von 0 auf 4Liter, so wie Stiefelknecht oben beschrieben hat.
Grüsse
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 15:46   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard


Genau so isses, er "fällt" in den Leerlauf und "schwappt" dann wieder zurück in Motorbremsung (äähh oder umgekehrt, man verzeihe bin heute nicht ganz auf der Höhe), genau so fühlt es sich an,
jetzt ist natürlich die Frage womit hängt dass zusammen
EGS
Oder moment mal, vorn am Gaszug ist doch noch ein 2ter Bowdenzug, für was ist der? Der Tempomat ist ja der vorne unten am DRK-Stutzen oder? Vielleicht ist das auch nur Einstellungssache?
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 15:54   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Der Tempomat hängt oben an dem Hebel für die Drosselklappe. Direkt neben dem Gaszug.
links im Bild
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...//rimg0307.jpg
und hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) it depends on the engine model, EML or wire
Die Gaszüge haben in der Ruhestellung minimales Spiel vorne am Hebel.

Ich denke jetzt mal darüber nach, warum das erst nach der Abdichtaktion wieder auftrat. Doch LLR?

Grüßle
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 15:56   #5
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Oder moment mal, vorn am Gaszug ist doch noch ein 2ter Bowdenzug, für was ist der? Der Tempomat ist ja der vorne unten am DRK-Stutzen oder? Vielleicht ist das auch nur Einstellungssache?
MfG
Chris
Hallo,

beim 3.0 ist der zweite Gaszug vom Tempomat...

Müsste beim 4.0 eigentlich auch der Tempomat sein...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 16:13   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ah ja,
der unten am Drosselklappenstutzen ist ja ADS (so heißt's im ETK).
Der Leerlaufregler, tja ich hab mittlerweile viel im Keller liegen zum ausprobieren, aber diesen noch nicht.
Muss mal in die Pläne glotzen wie der angesteuert wird.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 16:18   #7
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

stimmt...das ADS ist für die Traktionskontrolle...nimmt gegebenenfalls das Gas weg...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 16:55   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Kann ich den Drosselklappenschalter und den LLR irgendwie elektrisch prüfen?
Widerstandsmessung oder so?
MfG
Chris

Für den LLR hab ich was gefunden, zwischen Pol 1+3 23 Ohm
zwischen 1+2 oder 2+3 sollten es (da verließ ihn die Sehkraft) 2 oder 12 Ohm sein.

Geändert von Stiefelknecht (23.05.2009 um 17:01 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: an alle tds fahrer django72 BMW 7er, Modell E38 7 19.05.2008 20:59
An alle E38 Fahrer 730i driver BMW 7er, Modell E38 28 20.09.2007 17:30
An alle fuffi Fahrer King BMW 7er, Modell E32 18 06.03.2007 21:12
Kann mal bitte jemand für mich was nachgucken? 728 BMW 7er, Modell E38 9 22.05.2006 17:46
An alle 750i/L Fahrer!!! bmwmarian BMW 7er, Modell E38 6 29.03.2003 12:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group